Abenteuer Türkei

  • Die Hagia Sophia vom Wasser aus gesehen. Einst eine Kirche wurde sie nach der Eroberung Konstantinopels von den Osmanen in eine Moschee umgewandelt. Heute ist sie ein Museum. Vergrößern
    Die Hagia Sophia vom Wasser aus gesehen. Einst eine Kirche wurde sie nach der Eroberung Konstantinopels von den Osmanen in eine Moschee umgewandelt. Heute ist sie ein Museum.
    Fotoquelle: ARTE
  • Mokka gehört zum türkischen Alltag und noch immer wird aus dem Kaffeesatz die Zukunft gelesen. Vergrößern
    Mokka gehört zum türkischen Alltag und noch immer wird aus dem Kaffeesatz die Zukunft gelesen.
    Fotoquelle: ARTE
  • Die Bosporus-Brücke als schillernde Kulisse bei Werbeaufnahmen für die neuste Kollektion der Modedesignerin Aysen Özen Vergrößern
    Die Bosporus-Brücke als schillernde Kulisse bei Werbeaufnahmen für die neuste Kollektion der Modedesignerin Aysen Özen
    Fotoquelle: ARTE
  • Ein Mann betet in der Sakirin-Moschee im asiatischen Stadtteil Üsküdar. Den Auftrag für das Design erhielt Zeynep Fadillioglu. Sie ist eine der interessantesten Innenarchitektinnen Istanbuls. Vergrößern
    Ein Mann betet in der Sakirin-Moschee im asiatischen Stadtteil Üsküdar. Den Auftrag für das Design erhielt Zeynep Fadillioglu. Sie ist eine der interessantesten Innenarchitektinnen Istanbuls.
    Fotoquelle: ARTE
  • Ein Graffiti des Sprayers TURBO verewigt vor seiner "Muse" Istanbul. Er ist einer der ältesten Graffitikünstler in Istanbul und stellt heute seine Werke in Museen aus. Vergrößern
    Ein Graffiti des Sprayers TURBO verewigt vor seiner "Muse" Istanbul. Er ist einer der ältesten Graffitikünstler in Istanbul und stellt heute seine Werke in Museen aus.
    Fotoquelle: ARTE
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Abenteuer Türkei

Infos
Synchronfassung
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
arte
Do., 07.12.
15:50 - 16:45
Istanbul


Istanbul gilt als die aufregendste Stadt der Gegenwart. In der Millionenmetropole ist alles möglich. Dort leben Design-Hipster Tür an Tür mit Burka-Trägerinnen. Der frisch gefangene Fisch wird auf dem Straßengrill genauso köstlich gebraten wie im 5-Sterne-Restaurant, eine jahrtausendealte Geschichte besteht neben modernem Graffiti. Neben dem Goldenen Horn, der Hagia Sophia, der Blauen Moschee und dem Topkapi-Palast gibt es auch jenseits der bekannten Plätze vieles zu entdecken; zum Beispiel in einer Mokka-Tasse. Und wer glaubt, das Kaffeesatzlesen sei der älteren Generation vorbehalten, der irrt sich. Im Cafe Melek kann man von Mokka-Expertin Gülriz Egilmez alles über das Kaffeesatzlesen erfahren. Man trifft in Istanbul auch auf modernes Leben. Bei Flash TV lässt sich eine Dating-Show besuchen und im ZemZem Atelier nach besonderen modischen Accessoires stöbern. Die werden von der Deutschtürkin Zemra Acarli entworfen und von türkischen Hausfrauen genäht. Der schönste Gebetsraum für Frauen wurde von einer Frau gestaltet. Zeynep Fadillioglu ist eine der interessantesten Innenarchitektinnen Istanbuls. Angeblich haben die meisten Bewohner der Metropole noch nie den Bosporus gesehen, denn zu weit erstreckt sich die Stadt ins Hinterland. Und diese "Unwissenden" haben sicher auch noch nichts von TURBO gehört, dabei hat er Stadtgeschichte geschrieben - beziehungsweise gesprayt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die Lakritzfabrik Amarelli: Die Familie führt das Unternehmen bereits in der 14. Generation.

Italien, meine Liebe - Kalabrien

Natur+Reisen | 16.12.2017 | 12:20 - 13:05 Uhr
4/502
Lesermeinung
SWR Eisfjord.

Spitzbergen - Leben in Europas Kühlschrank

Natur+Reisen | 16.12.2017 | 14:00 - 14:45 Uhr (noch 41 Min.)
1/501
Lesermeinung
3sat Der Reschensee im Sommer.

Sehnsuchtsland Italien - Südtirol und das Trentino

Natur+Reisen | 16.12.2017 | 14:30 - 15:00 Uhr
3.1/500
Lesermeinung
News
Thomas Wittberg (Andy Gätjen, links), Robert Anders (Walter Sittler) und Ewa Swensson (Inger Nilsson) suchen den Entführer der jungen Stella.

Die Krimireihe "Der Kommissar und das Meer" läuft seit zehn Jahren überaus erfolgreich im ZDF. Der F…  Mehr

Kai Pflaume führt die Zuschauer und die großen sowie kleinen Gäste durch die ARD-Familienshow.

In einer neuen Ausgabe der ARD-Show "Klein gegen Groß – Das unglaubliche Duell" treten unter anderem…  Mehr

Die Grachten in Amsterdam wurden angelegt, um den Seehandel und das Anlanden von Schiffen zu vereinfachen.

Ohne Aktiengesellschaften kein Welthandel, ohne den Boom der großen Finanzmetropolen keine Aufzüge u…  Mehr

Sam (John Goodman) und Charlotte (Diane Keaton) stecken mitten in der Ehekrise und reißen sich für Weihnachten nur zusammen.

In Jessie Nelsons starbesetzter Komödie "Alle Jahre wieder – Weihnachten mit den Coopers" (2015) ste…  Mehr

Kai Wiesinger und Bettina Zimmermann präsentierten in Berlin die vierte Staffel "Der Lack ist ab".

Kai Wiesingers Erfolgsserie "Der Lack ist ab" geht in die vierte Staffel – und ist ab sofort exklusi…  Mehr