Abenteuer Erde: Wildes Deutschland - Der Bodensee

  • Logo der Sendung
Vergrößern
    Logo der Sendung
    Fotoquelle: © WDR
  • Logo der Sendung
Vergrößern
    Logo der Sendung
    Fotoquelle: © WDR
  • Lindau – Inseln und Ufer sind magische Anziehungspunkte am Bodensee. Vergrößern
    Lindau – Inseln und Ufer sind magische Anziehungspunkte am Bodensee.
    Fotoquelle: © WDR/NDR/Jens-Uwe Heins
  • Im Rheindelta wollen Vogelschützer den Brachvogel wieder heimisch machen. Vergrößern
    Im Rheindelta wollen Vogelschützer den Brachvogel wieder heimisch machen.
    Fotoquelle: © WDR/NDR/Pröhl/fokus natur
Natur + Reisen, Natur + Umwelt
Abenteuer Erde: Wildes Deutschland - Der Bodensee

Infos
Originaltitel
Abenteuer Erde
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
WDR
Di., 22.10.
20:15 - 21:00


Ein Flair von Süden und mediterraner Leichtigkeit umgibt Europas größten See nördlich der Alpen im Dreiländereck von Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit magischen Orten und traumhaften Seelandschaften zieht er jedes Jahr ein Millionen-Publikum an seine Ufer. Neben dem milden Klima, zauberhafter Kulturlandschaft und romantischen Städtchen bietet der Bodensee aber auch eine traumhafte Natur: Ob im Rheindelta, Wollmatinger- und Eriskircher Ried, ob auf dem Bodanrück oder bei den Rheinfällen - die Ufer und Schutzgebiete am Schwäbischen-Meer sind auch Rückzugsgebiete für viele selten gewordene Tiere und Pflanzen. Der Filmautor Jens-Uwe Heins hat sich mit seinem Team drei Jahre rund um den See auf die Suche begeben und fand dabei nicht nur bedrohte Brachvögel, Blaukehlchen und balzende Haubentaucher. Auch ein ganz besonderes Uhupaar mitten in Überlingen, eine ungewöhnliche Weißstorchkolonie am Affenberg Salem, ein Meer von blühenden Schwertlilien im Eriskircher Ried und tausende von rastenden Zugvögeln in den geschützten Seebuchten werden vorgestellt. Der Film beschreibt den Bodensee von seiner schönsten Seite. Die einmalige Kulturlandschaft mit seiner Obstblüte an seinen Ufern soll die Zuschauer ebenso begeistern, wie Menschen die vom See leben oder sich für seine Natur einsetzen. Faszinierende Luftaufnahmen führen den Zuschauer vom Frühjahr bis in den Herbst vom Rheindelta in Österreich, über Ufer und Inseln des Bodensees in Deutschland, bis zu den Rheinfällen in der Schweiz - und machen den Film zum ästhetischen Genuss.

Thema:

Heute: Wildes Deutschland - Der Bodensee



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Für die Aruhaco sind die Berge das Herz der Welt und die Erde ein Körper, den es zu schützen gilt.

Kolumbien - Das Volk am Puls der Berge

Natur + Reisen | 22.10.2019 | 17:40 - 18:30 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Susanna (65) schätzt das Zusammenleben mit Gleichgesinnten im Tiny House Village im bayrischen Mehlmeisel.

TV-Tipps Schluss mit Überfluss - Von Minimalisten und Konsumverweigerern

Natur + Reisen | 22.10.2019 | 22:15 - 22:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
In seiner Autobiografie "Ich" schreibt Elton John über Michael Jackson: "Er war wirklich geisteskrank, eine beunruhigende Person, wenn man in seiner Nähe war."

Am 15. Oktober erscheint die neue Autobiografie von Elton John. Darin rechnet er nicht nur mit seine…  Mehr

Nach seinem schweren Motorradunfall will Dominique Horwitz nie wieder auf ein Motorrad steigen. Das betonte der Schauspieler gegenüber der "Bild".

Glück im Unglück: Einen schweren Motorradunfall überlebte Dominique Horwitz ohne nennenswerte Verlet…  Mehr

Charlize Theron wuchs in Südafrika auf. Auf einer Spendengala sagte sie nun, dass sie von der Apartheid profitiert habe.

Aufgewachsen in Südafrika, zog Charlize Theron mit 18 Jahren nach Hollywood, um Karriere zu machen. …  Mehr

Robert De Niro hat Donald Trump einmal mehr hart attackiert. In einem Interview bezeichnete er den US-Präsidenten als Monster.

Robert de Niro ist ein Mann der klaren Worte. Diesem Ruf machte der Schauspieler nun erneut alle Ehr…  Mehr

Alphonso Williams ist in der Nacht zum Samstag an Prostatakrebs verstorben. Der Sänger wurde 57 Jahre alt.

Sein Lachen wird für immer in Erinnerung bleiben: Nach dem Tod des einstigen "DSDS"-Siegers Alphonso…  Mehr