Abenteurer der Lüfte

  • Rußsegler vor den Iguazu Wasserfällen, Argentinien/Brasilien. Vergrößern
    Rußsegler vor den Iguazu Wasserfällen, Argentinien/Brasilien.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/BBC/John Downer Prod
  • Andenkondor im Flug über den Lago Argentino, Argentinien. Vergrößern
    Andenkondor im Flug über den Lago Argentino, Argentinien.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/BBC/John Downer Prod
  • Roter Ara im Flug, Mano River, Peru. Vergrößern
    Roter Ara im Flug, Mano River, Peru.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/BBC/John Downer Prod
  • Hellroter Ara. Vergrößern
    Hellroter Ara.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/BBC/John Downer Prod
  • Ara-Salzlecke, Manu River, Peru. Vergrößern
    Ara-Salzlecke, Manu River, Peru.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/BBC/John Downer Prod
  • Papageien-Salzlecke mit Mülleramazonen am Mano River, Peru. Vergrößern
    Papageien-Salzlecke mit Mülleramazonen am Mano River, Peru.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/BBC/John Downer Prod
  • Kolibri, Ecuador. Vergrößern
    Kolibri, Ecuador.
    Fotoquelle: ZDF/ORF/BBC/John Downer Prod
Natur+Reisen, Tiere
Abenteurer der Lüfte

3sat
Di., 05.03.
16:15 - 17:00
Folge 2, Südamerika


Steile Felswände im Hochland der Anden, dichter Urwald in den Niederungen des Amazonas: Südamerika ist ein Kontinent der Extreme. Das hält die "Abenteurer der Lüfte" aber nicht ab. Im Hochland lebt der Kondor, der König unter den Aasfressern. Im dichten Wald der Niederungen sind es bunte Papageien. Sogar in den Iguazú-Fällen zwischen Brasilien und Argentinien hat ein Vogel den idealen Lebensraum gefunden: der Rußsegler. Mit seiner überragenden Flügelspannweite von drei Metern gleitet der Andenkondor majestätisch über das Hochland dahin. Für ihn sind die Anblicke der weltberühmten und rätselhaften prähistorischen Felszeichnungen oder der Inka-Ruinenstadt von Machu Picchu ganz selbstverständlich. So wie auch der Respekt aller anderen Geier-Arten, wenn er sich zum Fressen einfindet. Für den Kondor sind die steilen Felsen sicherer Nistplatz und idealer Abflugort zugleich. Auch der Hellrote Ara ist ein König unter seinesgleichen. Diese farbenprächtigen großen Papageien bewohnen den Urwald im Amazonasgebiet. In geselligen Gruppen klettern sie durch die Baumkronen, auf der Suche nach Früchten und Nüssen. Die unablässig in die Tiefe donnernden Wassermassen der Iguazú-Fälle sind das Geheimversteck des Rußseglers. Diese Vogelart hat in den Steilwänden hinter dem Wasservorhang einen sicheren Nistplatz und in den verzweigten Flussläufen ein ideales Jagdrevier. Die exotischen Blüten in der üppigen Vegetation sind das Ziel der Kolibris. 70 Flügelschläge pro Sekunde erlauben diesen kleinen schillernden Flugakrobaten, ihre Position in der Luft zu halten, wenn sie den Nektar aufsaugen oder ihr Revier gegen Artgenossen verteidigen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Schleiereule.

Der Flug der Eule

Natur+Reisen | 05.03.2019 | 14:45 - 15:25 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Felsentaube vor dem Palast der Winde in Jaipur, Indien.

Abenteurer der Lüfte - Asien und Australien

Natur+Reisen | 05.03.2019 | 15:25 - 16:15 Uhr
4/503
Lesermeinung
BR Hirschbrunft auf der Straße oder mitten in der Stadt, der ganz normale Wahnsinn in Nordamerika.

Tiere vor der Kamera - Highway durch die Rocky Mountains - Herbst

Natur+Reisen | 06.03.2019 | 10:25 - 11:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Einsamer Kämpfer: Cyril (Thomas Doret) muss hart arbeiten, um seinen Zorn in Zaum zu halten.

Von seinem Vater wurde Cyril einst ins Heim abgeschoben. Nun macht sich der "Junge mit dem Fahrrad" …  Mehr

Urlaubsparadies Seychellen: Doch hinter der Idylle verbirgt sich eine wilde Vergangenheit, die noch heute das Gesicht der 115 Inseln prägt.

Die Seychellen im Indischen Ozean gelten als Traumziel schlechthin. Doch die Inseln haben nicht nur …  Mehr

ZDF-Zweiteiler "Walpurgisnacht": Volkspolizist Karl Albers (Ronald Zehrfeld) entdeckt bei den Mordopfern geschnitzte Hexen oder kleine Besen - Symbole der Walpurgisnacht. Wie viel "Grusel" gab es tatsächlich DDR?

In "Walpurgisnacht – Die Mädchen und der Tod" spielt Ronald Zehrfeld eine der Hauptrollen. Der ZDF-Z…  Mehr

Bruno Ganz ist tot. Der Schauspieler verstarb im Alter von 77 Jahren an Krebs.

Bruno Ganz war einer der profiliertesten deutschsprachigen Schauspieler. Jetzt ist der Schweizer im …  Mehr

Erleichterung in Hollywood: Bei der Oscar-Verleihung wird die Prämierung in den Kategorien "Beste Kamera", "Bester Schnitt", "Bester Kurzfilm" und "Bestes Make-up und Hairstyling" nun doch live im TV gezeigt.

Die Academy hat angekündigt, nun doch die komplette Oscar-Verleihung live im Fernsehen zu zeigen. Ei…  Mehr