Abenteuer Alaska

  • Ein Karibu-Bulle im Denali-Nationalpark Vergrößern
    Ein Karibu-Bulle im Denali-Nationalpark
    Fotoquelle: ZDF
  • Indian Summer im Denali-Nationalpark Vergrößern
    Indian Summer im Denali-Nationalpark
    Fotoquelle: ZDF
  • In der Glacier Bay liegt bei Ebbe abgebrochenes Gletschereis am Ufer. Vergrößern
    In der Glacier Bay liegt bei Ebbe abgebrochenes Gletschereis am Ufer.
    Fotoquelle: ZDF
  • In Alaska gibt es unzählige Gletscher. Manche Eisgiganten münden direkt ins Meer. Vergrößern
    In Alaska gibt es unzählige Gletscher. Manche Eisgiganten münden direkt ins Meer.
    Fotoquelle: ZDF
  • Braunbären im Katmai-Nationalpark im Südwesten Alaska Vergrößern
    Braunbären im Katmai-Nationalpark im Südwesten Alaska
    Fotoquelle: ZDF
  • Indian Summer im Denali-Nationalpark in Alaskaas Vergrößern
    Indian Summer im Denali-Nationalpark in Alaskaas
    Fotoquelle: ZDF
Natur+Reisen, Land und Leute
Abenteuer Alaska

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 11/11 bis 11/12
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2014
arte
So., 11.11.
12:45 - 13:30


Der US-Bundesstaat Alaska ist eine ganz eigene faszinierende Welt. In der Inside Passage im Süden wechseln sich dichte Regenwälder und kalbende Gletscher ab. Über Zentral-Alaska thront der majestätische Denali , mit 6.194 Metern der höchste Berg Nordamerikas. Außerdem ist der hohe Norden geprägt von Gebirgsketten und weiten Ebenen bis zum Polarmeer. Die Liebe zur Natur eint diejenigen, die Deutschland den Rücken gekehrt haben, um in Alaska ihr Glück zu suchen. Die Naturwissenschaftlerin Regine Hock betreibt am anderen Ende der Welt Gletscherforschung. Sie will herausfinden, welche Mechanismen für den Rückgang der Eisgiganten verantwortlich sind. Der Atmosphärenforscher Martin Stuefer fliegt mit seinem Flugzeug über riesige Waldbrände hinweg, um die Schadstoffkonzentration zu messen. Dem Tierfilmer Andreas Kieling gelang mit seinen Aufnahmen von Alaskas Braunbären der Durchbruch als Filmemacher. Und die Fischer Sissi und Günther Babich haben in der Glacier Bay ein kleines Lachs-Imperium aufgebaut. Weite Teile Alaskas sind unbesiedelt. In dieser unberührten Natur finden Grizzlybären, Eisbären und Elche ihre Heimat. Zu ihnen gesellen sich 3.500 Weißkopfseeadler, riesige Karibu-Herden, Bisons und unzählige Kleintiere. An den Küsten sind Walrosse, Buckelwale, Orcas, Seeotter und Seelöwen zu Hause. Nicht nur sie nutzen den ungeheuer großen Fischreichtum der Gewässer: In der Beringsee sind die größten Fischfangflotten der Welt unterwegs.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Terra X" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Die Polartrasse in Sibirien führt durch und über das Eis der Flüsse, die im Winter zu Straßen werden.

Sibirien - Die Eisstraße ins Polarmeer

Natur+Reisen | 18.12.2018 | 02:00 - 02:45 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Abenteuer Russland nonstop

Abenteuer Russland nonstop - Zu den Vulkanen von Kamtschatka

Natur+Reisen | 18.12.2018 | 02:05 - 04:25 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Tércio Araripe (nicht im Bild) stellt aus traditionellen Keramiktöpfen, die in Moita Redonda schon seit Ewigkeiten hergestellt werden, Musikinstrumente her.

Reise durch Amerika - Der Staat Ceará in Brasilien

Natur+Reisen | 18.12.2018 | 06:45 - 07:10 Uhr
2.62/503
Lesermeinung
News
"Ich will nicht leugnen, dass ich Zweifel hatte", gesteht Emily Blunt, dass sie vor der Titelrolle in "Mary Poppins' Rückkehr" riesigen Respekt hatte. "Anderseits aber liebe ich die Herausforderung." Zum Glück.

Emily Blunt tritt in "Mary Poppins' Rückkehr" in die Fußstapfen von Julie Andrews. "Ein bisschen Ang…  Mehr

Sascha Vollmer (links) und Alec Völkel sind mit ihrer Band The BossHoss seit Jahren erfolgreich. Anfangs wurden sie allerdings ausgenutzt, wie sie jetzt offenbarten.

Aller Anfang ist schwer – vor allem im harten Musik-Business. Diese Erfahrung mussten auch die Cowbo…  Mehr

Neuer Sender, neues Glück: Bis 2017 war Christian Rach bei RTL zu sehen, nun steht er für das Format "Gewusst wie: Rachs 5-Euro-Küche", das auf Health tv ausgestrahlt wird, vor der Kamera. Mit seiner Sendung "Rach, der Restauranttester" erlangte Sternekoch Christian Rach Bekanntheit und schrieb als Vorreiter des Coaching-TV durchaus ein Stück Fernsehgeschichte mit.

Christian Rach feiert ein ungewöhnliches TV-Comeback beim Spartensender Health tv. Mit Sterneküche h…  Mehr

Drei deutsche Teams hoffen in der Champions League auf den Einzug ins Viertelfinale.

Drei deutsche Teams haben es ins Achtelfinale der Champions-League-Saison 2018/19 geschafft. Pay-TV-…  Mehr

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr