Abenteuer Diagnose

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Gesundheit, Dokumentation
Abenteuer Diagnose

Infos
Produktionsland
Deutschland
NDR
So., 14.01.
12:10 - 12:55


Bei der Fahndung nach der rettenden Diagnose geht es in der Medizin oft zu wie bei einem Kriminalfall: Es ist die spannende Jagd nach Indizien, nach Spuren und Beweisen für die Ursache von rätselhaften Beschwerden. Ärzte müssen mit falschen Fährten kämpfen, mit irreführenden Untersuchungsergebnissen und unerklärlichen Symptomen. Und das oft unter großem Zeitdruck. "Abenteuer Diagnose" erzählt in dieser Best-of-Ausgabe drei wahre Patientengeschichten mit dramatischen Wendungen, Geschichten, die das Leben geschrieben hat. Ingeborg M. denkt sich zunächst nichts dabei, als sie unter Übelkeit und Durchfall leidet. Das hat schließlich jeder einmal. Bei ihr wollten die unangenehmen Beschwerden aber einfach nicht abklingen. Haben sich vielleicht Keime in ihrem Darm ausgebreitet, die dort nicht hingehören? Systematisch geht ihr Hausarzt jeder möglichen Spur nach, findet aber nichts. Anscheinend ist seine Patientin völlig gesund. Trotzdem kann sie kaum noch einen Bissen herunterbringen. Die ohnehin schon schlanke Frau verliert dramatisch an Gewicht. Ist vielleicht wirklich die Psyche schuld, wie sie sich inzwischen immer häufiger anhören muss? Schließlich stellt sich heraus, dass eine anatomische Enge hinter den rätselhaften Qualen steckt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Professor Kampmann, Spezialist für Herzkatheter-Untersuchungen bei Kindern.

Kinderdocs - Geschichten von der Intensivstation

Gesundheit | 17.01.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Im Ölfördergebiet "Block 17" vor der angolanischen Küste arbeitet Fabien Farge. Der Allgemein- und Notfallmediziner kümmert sich um die über 1.400 Menschen aus allen Teilen der Welt, die in dieser abgelegenen und beengten Umgebung beschäftigt sind.

Medizin in fernen Ländern - Angola - Arzt auf dem Ölfeld

Gesundheit | 18.01.2018 | 06:15 - 06:40 Uhr
5/501
Lesermeinung
arte Im menschlichen Körper befinden sich zehnmal so viele Bakterien wie Zellen - die Wissenschaft beginnt heute zu verstehen, warum.

Die unsichtbare Macht der Mikroben

Gesundheit | 20.01.2018 | 06:50 - 07:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In Florida ist Michael Wendler auf der Suche nach einer neuen Bleibe für sich und seine Familie. Noch leben sie übergangsweise in einer angemieteten Villa.

Schlagersänger Michael Wendler ist mit seiner Frau und Tochter nach Florida gezogen, um zur Ruhe zu …  Mehr

James Gunn: Regisseur ("Guardians of the Galaxy") und Trump-Gegner.

James Gunn, Regisseur von "Guardians of the Galaxy", zweifelt das Ergebnis der ersten ärztlichen Unt…  Mehr

"Brüder" zeigte, wie der Deutsche Jan (Edin Hasanovic) zum Islam konvertierte. Die Story stammt von Kristin Derfler, die mit ihrem Facebook-Post eine heftige Debatte begründete.

Der Deutsche Fernsehpreis sorgt im Vorfeld der Verleihung weiterhin für Unmut – vor allem bei den Au…  Mehr

"Babylon Berlin" erreichte Millionen von Zuschauern. Nun wurde die ARD/Sky-Produktion für den Grimme-Preis nominiert.

Das Grimme-Institut hat die Nominierungen für den 54. Grimme-Preis bekanntgegeben. Der Trend zu gute…  Mehr

Comeback für Barbara Eligmann: Die 54-Jährige moderiert ab 24. Februar die Crime-Show "Abgründe - Unfassbare Verbrechen".

Barbara Eligmann feiTV-Comeback für die einstige "Explosiv"-Moderatorin : Die beliebte 54-Jährige pr…  Mehr