Abenteuer Diagnose

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Gesundheit, Dokumentation
Abenteuer Diagnose

Infos
Produktionsland
Deutschland
NDR
Fr., 29.06.
01:35 - 02:20


Bei der Fahndung nach der rettenden Diagnose geht es in der Medizin zu wie bei einem Kriminalfall: Es ist die spannende Jagd der Ärzte nach Indizien, nach Spuren und Beweisen für die Ursache von rätselhaften Beschwerden. Wie Detektive müssen Ärzte mit falschen Fährten kämpfen, mit irreführenden Untersuchungsergebnissen und unerklärlichen Symptomen. Und das oft unter großem Zeitdruck. "Abenteuer Diagnose" erzählt in dieser Best-of-Ausgabe drei wahre Patientengeschichten mit dramatischen Wendungen, Geschichten, die das Leben geschrieben hat. Heidi S. sieht nur noch verschwommen, und es ist so, als hätte sie etwas im Auge. Doch da ist nichts. Und auch der Augenarzt kann den Verlust der Sehfähigkeit bestätigen. Dann kommt der Schock: In der Klinik deuten die Symptome auf eine fortschreitende Nervenerkrankung hin. Doch die Ergebnisse können dies nicht bestätigen. Ein Arzt, der nur zufällig mit dem Fall in Berührung kommt, hat schließlich eine Idee, woher der mysteriöse Augenschaden kommen könnte. Schon den ganzen Tag stößt sich der Therapeut an Dingen, als würde er sie übersehen. Besorgt geht er am nächsten Tag zum Augenarzt. Der überweist ihn sofort in die Klinik. Das MRT zeigt eine Wucherung im Gehirn. Die Ärzte haben zwei mögliche Verdächtige. Während der 48-Jährige viele Untersuchungen und Eingriffe über sich ergehen lassen muss, leidet auch sein Privatleben. Die Ergebnisse der letzten Untersuchung verblüffen alle: Arne K. hat ein Nest im Kopf. Seit Wochen fühlt sich die junge Frau müde und abgeschlagen. Mitten im Alltag plötzlich die erste Attacke: die Sicht verschwimmt, der Boden schwankt. Genauso schnell wie der Schwindel gekommen ist, geht er wieder. Sie hätte sich nach dem Infekt länger auskurieren sollen, denkt sich die Logopädin. Doch die Attacken kehren wieder und halten länger an. Die 28- Jährige ist nur noch ein Schatten ihrer selbst. Woher kommen die zermürbenden Schwindelanfälle? Auch der Neurologe kann diese Frage zunächst nicht beantworten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Fallkonferenz der Ernährungs-Docs, v.l.n.r.: Matthias Riedl, Jörn Klasen und Anne Fleck und besprechen die Strategien für die Patienten.

Die Ernährungs-Docs - Iss Dich gesund!

Gesundheit | 27.06.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
3.59/5029
Lesermeinung
HR Der siebenjährige Friso und seine Mutter Inga: Seit seiner Geburt sind sie ständig in Kliniken. Am Essener Zentrum für seltene Erkrankungen (EZSE) wurde bei dem Jungen das "Prader-Willi-Syndrom" diagnostiziert

Geheimnisvolle Krankheiten - Leben ohne Heilung

Gesundheit | 27.06.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Logo

Stolperstein - Heilende Wände: Wie die Kraft des Kletterns hilft

Gesundheit | 29.06.2018 | 12:30 - 13:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bereit, es mit allem und jedem aufzunehmen (von links): Rhonda (Kate Nash), Melrose (Jackie Tohn), Stacey (Kimmy Gatewood), Debbie (Betty Gilpin) und Yolanda (Shakira Barrera).

Die Netflix-Serie "Glow" erzählt mit 30 Jahren Abstand zum Original die fiktive Geschichte der "Gorg…  Mehr

Kann RTL mit "Die Superhändler" den "Bares für Rares"-Erfolg wiederholen? Mit dabei sind (von links) Manuela Schikorsky, Antoine Richard, Markus Siepman, Moderator Sükrü Pehlivan und Markus Reinecke.

Die neue RTL-Sendung "Die Superhändler – 4 Räume, 1 Deal" erinnert stark an das ZDF-Erfolgsformat "B…  Mehr

Sucht in ihrer neuen Show "Sylvies Dessous Models" eine geeignete Kandidatin für ihre Wäsche-Kollektion: Sylvie Meis.

Ihr Abschied von "Let's Dance" war unrühmlich, jetzt hat Sylvie Meis aber wieder allen Grund, sich z…  Mehr

Nach dem Tod seiner Eltern ist Jacob (Robert Pattinson) auf sich allein gestellt. Er heuert beim Zirkus an.

Der Kostümfilm "Wasser für die Elefanten" glänzt mit tollen Darstellern, kann aber inhaltlich nicht …  Mehr

Bis zu 6.000 Menschen können in den Tropical Islands planschen, rutschen und urlauben.

Mit seinen gigantischen Maßen gilt das Schwimmbad "Tropical Islands" als eine der größten freitragen…  Mehr