Abenteuer Erde: Polarwölfe - Das Abenteuer

  • Logo der Sendung
Vergrößern
    Logo der Sendung
    Fotoquelle: © WDR
  • Logo der Sendung
Vergrößern
    Logo der Sendung
    Fotoquelle: © WDR
  • Jeden Morgen säubert Tierpfleger Markus Röbke die Anlage der Polarwölfe. Dennoch muss er streng darauf achten, dass er nicht in die Rangordnung der Raubtiere eingreift, denn nur dann ist ihm das Rudel auch wohl gesonnen. Vergrößern
    Jeden Morgen säubert Tierpfleger Markus Röbke die Anlage der Polarwölfe. Dennoch muss er streng darauf achten, dass er nicht in die Rangordnung der Raubtiere eingreift, denn nur dann ist ihm das Rudel auch wohl gesonnen.
    Fotoquelle: © rbb/Thomas Ernst
  • Wenn früh am Morgen die Anlage bei den Polarwölfen sauber gemacht wird, darf sich die Tierpflegerin nicht in Sicherheit wiegen. Denn Wölfe sind wilde Tiere, auch wenn im Gehege alles friedlich und ruhig zu sein scheint… Vergrößern
    Wenn früh am Morgen die Anlage bei den Polarwölfen sauber gemacht wird, darf sich die Tierpflegerin nicht in Sicherheit wiegen. Denn Wölfe sind wilde Tiere, auch wenn im Gehege alles friedlich und ruhig zu sein scheint…
    Fotoquelle: © rbb/Thomas Ernst
Natur + Reisen, Land + Leute
Abenteuer Erde: Polarwölfe - Das Abenteuer

Infos
Originaltitel
Abenteuer Erde
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2018
WDR
So., 02.02.
16:45 - 17:30


Im äußersten Norden Kanadas liegt eine der unwirtlichsten Regionen der Erde. Nur wenige Tiere haben geschafft hier ganzjährig zu überleben: Ellesmere Island. Knapp 1000 Kilometer vom Nordpol entfernt und mehr als halb so groß wie Deutschland ist die Insel die Heimat von Polarwölfen. Tierfilmer Oliver Goetzl und Ivo Nörenberg, sowie der kanadische Zeitrafferspezialist Alain Lusignan begeben sich auf mehrere Reisen, um die seltenen Tiere zu filmen und ihr Familienleben zu zeigen, wie es noch nie zuvor gelang. Es wurde eine Reise, die ihr Leben verändern sollte. Das Abenteuer beginnt im Winter - die wenigen Crews, die bisher überhaupt auf Ellesmere Island gedreht haben, kamen meist im Sommer. Aus gutem Grund: Temperaturen von -40°C sind eher die Regel als die Ausnahme, eine extreme Herausforderung für das Team und die Technik. Akkus halten unter solchen Bedingungen nur einen Bruchteil der Zeit, Kabel brechen und Objektive müssen geheizt werden, damit sie nicht festfrieren. Oliver und Ivo schützt nur ihre dicke Kleidung, aber nach fünf Stunden Warten auf die Wölfe, reicht auch das nicht. Als sich nach fast einer Woche die ersten Tiere an einem Kadaver zeigen, sind selbst die Erfrierungen an der Nase schnell vergessen. Die Polarwölfe kommen als Belohnung für die Geduld näher, als es sich das Team je erträumt hätte.

Thema:

Heute: Polarwölfe - Das Abenteuer



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RBB                                     . . RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG
Hellmuth Henneberg ist Moderator der Sendung "Gartenzeit" (sonntags 18:30 Uhr, 14-t‰glich) im rbb Fernsehen (mittwochs 21:30 Uhr, 14-t‰glich). Dar¸ber hinaus moderiert er im rbb Fernsehen das Magazin "OZON - Aus Wissenschaft und  Umwelt" (sonntags 18:30 Uhr, 14-t‰glich). Seit 1999 ist er Chef der Fernsehredaktion im rbb-Studio Cottbus, Produktionsstandort f¸r aktuelle und regionale Berichterstattung, Ratgebersendungen sowie regelm‰flig erscheinende Reihen (z. B. "Luzyca" - Magazin in niedersorbischer Sprache, "Theodor - Das Magazin aus Brandenburg").
© rbb/Oliver Ziebe, honorarfrei - Verwendung gem‰fl der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter rbb-Sendung und bei Nennung "Bild: rbb/Oliver Ziebe" (S1). rbb Presse & Information, Masurenallee 8-14, 14057 Berlin, Tel: 030/97 99 3-12118 oder -12116, pressefoto@rbb-online.de.

rbb Gartenzeit

Natur + Reisen | 02.02.2020 | 18:30 - 19:00 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Erlebnisreise

Erlebnisreise

Natur + Reisen | 03.02.2020 | 06:15 - 06:25 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Stadtansicht Québec City.

Französisch Kanada - Von Montreal zur Atlantikküste

Natur + Reisen | 03.02.2020 | 15:30 - 16:15 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Das Achtelfinale im DFB-Pokal wird am 4. und 5. Februar ausgetragen.

Borussia Dortmund und der FC Bayern im Free-TV: Was schon in den ersten Runden des DFB-Pokals galt, …  Mehr

Bevor Frank Rosin (links) und Mario Basler am Samstag bei "Schlag den Star" aufeinandertreffen, teilten die Kontrahenten schon einmal einige "Nettigkeiten" aus.

Säbelrasseln schon vor der Show: Bei "Schlag den Star" treffen Ex-Kicker Mario Basler und TV-Koch Fr…  Mehr

Über 20 Jahre hinweg eine erfolgreiche Kombination: Petra Gerster und die "heute"-Nachrichten. Im November hat die 65-Jährige ihre letzte Sendung.

Seit über 20 Jahren moderiert Petra Gerster die "heute"-Nachrichten im ZDF. Doch damit ist noch in d…  Mehr

Den ersten Kuss der neuen Staffel gibt es in der dritten Folge. Sebastian und Jenny Jasmin knutschen bei einem Date, dass bis dahin eigentlich alles andere als harmonisch verlaufen ist.

Ein Mann, 22 Frauen: "Bachelor" Sebastian Preuß will mit Hilfe von RTL seine Traumfrau finden. Wer e…  Mehr

In der neuen TNT-Comedy-Serie "The Mopes" verkörpert Nora Tschirner Monika, eine mittelgradige Depression.

Die Comedy-Serie "The Mopes" will mit der Hilfe von Humor psychischen Krankheiten ein Gesicht geben.…  Mehr