Abenteuer Nachfolge

  • Martin Sigg, nach 35 Jahren als Hausarzt von Hergiswil, will er in Pension Vergrößern
    Martin Sigg, nach 35 Jahren als Hausarzt von Hergiswil, will er in Pension
    Fotoquelle: SRF
  • Mit Aline Berger als Nachfolgerin steht ein Generationenwechsel an Vergrößern
    Mit Aline Berger als Nachfolgerin steht ein Generationenwechsel an
    Fotoquelle: SRF
  • Marcelo Walker ist der neue Arzt von Hergiswil Vergrößern
    Marcelo Walker ist der neue Arzt von Hergiswil
    Fotoquelle: SRF
  • Ernst und Lydia Lehmann, ziehen in das Stöckli neben ihrem ehemaligen Hof Vergrößern
    Ernst und Lydia Lehmann, ziehen in das Stöckli neben ihrem ehemaligen Hof
    Fotoquelle: SRF
  • Markus Hauser: 24 Jahre lang hat er für seinen Hemdenladen das Comeback gelebt Vergrößern
    Markus Hauser: 24 Jahre lang hat er für seinen Hemdenladen das Comeback gelebt
    Fotoquelle: SRF
  • Salome und Thom Wieland mit Lilou: eine jungen Familie, die mit der Nachfolge ein Abenteuer gestartet hat Vergrößern
    Salome und Thom Wieland mit Lilou: eine jungen Familie, die mit der Nachfolge ein Abenteuer gestartet hat
    Fotoquelle: SRF
Report, Dokumentation
Abenteuer Nachfolge

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Do., 30.08.
21:05 - 21:50
Folge 2


Die Jungbauern Salome und Thom Wieland mit Baby Lilou können sich einen Traum erfüllen. Sie sind die Nachfolger von Ernst und Lydia Lehmann, die ihren Hof im Emmental aufgeben müssen und Wielands als ihre Nachfolger ausgewählt haben. Ernst ist auf dem Hof aufgewachsen und hat ihn, so wie Generationen zuvor, gemeinsam mit seiner Frau traditionell geführt und auf Milchwirtschaft aufgebaut. Wielands wollen nun ihre eigenen Ideen umsetzen und neben der Milchwirtschaft einen modernen Bauernbetrieb aufziehen. Als erstes ist aber Zügeln angesagt ? mit Kind und Kegel. Ein erster Stresstest für die junge Familie. Als Hausarzt besucht Martin Sigg seine Patienten auch zu Hause oder im Pflegeheim. Inzwischen informiert er sie, dass er einen Nachfolger sucht, was bei ihnen zu grosser Verunsicherung führt. Martin Sigg versichert seinen Patienten jedoch, dass er jemanden findet, der sich ihnen wieder annimmt. Das ist ihm wichtig. Doch ein Nachfolger ist nicht in Sicht, obwohl Martin Sigg schon zwei bis drei Jahre sucht. Inzwischen hat sich auch die Gemeinde eingeschaltet und eine professionelle Agentur beauftragt, die dafür sorgen soll, dass Hergiswil in Zukunft nicht zu wenig Hausärzte hat. Peter Christen hält seine Abschlusspredigt. Ein emotionaler Moment für ihn und seine Gemeinde. Nach 27 Jahren tritt er in den Ruhestand. Er wird seine Nachfolgerin Aline Berger aber noch einarbeiten und unterstützen. Diese geniesst derweil ihre freie Zeit und besucht das Open Air Gampel, damit sie sich wieder einmal in ihrer «Peer Group» bewegt, wie sie selber sagt. Markus Hauser, der Hemdenverkäufer und Besitzer vom Comeback, befindet sich auf Einkaufstour in Paris, so wie seit 24 Jahren ? vielleicht ein letztes Mal, falls er einen Nachfolger findet. Es gibt immer weniger Händler, die er besuchen kann. Online- und Grosshandel haben dazu geführt, dass viele Boutiquebesitzer, bei denen er früher eingekauft hat, ihre Läden schliessen mussten. Dank seinen Kontakten weiss er, wo er seine speziellen Hemden für seine speziellen Kunden kaufen kann. Bei einem Bier macht er sich Gedanken zu seiner Zeit nach der Pensionierung.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Der legendäre Red Porsche Killer, Marke Eigenbau. Von "Ölfuß" Ussleber für das Rennen vor 30 Jahren konstruiert und zusammengeschustert wie er selber sagt.

Typisch! - Werner und das große Rennen - Brösel contra Holgi

Report | 30.08.2018 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Weitere Fotos auf Anfrage.

Countryside - Landleben auf Englisch - Der Norden

Report | 30.08.2018 | 20:15 - 21:00 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Blick durch den Zaun auf die Klagemauer, dahinter ragt links die goldene Kuppel des Felsendoms und rechts die Kuppel der Al Aqsa Moschee empor.

Der Tempelberg in Jerusalem

Report | 30.08.2018 | 23:15 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Die Bachelorette Nadine spricht mit Eddy und Brian. Einer von beiden muss nach dem Gespräch die Koffer packen.

Sommer, Sonne und heiße Flirts: Für die Kandidaten der fünften Staffel der RTL-Show "Die Bachelorett…  Mehr

Wiedersehen macht Freude: DSDS-Gewinner Pietro Lombardi wird Juror bei der RTL-Castingshow. Dieter Bohlen freut das.

Sein Sieg in der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" machte ihn in Deutschland bekannt. I…  Mehr

Andreas' (Mark Waschke) Hilflosigkeit lässt er an Stieftochter Sarah (Sinje Irslinger) aus.

In der Familie von Teenager Sarah schwelt ein emotionaler Flächenbrand. Bei dem beklemmenden Film üb…  Mehr

Ethan Peck wird der neue Mr. Spock. In "Star Trek: Discovery" übernimmt er ab 2019 die Rolle des legendären Halbvulkaniers.

In der neuen Netflix-Serie "Star Trek: Discovery" übernimmt Schauspieler Ethan Peck die Rolle des "M…  Mehr

Jürgen Drews liegt wegen eines Magen-Darm-Infekts im Krankenhaus.

Krankenhaus statt Bühne: Schlagersänger Jürgen Drews muss sich von einem schweren Magen-Darm-Infekt …  Mehr