Abenteuer Türkei

  • Mokka gehört zum türkischen Alltag und noch immer wird aus dem Kaffeesatz die Zukunft gelesen. Vergrößern
    Mokka gehört zum türkischen Alltag und noch immer wird aus dem Kaffeesatz die Zukunft gelesen.
    Fotoquelle: ARTE
  • Ein Mann betet in der Sakirin-Moschee im asiatischen Stadtteil Üsküdar. Den Auftrag für das Design erhielt Zeynep Fadillioglu. Sie ist eine der interessantesten Innenarchitektinnen Istanbuls. Vergrößern
    Ein Mann betet in der Sakirin-Moschee im asiatischen Stadtteil Üsküdar. Den Auftrag für das Design erhielt Zeynep Fadillioglu. Sie ist eine der interessantesten Innenarchitektinnen Istanbuls.
    Fotoquelle: ARTE
  • Die Bosporus-Brücke als schillernde Kulisse bei Werbeaufnahmen für die neuste Kollektion der Modedesignerin Aysen Özen Vergrößern
    Die Bosporus-Brücke als schillernde Kulisse bei Werbeaufnahmen für die neuste Kollektion der Modedesignerin Aysen Özen
    Fotoquelle: ARTE
  • Ein Graffiti des Sprayers TURBO verewigt vor seiner "Muse" Istanbul. Er ist einer der ältesten Graffitikünstler in Istanbul und stellt heute seine Werke in Museen aus. Vergrößern
    Ein Graffiti des Sprayers TURBO verewigt vor seiner "Muse" Istanbul. Er ist einer der ältesten Graffitikünstler in Istanbul und stellt heute seine Werke in Museen aus.
    Fotoquelle: ARTE
  • Die Hagia Sophia vom Wasser aus gesehen. Einst eine Kirche wurde sie nach der Eroberung Konstantinopels von den Osmanen in eine Moschee umgewandelt. Heute ist sie ein Museum. Vergrößern
    Die Hagia Sophia vom Wasser aus gesehen. Einst eine Kirche wurde sie nach der Eroberung Konstantinopels von den Osmanen in eine Moschee umgewandelt. Heute ist sie ein Museum.
    Fotoquelle: ARTE
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Abenteuer Türkei

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 11/01 bis 18/01
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
arte
Fr., 11.01.
15:50 - 16:45
Istanbul


Istanbul gilt als die aufregendste Stadt der Gegenwart. In der Millionenmetropole ist alles möglich. Dort leben Design-Hipster Tür an Tür mit Burka-Trägerinnen. Der frisch gefangene Fisch wird auf dem Straßengrill genauso köstlich gebraten wie im 5-Sterne-Restaurant, eine jahrtausendealte Geschichte besteht neben modernem Graffiti. Neben dem Goldenen Horn, der Hagia Sophia, der Blauen Moschee und dem Topkapi-Palast gibt es auch jenseits der bekannten Plätze vieles zu entdecken; zum Beispiel in einer Mokka-Tasse. Und wer glaubt, das Kaffeesatzlesen sei der älteren Generation vorbehalten, der irrt sich. Im Cafe Melek kann man von Mokka-Expertin Gülriz Egilmez alles über das Kaffeesatzlesen erfahren. Man trifft in Istanbul auch auf modernes Leben. Bei Flash TV lässt sich eine Dating-Show besuchen und im ZemZem Atelier nach besonderen modischen Accessoires stöbern. Die werden von der Deutschtürkin Zemra Acarli entworfen und von türkischen Hausfrauen genäht. Der schönste Gebetsraum für Frauen wurde von einer Frau gestaltet. Zeynep Fadillioglu ist eine der interessantesten Innenarchitektinnen Istanbuls. Angeblich haben die meisten Bewohner der Metropole noch nie den Bosporus gesehen, denn zu weit erstreckt sich die Stadt ins Hinterland. Und diese "Unwissenden" haben sicher auch noch nichts von TURBO gehört, dabei hat er Stadtgeschichte geschrieben - beziehungsweise gesprayt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Ötschergraben.

Ötscher - Im Reich des sanften Riesen

Natur+Reisen | 23.01.2019 | 14:45 - 15:30 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Ein Graffiti des Sprayers TURBO verewigt vor seiner "Muse" Istanbul. Er ist einer der ältesten Graffitikünstler in Istanbul und stellt heute seine Werke in Museen aus.

Abenteuer Türkei - Istanbul

Natur+Reisen | 23.01.2019 | 15:50 - 16:45 Uhr
3/502
Lesermeinung
3sat Team auf der Pasterze

Glockner - Der schwarze Berg

Natur+Reisen | 23.01.2019 | 16:15 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Chelsea Clinton ist erneut schwanger. Wie sie über Twitter mitteilte, erwartet die 38-Jährige im Spätsommer ein Kind.

Die Familie Clinton wächst: Chelsea Clinton und ihr Ehemann Marc Mezvinsky erwarten ihr drittes Kind…  Mehr

Michael Gandolfini tritt in die Fußstapfen seines verstorbenen Vaters: Er spielt Tony Soprano im Geplanten Kino-Prequel zur "Sopranos"-Serie.

"Die Sopranos" gilt als eine der besten und bedeutendsten TV-Serien aller Zeiten. Hauptdarsteller Ja…  Mehr

Stefan Finster (links) übernimmt die Rolle des Sigmund Freud, Ella Rumpf wird als Fleur Salomé zu sehen sein und Georg Friedrich (rechts) schlüpft in die Rolle des Alfred Kiss. Marvin Kren übernimmt die Regie der Serie "Freud".

Die deutsch-österreichische Koproduktion "Freud" ist ein Projekt, das aufhorchen lässt. Die Dreharbe…  Mehr

Im Frühjahr dieses Jahres startet die 12. Staffel von "Let's Dance". Nach Informationen von "Boulewahr" steht der erste Kandidat bereits fest: Mode-Designer Thomas Rath.

Im März beginnt die neue Staffel der RTL-Show "Let's Dance". Wer ist diesmal als Kandidat dabei? Ein…  Mehr

ZDF-Moderator York Polus und Handball-Experte Sören Christophersen würden bei einem Finale mit deutscher Beteiligung wieder zum Einsatz kommen.

Deutschland hat sich bei der Handball-WM 2019 vorzeitig für das Halbfinale qualifiziert. Doch wie ge…  Mehr