Abenteuer Türkei

  • Mokka gehört zum türkischen Alltag und noch immer wird aus dem Kaffeesatz die Zukunft gelesen. Vergrößern
    Mokka gehört zum türkischen Alltag und noch immer wird aus dem Kaffeesatz die Zukunft gelesen.
    Fotoquelle: ARTE
  • Ein Mann betet in der Sakirin-Moschee im asiatischen Stadtteil Üsküdar. Den Auftrag für das Design erhielt Zeynep Fadillioglu. Sie ist eine der interessantesten Innenarchitektinnen Istanbuls. Vergrößern
    Ein Mann betet in der Sakirin-Moschee im asiatischen Stadtteil Üsküdar. Den Auftrag für das Design erhielt Zeynep Fadillioglu. Sie ist eine der interessantesten Innenarchitektinnen Istanbuls.
    Fotoquelle: ARTE
  • Die Bosporus-Brücke als schillernde Kulisse bei Werbeaufnahmen für die neuste Kollektion der Modedesignerin Aysen Özen Vergrößern
    Die Bosporus-Brücke als schillernde Kulisse bei Werbeaufnahmen für die neuste Kollektion der Modedesignerin Aysen Özen
    Fotoquelle: ARTE
  • Ein Graffiti des Sprayers TURBO verewigt vor seiner "Muse" Istanbul. Er ist einer der ältesten Graffitikünstler in Istanbul und stellt heute seine Werke in Museen aus. Vergrößern
    Ein Graffiti des Sprayers TURBO verewigt vor seiner "Muse" Istanbul. Er ist einer der ältesten Graffitikünstler in Istanbul und stellt heute seine Werke in Museen aus.
    Fotoquelle: ARTE
  • Die Hagia Sophia vom Wasser aus gesehen. Einst eine Kirche wurde sie nach der Eroberung Konstantinopels von den Osmanen in eine Moschee umgewandelt. Heute ist sie ein Museum. Vergrößern
    Die Hagia Sophia vom Wasser aus gesehen. Einst eine Kirche wurde sie nach der Eroberung Konstantinopels von den Osmanen in eine Moschee umgewandelt. Heute ist sie ein Museum.
    Fotoquelle: ARTE
Natur+Reisen, Landschaftsbild
Abenteuer Türkei

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 11/01 bis 18/01
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2015
arte
Fr., 11.01.
15:50 - 16:45
Istanbul


Istanbul gilt als die aufregendste Stadt der Gegenwart. In der Millionenmetropole ist alles möglich. Dort leben Design-Hipster Tür an Tür mit Burka-Trägerinnen. Der frisch gefangene Fisch wird auf dem Straßengrill genauso köstlich gebraten wie im 5-Sterne-Restaurant, eine jahrtausendealte Geschichte besteht neben modernem Graffiti. Neben dem Goldenen Horn, der Hagia Sophia, der Blauen Moschee und dem Topkapi-Palast gibt es auch jenseits der bekannten Plätze vieles zu entdecken; zum Beispiel in einer Mokka-Tasse. Und wer glaubt, das Kaffeesatzlesen sei der älteren Generation vorbehalten, der irrt sich. Im Cafe Melek kann man von Mokka-Expertin Gülriz Egilmez alles über das Kaffeesatzlesen erfahren. Man trifft in Istanbul auch auf modernes Leben. Bei Flash TV lässt sich eine Dating-Show besuchen und im ZemZem Atelier nach besonderen modischen Accessoires stöbern. Die werden von der Deutschtürkin Zemra Acarli entworfen und von türkischen Hausfrauen genäht. Der schönste Gebetsraum für Frauen wurde von einer Frau gestaltet. Zeynep Fadillioglu ist eine der interessantesten Innenarchitektinnen Istanbuls. Angeblich haben die meisten Bewohner der Metropole noch nie den Bosporus gesehen, denn zu weit erstreckt sich die Stadt ins Hinterland. Und diese "Unwissenden" haben sicher auch noch nichts von TURBO gehört, dabei hat er Stadtgeschichte geschrieben - beziehungsweise gesprayt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Großbritanniens Küstenstreifen und Inseln beherbergen eine unglaubliche Vielfalt an Tieren -- etwa die farbenfrohen Papageientaucher, die vor allem auf der kleinen Inselgruppe Farne Islands zu beobachten sind.

Wildes Großbritannien - Inseln

Natur+Reisen | 17.01.2019 | 18:35 - 19:20 Uhr
/500
Lesermeinung
HR Bilder aus Hessen

Bilder aus Hessen

Natur+Reisen | 18.01.2019 | 03:25 - 03:30 Uhr
2.96/5023
Lesermeinung
BR Tölzer Land, Bad Tölz.

Panoramabilder / Bergwetter

Natur+Reisen | 18.01.2019 | 07:35 - 08:30 Uhr
2.5/5040
Lesermeinung
News
Anne Hathaway übernimmt die Hauptrolle in der Neuauflage von "Hexen hexen". Das berichtet das US-Portal "Variety".

Gibt es bald eine weitere magische Performance von Anne Hathaway? In "Hexen hexen" übernimmt der Hol…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Der "Glöckner von Notre Dame" kehrt auf die Leinwand zurück - diesmal aber als Realverfilmung. Der Originalfilm aus dem Jahr 1996 ist auf DVD und Blu-Ray im Handel erhältlich.

Disney haut derzeit ein Remake als Realverfilmung nach dem anderen raus. Nun wird mit "Der Glöckner …  Mehr

Rosen verteilen war gestern: Ex-Bachelor Daniel Völz übernimmt seine erste Schauspielrolle in der RTL-Serie "Freundinnen - Jetzt erst recht".

Als Bachelor und "Big Brother"-Teilnehmer hat Daniel Völz schon reichlich Reality-TV-Erfahrung. Jetz…  Mehr

Acht Jahre lang spielte January Jones in "Mad Men". In einer neuen Netflix-Serie mimt die Schauspielerin nun eine ehemalige Eiskunstläuferin.

Ihre Rolle in "Mad Men" machte January Jones zum Star. In der Netflix-Produktion "Spinning Out" wird…  Mehr