Abgedreht!

Kultur, Magazin
Abgedreht!

Infos
Online verfügbar von 15/06 bis 15/07
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
arte
Sa., 16.06.
00:40 - 01:15
Marcello Mastroianni


Das deutsch-französische Kulturmagazin greift, aus dem Off moderiert, Themen der Pop-Kultur auf und beschäftigt sich in einer schrägen und humoristischen Weise mit Neuem aus unterschiedlichsten künstlerischen Bereichen.

Thema:

Story: Porträt

"Marcello" - wer über die Via Veneto flaniert, dem klingt auch heute noch unweigerlich dieser Vorname im Ohr. Dabei spielte Marcello Mastroianni auch Hunderte anderer Rollen, die nichts mit dem leichtlebigen Journalisten von "Das süße Leben" zu tun haben. Allein seine ewige lässige Eleganz zieht sich wie ein roter Faden durch seine Filmografie. Rückblick auf den Werdegang eines Vollblutschauspielers.

Ikone: "Achteinhalb"

Drei Jahre nach "Das süße Leben" feierte das Tandem Mastroianni-Fellini mit "Achteinhalb" Comeback. Mastroianni spielt darin einen Regisseur in der Schaffenskrise. Unfähig, die Dreharbeiten zu seinem nächsten Film vorzubereiten, zieht er sich in einen Kurort zurück und gibt sich Tagträumen hin. Schon bald verschwimmen die Übergänge von Erinnerung, Fantasie und Wirklichkeit.

Story: "Das große Fressen"

Buttercremeberge, abgehangenes Wild, Verdauungsbeschwerden. Auch 40 Jahre nach seinem Kinostart hängt dem Kultfilm "Das große Fressen" von Marco Ferreri immer noch der Beigeschmack des Skandals an. Der Film zeigt vier lebensüberdrüssige Mittfünfziger, die für einen gemeinsamen Suizid durch übermäßiges Essen zusammenkommen. Eine Fressorgie am Kreuzweg zwischen Sozialsatire und Plädoyer für den Hedonismus.

Rare Perle: Marcello im Interview in Paris



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Logo

Capriccio

Kultur | 29.05.2018 | 22:00 - 22:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
BR Moderatorin Özlem Sarikaya.

puzzle

Kultur | 29.05.2018 | 23:15 - 23:45 Uhr
3/500
Lesermeinung
arte Square für Künstler

Square für Künstler - Carte Blanche für Luis Rego

Kultur | 03.06.2018 | 00:15 - 00:40 Uhr
3/501
Lesermeinung
News
Haben sich gerade erst kennengelernt: Svenja und Johannes bei "Bachelor in Paradise".

Das RTL-Format "Bachelor in Paradise" entwickelt sich zu einer munteren Klassenfahrt mit Klischee-Ka…  Mehr

Gehören zu den Kandidaten der neuen RTL-Show "Bachelor in Paradise": Ela, Sebastian und Erika.

Die neue Dating-Show bei RTL soll das Beste aus zwei Welten vereinen: In "Bachelor in Paradise" date…  Mehr

Ist das da Balu verschwommen im Hintergrund? Vermutlich schon: "Mogli" (Start: 25.10.) erzählt "Das Dschungelbuch" neu.

Wie kann sich "Mogli" von "Das Dschungelbuch" abheben? Der erste Trailer lässt vermuten: mit einer d…  Mehr

Die Schauspieler der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", Felix von Jascheroff, Eva Mona Rodekirchen, Lea Marlen Woitack, Niklas Osterloh, Anne Menden, Gamze Senol und Jörn Schlönvoigt durften zwei Wochen lang auf der Ferieninsel Mallorca drehen.

RTL strahlt am 29. Mai 2018 zum dritten Mal eine Folge der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten…  Mehr

Nach 20 Jahren im Koma wacht Mick Brisgau (Henning Baum), ein harter Bulle aus altem Schrot und Korn, wieder auf. Handys, PCs und Internet sind ihm fremd. In einer komplett veränderten Welt muss er sich beruflich und privat neu orientieren.

Was tun, wenn ein Quotentief droht? SAT.1 hat sich für die erneute Ausstrahlung der zweiten Staffel …  Mehr