Abenteuer Diagnose

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: SWR/NDR
Gesundheit, Dokumentation
Abenteuer Diagnose

Infos
Produktionsland
Deutschland
RBB
Mi., 15.08.
21:00 - 21:45


Hustenattacken und starke Kopfschmerzen Schon seit ein paar Jahren hat Elvira F. heftige Hustenattacken und starke Kopfschmerzen, die wie Glockenschläge in ihrem Kopf dröhnen. Erst glaubt sie an eine Allergie, aber die Untersuchungen bestätigen ihre Vermutung nicht. Nach weiteren erfolglosen Tests versucht sie sich mit ihren Attacken zu arrangieren. Aber diese werden immer schlimmer. Inzwischen fürchtet sie, einen Hirntumor zu haben. Doch dann wird klar: Die Ärzte haben an der falschen Stelle gesucht. Blut im Urin Als der 13-jährige Julian nach einem Fußballturnier Blut im Urin hat, machen sich die Eltern große Sorgen und lassen ihn sofort untersuchen. Die Ärzte sagen, dass es sich wahrscheinlich um nichts Gravierendes handelt. Doch dann taucht immer mehr Blut auf. Die Ärzte stehen vor einem Rätsel: Anscheinend tummeln sich in seinem Körper unliebsame Besucher. Verdacht auf Schlaganfall Als Anja S. ihre Mutter besucht, ist sie entsetzt. Gudrun S. hat Fieber, wirkt apathisch und klagt über starke Kopfschmerzen. Als sie dann auch noch anfängt zu halluzinieren, wird sie mit dem Verdacht auf einen Schlaganfall in die Notaufnahme gebracht. Die rechte Hirnhälfte zeigt auffällige Strukturen, aber schnell wird klar, das war kein Schlaganfall. Also was ist dann das Problem? Den Ärzten sitzt die Zeit im Nacken, denn Gudrun S. geht es zusehends schlechter.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Schmerzforscher Jürgen Sankühler

TV-Tipps Schmerz lass nach - Neue Wege der Behandlung

Gesundheit | 22.08.2018 | 20:15 - 21:05 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Logo

Schlank dank Operation? - Umstrittener Trend und letzter Ausweg

Gesundheit | 22.08.2018 | 20:45 - 21:15 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Meggy Wolfsfeld nach der OP

Mein Organ hat eine Seele - Letzte Chance Transplantation

Gesundheit | 26.08.2018 | 17:30 - 18:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Schnell verlieben sich die beiden Nachbarn ineinander. Bis das Schicksal zuschlägt.

Eine junge Liebe wird durch einen schweren Unfall erschüttert. Das romantische Drama "The Choice" ha…  Mehr

Alexander Bommes weiß, wie in der Show-Unterhaltung im ARD-Samstagabendprogramm der Hase läuft.

Ganz schön sportlich: Mario Basler nimmt die Herausforderung an und beantwortet die Fragen von Alexa…  Mehr

Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk (von links) stehen wieder für eine gemeinsame RTL-Rateshow vor der Kamera.

Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Günther Jauch lassen sich auf ein ungewöhnliches TV-Expe…  Mehr

Ein kniffliger Fall: Ben (Kai Lentrodt, links), Otto (Florian Martens) und Linett (Stefanie Stappenbeck) müssen tief in der Vergangenheit wühlen, um auf die richtige Spur zu kommen.

Eine tote Katze im Fenster, das Halsband nebst Stasi-Pistole in der Kiste. Spielt da einer Mafia, od…  Mehr

Nachgestellte Szenen zeigen, wie frühes Leben wie hier auf einem Markt der Stadt Ur in Mesopotamien ausgesehen haben könnte.

Wie kam es dazu, dass sich der Mensch in Dörfern uns Städten niederließ? Die zweiteilige ARTE-Dokume…  Mehr