Abgang mit Stil
02.02.2020 • 20:15 - 22:05 Uhr
Spielfilm, Krimikomödie
Lesermeinung
prisma-Redaktion
Originaltitel
Going in Style
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
2017
Altersfreigabe
6+
Kinostart
Do., 13. April 2017
Spielfilm, Krimikomödie

Drei gegen die Bank

Von Annekatrin Liebisch

Was ist abgenutzter? Der Bankraubplot oder die Alterswitzchen in "Abgang mit Stil" (2017)? Dabei hätte die starbesetzte Komödie auch anders aussehen können.

Zufälle gibt es: Da beschloss irgendwann vor einigen Jahren Wolfgang Petersen, dass es an der Zeit wäre, seinen rund 40 Jahre alten Fernsehfilm "Vier gegen die Bank" neu aufzulegen. Eine Komödie, in der sich vier Amateure zusammentun, um die Bank auszurauben, die sie abgezockt hat. Irgendwann um diese Zeit herum, vielleicht nur ein paar Kilometer Luftlinie von Petersens Villa entfernt, kam Tony Bill, dem Produzenten von "Die Rentner-Gang", der Gedanke, dass es an der Zeit wäre, seinen fast 40 Jahre alten Kinofilm neu aufzulegen. Eine Komödie, in der sich drei Amateure zusammentun, um die Bank auszurauben, die sie abgezockt hat. Zufälligerweise wurden beide Remakes hierzulande auch vom selben Studio herausgebracht – im Abstand von vier Monaten. Doch das ist leider nicht das einzige Wehwehchen, unter dem der "Abgang mit Stil" (2017) der neuen Rentner-Gang zu leiden hat. Nun wird der Film bei SAT.1 erstmals im Free-TV ausgestrahlt.

Dabei könnten die Voraussetzungen für "Abgang mit Stil" auf dem Papier kaum besser sein: Drehbuchautor Theodore Melfi bewies mit dem dreifach oscarnominierten Rassentrennungsdrama "Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen" (2016), dass er ein großer Geschichtenerzähler ist, der seinen Figuren sowohl Tiefe als auch Wortwitz zu verleihen weiß. Regisseur Zach Braff wiederum gilt seit seinem wunderbar komischen, unkonventionell bebilderten Regiedebüt "Garden State" (2004) als Independent-Darling. Und dass die Hauptrollen der Komödie mit den Oscarpreisträgern Michael Caine, Alan Arkin und Morgan Freeman bestmöglich besetzt sind, muss gar nicht weiter erklärt werden. Trotzdem verbringt man die erste Hälfte des Films aus anderen Gründen staunend, als man es sich im Vorfeld ausmalte.

PRISMA EMPFIEHLT
Täglich das Beste aus der Unterhaltungswelt bequem in Ihr Mail-Postfach? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter "PRISMA EMPFIEHLT" und erhalten ab sofort die TV-Tipps des Tages sowie ausgewählte Streaming- und Kino-Highlights.

Alterswitzchen und Albernheiten

Nachdem das Stahlwerk, in dem sie jahrelang schufteten, seine Produktion ins Ausland verlegt, löst sich der Rentenfonds der alten Freunde Joe (Michael Caine), Al (Alan Arkin) und Willie (Morgan Freeman) plötzlich in Luft auf. Schuld daran trägt auch die Bank, bei der die drei Kunden sind, und die Joe schon bald das Haus abknöpfen will. Nachdem er selbst Zeuge eines erfolgreichen Bankraubs wurde, reift in dem verzweifelten Senior eine Idee: Warum nicht selbst eine Bank überfallen, fragt er seine staunenden Freunde. Viel zu verlieren haben sie ja nicht und die Gesundheitsversorgung im Gefängnis sei eh besser als ihre jetzige. Trotz anfänglicher Skepsis und mehr oder weniger schwerwiegender Gesundheitsprobleme beginnen die drei Amigos mit der Planung ihres großen Coups.

Ab diesem Zeitpunkt fängt die Komödie dann auch endlich an, Spaß zu machen: War der Film bis dahin eine recht wunderliche Aneinanderreihung von Alterswitzchen und Albernheiten, gewinnt er durch das neu gesteckte Ziel der Senioren die dringend benötigte Struktur. Dank Splitscreen-Montage, grafischer Elemente und mitlaufender Stoppuhr werden auch die Bilder interessanter; Schnitt und Soundtrack im gleichen Maße flotter. Etwas Besonderes, ein Alleinstellungsmerkmal, erhält die Komödie zwar auch dadurch nicht, doch immerhin gelingt es, den Zuschauer zu versöhnen und etwas mitzureißen.

Dennoch bleibt die Frage, warum "Abgang mit Stil" kein besserer Film geworden ist. Weder Braff noch Melfi sieht es ähnlich, Figuren mit ihren Problemen – in diesem Fall Altersarmut, soziale Ungerechtigkeit und Zukunftsangst – einfach allein zu lassen, um stattdessen abgenutzte Witzchen über Krankheiten zu reißen. Dass sie ernste Themen wirklich ernst nehmen und dennoch sehr humorvoll mit ihnen umgehen können, haben beide Filmemacher in der Vergangenheit bewiesen. Und ihr Ensemble sowieso.

Abgang mit Stil – So. 02.02. – SAT.1: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Der Trailer zu "Abgang mit Stil"

Darsteller

Der US-amerikanische Schauspieler, Regisseur und Produzent Morgan Porterfield Freeman Jr. wurde am 1. Juni 1937 in Memphis, Tenessee, geboren.
Morgan Freeman
Lesermeinung
Zurückhaltend und bescheiden: Alan Arkin
Alan Arkin
Lesermeinung
Sängerin und Schauspielerin Ann-Margret
Ann-Margret
Lesermeinung
Überzeugt schon seit Kindertagen durch Vielseitigkeit: Matt Dillon.
Matt Dillon
Lesermeinung

Top stars

Auch auf der Bühne ein Großer: Samuel Finzi.
Samuel Finzi
Lesermeinung
Erol Sander wurde in Istanbul geboren und lebte zeitweise in Frankreich.
Erol Sander
Lesermeinung
Lässiger Typ: Schauspieler Karl Urban.
Karl Urban
Lesermeinung
August Zirner in "Milchgeld. Ein Kluftingerkrimi".
August Zirner
Lesermeinung
Die englische Schauspielerin Freya Allan.
Freya Allan
Lesermeinung
Götz George in seiner Erfolgsrolle als TV-Kommissar Schimanski.
Götz George
Lesermeinung
"Kung-Fu-Macher" mit Weltkarriere: Jacki Chan
Jackie Chan
Lesermeinung
Stand für die großen Regisseure vor der Kamera: John Turturro.
John Turturro
Lesermeinung

Das beste aus dem magazin

Ian Hill von Judas Priest!
Star-News

Ian Hill: "Kein Wunder, dass damals so ziemlich jeder übergeschnappt ist"

Ian Hill ist der Bassist der Heavy-Metal-Band Judas Priest. Im Interview spricht der Engländer über die wilden 80er, wie ihre Musik geprägt hat und über vieles mehr.
Professor Dr. Sven Ostermeier
ist Facharzt für Orthopädie und 
Unfallchirurgie, Sportmedizin, 
Chirotherapie und spezielle 
orthopädische Chirurgie. Der 
Schulter- und Knie-Experte arbeitet als leitender Orthopäde 
der Gelenk-Klinik Gundelfingen. 
Außerdem ist er Instruktor der  Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA).
Weitere Themen aus dem Magazin

Sportlich fit bis ins hohe Alter – so geht´s

Welche Sportarten Best Ager ab 55 Jahren starten können und welche besser nicht, hat prisma Sportmediziner Dr. Sven Ostermeier im zweiten Teil der Serie „Sport im Alter“ gefragt.
Dr. Melanie Ahaus 
ist niedergelassene Kinder- und Jugendärztin in Leipzig und Sprecherin 
des Berufsverbandes der Kinder- und 
Jugendärzt*innen 
in Sachsen.
Weitere Themen aus dem Magazin

Dellwarzen – lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad

Dellwarzen sind ein lästiges Mitbringsel aus dem Schwimmbad. Dr. Melanie Ahaus erklärt in der prisma Arzt-Kolumne, was am besten dagegen hilft.
Katharina Wackernagel spielt in „Mord mit Aussicht“ Marie Babler.
Weitere Themen aus dem Magazin

Katharina Wackernagel: „An die Stelle von Skepsis ist Vorfreude getreten“

Fans des fiktiven Eifel-Örtchens Hengasch können sich freuen: Ab Dienstag, 16. April, läuft die fünfte Staffel der Erfolgsserie "Mord mit Aussicht" immer dienstags um 20.15 Uhr in der ARD. prisma hat mit Hauptdarstellerin Katharina Wackernagel anlässlich dieses Starts gesprochen.
"Reisen Reisen" ist Deutschlands beliebtester Reise-Podcast.
Reise

Reise-Tipp fürs Wochenende: Utrecht

Wer auf der Suche nach Inspiration rund ums Verreisen ist, kommt an Deutschlands beliebtestem Reise-Podcast „Reisen Reisen“ nicht vorbei. Jochen Schliemann und Michael Dietz nehmen Euch mit zu Zielen, die „um die Ecke“ oder am Ende der Welt liegen. Einer ihrer Lieblinge in den Niederlanden: Utrecht!
Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser ist Oberarzt und Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie und Kardiologie, Buchautor und bekannt als „Doc Esser“ in TV und Hörfunk.
Gesundheit

In wenigen Tagen den Darm auf Trab bringen

Rund 20% aller Menschen in Deutschland leiden unter Verstopfung. Doc Esser verrät, was wirklich hilft.