Abgedreht!

Kultur, Magazin
Abgedreht!

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 25/11 bis 25/12
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
arte
So., 25.11.
05:05 - 05:40
Marcello Mastroianni


(1): Story: Porträt (2): Ikone: "Achteinhalb" (3): Story: "Das große Fressen" (4): Rare Perle: Marcello im Interview in Paris

Thema:

Story: Porträt

"Marcello" - wer über die Via Veneto flaniert, dem klingt auch heute noch unweigerlich dieser Vorname im Ohr. Dabei spielte Marcello Mastroianni auch Hunderte anderer Rollen, die nichts mit dem leichtlebigen Journalisten von "Das süße Leben" zu tun haben. Allein seine ewige lässige Eleganz zieht sich wie ein roter Faden durch seine Filmografie. Rückblick auf den Werdegang eines Vollblutschauspielers.

Ikone: "Achteinhalb"

Drei Jahre nach "Das süße Leben" feierte das Tandem Mastroianni-Fellini mit "Achteinhalb" Comeback. Mastroianni spielt darin einen Regisseur in der Schaffenskrise. Unfähig, die Dreharbeiten zu seinem nächsten Film vorzubereiten, zieht er sich in einen Kurort zurück und gibt sich Tagträumen hin. Schon bald verschwimmen die Übergänge von Erinnerung, Fantasie und Wirklichkeit.

Story: "Das große Fressen"

Buttercremeberge, abgehangenes Wild, Verdauungsbeschwerden. Auch 40 Jahre nach seinem Kinostart hängt dem Kultfilm "Das große Fressen" von Marco Ferreri immer noch der Beigeschmack des Skandals an. Der Film zeigt vier lebensüberdrüssige Mittfünfziger, die für einen gemeinsamen Suizid durch übermäßiges Essen zusammenkommen. Eine Fressorgie am Kreuzweg zwischen Sozialsatire und Plädoyer für den Hedonismus.

Rare Perle: Marcello im Interview in Paris1987



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Metropolis

Metropolis - Warschau

Kultur | 18.11.2018 | 16:55 - 17:40 Uhr
3.3/5010
Lesermeinung
BR Moderatorin Özlem Sarikaya.

puzzle

Kultur | 27.11.2018 | 23:15 - 23:45 Uhr
3/500
Lesermeinung
arte Kurzschluss - Das Magazin

Kurzschluss - Das Magazin - Schwerpunkt "Studentenfilme"

Kultur | 02.12.2018 | 01:05 - 02:00 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
News
Bei "Bauer sucht Frau" läuteten die Hochzeitsglocken: Gerald und Anna haben geheiratet. Ein Special erzählt am Montag, 10. Dezember, 20.15 Uhr, die Liebesgeschichte der beiden.

Die Erfolgsquote der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" ist erstaunlich hoch. Ein Special zeigt nun die L…  Mehr

"Narcos: Mexico" erzählt vom Beginn des Drogenkriegs südlich der US-Grenze. Michael Peña spielt den DEA-Agenten Kiki Camarena.

Die neue Netflix-Serie "Narcos: Mexico", ein Ableger der kolumbianischen Drogensaga, setzt dem Schic…  Mehr

Sky und Netflix machen gemeinsame Sache. Im neuen "Entertainment Plus"-Paket sind beide Dienste enthalten. Marcello Maggioni (rechts) von Sky und Rene Rummel-Mergeryan von Netflix erläuterten am Dienstag die Details.

Dank eines speziellen Pakets sollen sich Serienfans nun nicht mehr länger zwischen Sky und Netflix e…  Mehr

Saga sitzt zu Beginn der vierten Staffel in U-Haft, sie soll ihre Mutter ermordet haben.

Die dänisch-schwedische Serie "Die Brücke – Transit in den Tod" begeistert seit 2013 Fans von skandi…  Mehr

Rick Okon sieht man seit Jahren in oft starken Nebenrollen. "Das Boot" ist nun eine Hauptrolle, aber keinesfalls die eines klassischen Helden.

In der neuen Sky-Serie "Das Boot" spielt Rick Okon den Kapitän. Im Interview erzählt er, was die Ser…  Mehr