Abenteuer Nachfolge

  • Aline Berger, 27: Die Nachfolgerin, die das Pfarramt in Ostermundigen übernimmt Vergrößern
    Aline Berger, 27: Die Nachfolgerin, die das Pfarramt in Ostermundigen übernimmt
    Fotoquelle: SRF
  • Martin Sigg, Hausarzt in Hergiswil, will sich mit 70 endlich pensionieren lassen Vergrößern
    Martin Sigg, Hausarzt in Hergiswil, will sich mit 70 endlich pensionieren lassen
    Fotoquelle: SRF
  • Ernst und Lydia Lehmann: Bauern, die ihren Hof aufgeben müssen Vergrößern
    Ernst und Lydia Lehmann: Bauern, die ihren Hof aufgeben müssen
    Fotoquelle: SRF
  • Marcelo Walker will in Hergiswil in die Fussstapfen seines Vorgängers treten Vergrößern
    Marcelo Walker will in Hergiswil in die Fussstapfen seines Vorgängers treten
    Fotoquelle: SRF
  • Peter Christen, Pfarrer in Ostermundigen, wird mit 65 Jahren pensioniert Vergrößern
    Peter Christen, Pfarrer in Ostermundigen, wird mit 65 Jahren pensioniert
    Fotoquelle: SRF
  • Thom und Salome Wieland wollen auf dem Hof ihre eigenen Ideen umsetzen Vergrößern
    Thom und Salome Wieland wollen auf dem Hof ihre eigenen Ideen umsetzen
    Fotoquelle: SRF
  • Markus Hauser, sucht einen Nachfolger für seinen Laden mit speziellen Hemden Vergrößern
    Markus Hauser, sucht einen Nachfolger für seinen Laden mit speziellen Hemden
    Fotoquelle: SRF
Report, Dokumentation
Abenteuer Nachfolge

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Mo., 27.08.
05:15 - 05:50
Folge 1


Peter Christen ist 65 und seit 27 Jahren Pfarrer in Ostermundigen. Gemeinhin wird er Velopfarrer genannt, da er immer mit dem Velo unterwegs ist, immer ein offenes Ohr für seine Gemeindemitglieder hat und sich Zeit für einen Schwatz nimmt. Er befindet sich auf Abschiedstour bei seinen Schäfchen. Währenddem befindet sich seine Nachfolgerin Aline Berger, 27, noch im Vikariat in Zollikofen. Sie ist eine junge eigenständige Frau ohne dogmatische Glaubensvorstellungen. Als Peter Christen ihr die Kirche in Ostermundigen vorstellt, wird der Generationenwechsel deutlich. Markus Hauser ist 72. Seine Passion sind der Rock 'n' Roll und Hemden. Vor 24 Jahren hat er sich in Bern seinen eigenen Traum erfüllt und einen «Hemmliladen» eröffnet: Das Comeback. Es sind spezielle Hemden, die er anbietet, inspiriert von seinen grossen Vorbildern, den Rolling Stones, den Beatles und den Rockstars der 60er-Jahre. Markus ist eine Legende, das wird deutlich, wenn er seine Geschichte erzählt. Höhepunkt ist der Besuch des Stones-Konzerts, seinen Vorbildern, mit seiner Freundin Ingrid Fenske. Sie ist auch der Hauptgrund, dass er einen Nachfolger sucht. Martin Sigg wird 70. Er ist Hausarzt in Hergiswil. Seit 35 Jahren führt er seine eigene Praxis. Er ist in Hergiswil geboren und als junger Arzt wieder in sein Dorf zurückgekommen, nachdem der damalige Hausarzt in Pension gegangen ist. Er ist mit seinen Patienten alt geworden. Mit vielen ist er per Du. Er kennt die Familiengeschichten und ihre persönlichen Schicksale. In der ersten Folge erleben wir ihn mit seinen Patienten und spüren, wie wichtig er für sie ist. Trotzdem will er in Pension und sein Leben nach 70 nicht mehr durch den Terminplan seiner Arbeit bestimmen lassen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Der gefährlichste Job Alaskas - Die Serie

Fang des Lebens - Der gefährlichste Job Alaskas - Krabbenfieber(A Brotherhood Tested, Part II)

Report | 25.09.2018 | 19:10 - 20:15 Uhr (noch 32 Min.)
3.5/5026
Lesermeinung
ZDF Über den Unternehmer Dieter Schwarz (Dietrich Adam) ist so gut wie nichts bekannt, er hält sein Privatleben geheim.

TV-Tipps ZDFzeit - Deutschlands große Clans: Die Lidl-Story

Report | 25.09.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
4.75/504
Lesermeinung
RTL II Reinhard (71) ist seit sechs Jahren in Ruhestand. Jetzt will er nach Bulgarien auswandern. Denn dort ist das Leben billiger, sodass er sich etwas mehr leisten kann und endlich nicht mehr schuften muss.

Armes Deutschland - Stempeln oder abrackern?

Report | 25.09.2018 | 20:15 - 22:15 Uhr
2.91/5011
Lesermeinung
News
TV-Regisseur Kai Tilgen blickt in seinem Buch "Wie ich mir meinen Platz in der Fernsehhölle verdient habe" hinter die Kulissen des Fernsehgeschäfts.

Ein TV-Regisseur verrät in seinem Buch, wie es hinter den Kulissen von Casting-Shows wie "DSDS" zuge…  Mehr

Lars Steinhöfel (links) und Dominik Schmitt sind seit einem Jahr ein Paar.

"Unter uns"-Fans kennen Lars Steinhöfel als "Easy". Nun hat der Schauspieler bei Instagram sein priv…  Mehr

Popo-Wackeln bei "Die Höhle der Löwen": Mit "TwerXout" möchten Kristina Markstetter und Rimma Banina einen neuen Fitnesstrend schaffen.

Mit einer ungewöhnlichen Geschäftsidee wollen zwei Gründerinnen die "Löwen" zu einer Investition ver…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Mel Gibson dreht einen Westernklassiker neu.

Der Western "The Wild Bunch" war im Original ziemlich brutal und wurde wegen der exzessiven Gewaltda…  Mehr