Abenteuer Diagnose

Logo Vergrößern
Logo
Fotoquelle: NDR Presse und Information
Gesundheit, Dokumentation
Abenteuer Diagnose

Infos
Produktionsland
Deutschland
NDR
Di., 23.07.
21:00 - 21:45
Schlingpflanze


Bei der Fahndung nach der rettenden Diagnose geht es in der Medizin oft zu wie in einem Kriminalfall: Es ist die spannende Jagd nach Indizien, nach Spuren und Beweisen für die Ursache von rätselhaften Beschwerden. Wie Detektive müssen Ärzte mit falschen Fährten kämpfen, mit irreführenden Untersuchungsergebnissen und unerklärlichen Symptomen. Und das oft unter großem Zeitdruck. So war es auch bei Stefan S.: Als er bei der Arbeit schwer hebt, bekommt er plötzlich Rückenschmerzen. Vermutlich ein Hexenschuss. Doch zusätzlich hat er dann auch noch Bauschmerzen. Das passt nicht mehr so ganz. Und tatsächlich: Bei Untersuchungen wird ein Knoten festgestellt. Die Ärzte checken ihn von Kopf bis Fuß, bis sie endlich den Übeltäter finden und entfernen. Doch die Schmerzen kommen wieder und umfangen ihn wie eine Schlingpflanze. Ist der Tumor zurückgekehrt oder handelt es sich hier um etwas ganz anderes? "Abenteuer Diagnose" erzählt in dieser Best-of-Ausgabe drei wahre Patientengeschichten mit dramatischen Wendungen. Krankengeschichten, die das Leben geschrieben hat.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Netzwerk Nerven

Netzwerk Nerven

Gesundheit | 22.08.2019 | 07:30 - 07:45 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Gesundmacher Dr. Carsten Lekutat klärt auf und will die Angst vor der Ersten Hilfe nehmen: Welche Maßnahmen sind wann angebracht und wie unterscheiden sich Notfälle bei Männern und Frauen. Er testet das Erste Hilfe-Wissen von Passanten und lässt sich die Verbandskästen von Autofahrern zeigen.

Der Gesundmacher - Keine Angst vor erster Hilfe

Gesundheit | 26.08.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Seit Juni 2019 sind Elektoroller in Deutschland erlaubt. Eine Dokumentation erörtert nun, dass die Gefährte neben dem ganzen Hype auch einige Gefahren in sich bergen.

Hippes Fortbewegungsmittel oder Gefahr für die Sicherheit im Straßenverkehr? An E-Scootern scheiden …  Mehr

Camilla Luddington hat am Wochenende ihren langjährigen Freund Matthew Alan geheiratet. Der "Grey's Anatomy"-Star lebt mit dem Schauspieler bereits seit elf Jahren zusammen.

Hochzeit vor traumhafter Kulisse: Schauspielerin Camilla Luddington hat am Wochenende ihren langjähr…  Mehr

Der "King of Rock and Roll" als Geheimagent? Klingt absurd, ist aber die Prämisse der neuen Netflix-Serie "Agent King". Wann die Animationsserie über Elvis Presley starten wird, ist noch nicht bekannt.

Elvis Presley revolutionierte in den 50er-Jahren den Rock'n'Roll. Zu seinem 42. Todestag kündigte Ne…  Mehr

Dank "Game of Thrones" wurde Kit Harington weltbekannt. Einige Monate nach dem großen Finale der Serie verriet der 32-Jährige nun, dass ihm besonders die Drachenszenen zu schaffen machten.

Dank "Game of Thrones" wurde Kit Harington weltberühmt. Dass nicht alles am Set des Serienerfolges S…  Mehr

Gerda Lewis, die 2019 bei RTL als "Bachelorette" die Rosen verteilt, verdient ihr Geld als Fitnessmodel und Influencerin,

Die neue "Bachelorette" Gerda Lewis sucht den Mann fürs Leben. Wer ist weiter, wer geht bei der Nach…  Mehr