Abenteuer Diagnose

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: NDR
Gesundheit, Dokumentation
Abenteuer Diagnose

Infos
www.verbraucher.wdr.de
Produktionsland
Deutschland
WDR
Mo., 23.04.
21:00 - 21:45
Folge 6, Wettlauf gegen die Zeit


Bei der Fahndung nach der rettenden Diagnose geht es in der Medizin zu wie bei einem Kriminalfall. Ärzte kämpfen mit falschen Fährten und unerklärlichen Symptomen. "Abenteuer Diagnose" erzählt drei wahre Geschichten. Schon seit ein paar Jahren hat Elvira F. heftige Hustenattacken und starke Kopfschmerzen, die wie Glockenschläge in ihrem Kopf dröhnen. Nach vielen erfolglosen Tests versucht sie sich mit ihren Attacken zu arrangieren. Aber diese werden immer schlimmer. Inzwischen fürchtet sie, einen Hirntumor zu haben. Doch dann wird klar: Die Ärzte haben an der falschen Stelle gesucht. Als der 13-jährige Julian nach einem Fußballturnier Blut im Urin hat, machen sich die Eltern große Sorgen und lassen ihn sofort untersuchen. Die Ärzte sagen, dass es sich wahrscheinlich um nichts Gravierendes handelt. Doch dann taucht immer mehr Blut auf. Die Ärzte stehen vor einem Rätsel: Anscheinend tummeln sich in seinem Körper unliebsame Besucher. Als Anja S. ihre Mutter besucht, ist sie entsetzt. Gudrun S. hat Fieber, wirkt apathisch und klagt über starke Kopfschmerzen. Als sie dann auch noch anfängt zu halluzinieren, wird sie mit dem Verdacht auf einen Schlaganfall in die Notaufnahme gebracht. Die rechte Hirnhälfte zeigt auffällige Strukturen, aber schnell wird klar, das war kein Schlaganfall. Also was ist dann das Problem? Den Ärzten sitzt die Zeit im Nacken, denn Gudrun S. geht es zusehends schlechter.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Alles Hautsache?

Alles Hautsache? - Das sensible Gleichgewicht zwischen Pigmenten und Umwelt

Gesundheit | 25.05.2018 | 06:15 - 06:45 Uhr
2.67/503
Lesermeinung
ARD Wie viel Schutz braucht ungeborenes Leben?

Wie viel Schutz braucht ungeborenes Leben?

Gesundheit | 27.05.2018 | 17:30 - 18:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Südafrika hat die höchste HIV-Quote weltweit. Die bisher effektivste Methode: Aufklärung und Kondome!

Xenius

Gesundheit | 29.05.2018 | 16:45 - 17:15 Uhr
3.32/5082
Lesermeinung
News
Viola Delbrück (Yvonne Catterfeld) und Burkhard "Butsch" Schulz (Götz Schubert) liegen des Öfteren verbal im Clinch. Doch ihre Ermittlungen kommen stets flott voran.

Folge 3 der "Wolfsland"-Reihe, die unter dem Kneipentitel "Der steinerne Gast" ausgestrahlt wird, lä…  Mehr

Eva Thörnblad (Moa Gammel) trägt noch immer einen Parasiten in sich.

Die acht neuen Folgen von "Jordskott" sind ab dem 24. Mai 2018 in Deutschland bei Arte zu sehen. Der…  Mehr

Schauspieler Peter Kurth macht Thomas Stubers Debütfilm "Herbert" (Dienstag, 29.05., 22.45 Uhr) mit einer sensationellen Leistung zu einer Figur, die man so schnell nicht vergisst. Dafür gab es den "Deutschen Filmpreis". Nun läuft das Boxerdrama als Auftaktfilm der Reihe "FilmDebüt im Ersten".

Wer auf zuviel Krimis, klischeehafte Figuren und öde deutsche Fernseh-Ästhetik schimpft, sollte sich…  Mehr

Sie stehen im Mittelpunkt der Monterey-Saga "Big Little Lies" (von links): Celeste Wright (Nicole Kidman), Madeline Martha Mackenzie (Reese Witherspoon) und Jane Chapman (Shailene Woodley).

Die erste Staffel der HBO-Serie "Big Little Lies" wird dank Vox erstmals im Free-TV ausgestrahlt – u…  Mehr

Haben sich gerade erst kennengelernt: Svenja und Johannes bei "Bachelor in Paradise".

Das RTL-Format "Bachelor in Paradise" entwickelt sich zu einer munteren Klassenfahrt mit Klischee-Ka…  Mehr