Abenteuer Nachfolge

  • Salome und Thom Wieland mit Lilou: eine jungen Familie, die mit der Nachfolge ein Abenteuer gestartet hat Vergrößern
    Salome und Thom Wieland mit Lilou: eine jungen Familie, die mit der Nachfolge ein Abenteuer gestartet hat
    Fotoquelle: SRF
  • Martin Sigg, nach 35 Jahren als Hausarzt von Hergiswil, will er in Pension Vergrößern
    Martin Sigg, nach 35 Jahren als Hausarzt von Hergiswil, will er in Pension
    Fotoquelle: SRF
  • Mit Aline Berger als Nachfolgerin steht ein Generationenwechsel an Vergrößern
    Mit Aline Berger als Nachfolgerin steht ein Generationenwechsel an
    Fotoquelle: SRF
  • Ernst und Lydia Lehmann, ziehen in das Stöckli neben ihrem ehemaligen Hof Vergrößern
    Ernst und Lydia Lehmann, ziehen in das Stöckli neben ihrem ehemaligen Hof
    Fotoquelle: SRF
  • Markus Hauser: 24 Jahre lang hat er für seinen Hemdenladen das Comeback gelebt Vergrößern
    Markus Hauser: 24 Jahre lang hat er für seinen Hemdenladen das Comeback gelebt
    Fotoquelle: SRF
  • Marcelo Walker ist der neue Arzt von Hergiswil Vergrößern
    Marcelo Walker ist der neue Arzt von Hergiswil
    Fotoquelle: SRF
Report, Dokumentation
Abenteuer Nachfolge

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Mo., 03.09.
05:10 - 05:45
Folge 2


Die Jungbauern Salome und Thom Wieland mit Baby Lilou können sich einen Traum erfüllen. Sie sind die Nachfolger von Ernst und Lydia Lehmann, die ihren Hof im Emmental aufgeben müssen und Wielands als ihre Nachfolger ausgewählt haben. Ernst ist auf dem Hof aufgewachsen und hat ihn, so wie Generationen zuvor, gemeinsam mit seiner Frau traditionell geführt und auf Milchwirtschaft aufgebaut. Wielands wollen nun ihre eigenen Ideen umsetzen und neben der Milchwirtschaft einen modernen Bauernbetrieb aufziehen. Als erstes ist aber Zügeln angesagt ? mit Kind und Kegel. Ein erster Stresstest für die junge Familie. Als Hausarzt besucht Martin Sigg seine Patienten auch zu Hause oder im Pflegeheim. Inzwischen informiert er sie, dass er einen Nachfolger sucht, was bei ihnen zu grosser Verunsicherung führt. Martin Sigg versichert seinen Patienten jedoch, dass er jemanden findet, der sich ihnen wieder annimmt. Das ist ihm wichtig. Doch ein Nachfolger ist nicht in Sicht, obwohl Martin Sigg schon zwei bis drei Jahre sucht. Inzwischen hat sich auch die Gemeinde eingeschaltet und eine professionelle Agentur beauftragt, die dafür sorgen soll, dass Hergiswil in Zukunft nicht zu wenig Hausärzte hat. Peter Christen hält seine Abschlusspredigt. Ein emotionaler Moment für ihn und seine Gemeinde. Nach 27 Jahren tritt er in den Ruhestand. Er wird seine Nachfolgerin Aline Berger aber noch einarbeiten und unterstützen. Diese geniesst derweil ihre freie Zeit und besucht das Open Air Gampel, damit sie sich wieder einmal in ihrer «Peer Group» bewegt, wie sie selber sagt. Markus Hauser, der Hemdenverkäufer und Besitzer vom Comeback, befindet sich auf Einkaufstour in Paris, so wie seit 24 Jahren ? vielleicht ein letztes Mal, falls er einen Nachfolger findet. Es gibt immer weniger Händler, die er besuchen kann. Online- und Grosshandel haben dazu geführt, dass viele Boutiquebesitzer, bei denen er früher eingekauft hat, ihre Läden schliessen mussten. Dank seinen Kontakten weiss er, wo er seine speziellen Hemden für seine speziellen Kunden kaufen kann. Bei einem Bier macht er sich Gedanken zu seiner Zeit nach der Pensionierung.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR echte bäuerliche Freilandhaltung, ohne Antibiotika, die aber auch vom Verbraucher bezahlt werden muss.

Bauernopfer - Landwirtschaft am Scheideweg

Report | 03.09.2018 | 00:00 - 01:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Blutsaugende Mücken im Labor

Mückenalarm - Invasion der Plagegeister

Report | 03.09.2018 | 06:15 - 07:10 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Ostpreußens vergessene Schlösser

Ostpreußens vergessene Schlösser

Report | 03.09.2018 | 06:35 - 06:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Nachgestellte Szenen zeigen, wie frühes Leben wie hier auf einem Markt der Stadt Ur in Mesopotamien ausgesehen haben könnte.

Wie kam es dazu, dass sich der Mensch in Dörfern uns Städten niederließ? Die zweiteilige ARTE-Dokume…  Mehr

Frauen in Hotpants, die Zielflaggen schwenken: Als klassischer Männertraum präsentiert sich Sophia Thomalla in ihrem neuen DMAX-Format "Devil's Race".

In "Devil's Race" geht es um Tuning, schnelle Autos und Adrenalin: Sophia Thomalla moderiert die neu…  Mehr

Farim Koban (Jasper Engelhardt) und Hanns von Meuffels (Matthias Brandt).

"Polizeiruf 110: Das Gespenst der Freiheit" ist keiner dieser typischen Zeitgeist-Krimis. Er überzeu…  Mehr

Sechs von zwölf: Auch in diesem Jahr dürften sich die "PBB"-Kandidaten wieder alle Mühe geben, ordentlich Krawall zu machen.

Die vergangene Staffel von "Promi Big Brother" war die schwächste aller Zeiten. Entsprechend hoch is…  Mehr

Nicht ohne schöne Frau an seiner Seite: Klaus Lemke und seine Hauptdarstellerin Judith Paus, die schon in den letzten beiden Filmen des Regisseurs mitspielte.

Regisseur Klaus Lemke, Bad Boy des deutschen Films, spricht im Interview über seine Frauen, die Münc…  Mehr