Abgedreht!

Kultur, Magazin
Abgedreht!

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 01/06 bis 01/07
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
arte
Sa., 02.06.
01:25 - 02:00
Simon & Garfunkel


Das deutsch-französische Kulturmagazin greift, aus dem Off moderiert, Themen der Pop-Kultur auf und beschäftigt sich in einer schrägen und humoristischen Weise mit Neuem aus unterschiedlichsten künstlerischen Bereichen.

Thema:

Story: Simon & Garfunkel

Mit engelsgleichen Stimmen und einlullendem Folk waren Simon & Garfunkel die Tranquilizer der psychedelisch-psychotischen USA in den 1960er Jahren. Zwischen 1965 und 1970 veröffentlichte das wohl ungleichste Duo der Rockgeschichte fünf Alben, die allesamt Kultstatus besitzen. Hier die Geschichte ihres Erfolgs.

Ikone: "Die Reifeprüfung"

1967 brilliert Dustin Hoffman in "Die Reifeprüfung" von Mike Nichols als weltfremder junger Mann, der aus Langeweile ein Verhältnis mit einer älteren Frau anfängt - der berühmten Mrs. Robinson, der sogar ein eigenes Lied gewidmet wurde. Doch wie kam die Musik von Simon & Garfunkel überhaupt in "Die Reifeprüfung"?

Story: Paul Simons Solokarriere

Rare Perle: Art Garfunkel



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR artour
Logo

artour

Kultur | 31.05.2018 | 22:05 - 22:35 Uhr
2.95/5021
Lesermeinung
3sat Kulturplatz extra
Keyvisual

Kulturplatz

Kultur | 02.06.2018 | 09:05 - 09:35 Uhr
3/502
Lesermeinung
arte Square für Künstler

Square für Künstler - Carte Blanche für Luis Rego

Kultur | 03.06.2018 | 00:15 - 00:40 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Kiosk-Betreiberin Caro (Jule Ronstedt) muss mühsam verheimlichen, dass sie mit Zahlen überhaupt nichts anfangen kann.

Jule Ronstedt spielt eine sympathische Alleinerziehende mit einem sehr privaten Geheimnis: Sie leide…  Mehr

Bald in Bronze gegossen? Jürgen Klopp steht mit dem FC Liverpool vor dem Gewinn der Champions League.

Jürgen Klopp tritt mit seinem FC Liverpool im Finale der Champions League gegen Titelverteidiger Rea…  Mehr

Geheimfavorit auf den "Let's Dance"-Sieg: Ingolf Lück mit Tanzpartnerin Ekaterina Leonova.

Mit 14 Tanz-Paarungen ist die RTL-Show "Let's Dance" in die elfte Staffel gestartet. Woche für Woche…  Mehr

Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Die Anwältinnen Therese Schwarz (Martina Ebm, links) und Paula Dennstein (Maria Happel) stehen für zwei sehr unterschiedliche Berufsauffassungen.

Ein Film, der in die Welt des Adels entführt: Die ARD-Komödie "Dennstein & Schwarz" erzählt von Ause…  Mehr