Abgedreht!

Kultur, Magazin
Abgedreht!

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 10/02 bis 12/03
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2017
arte
So., 10.02.
05:20 - 06:00
Michel Serrault


Das deutsch-französische Kulturmagazin greift, aus dem Off moderiert, Themen der Pop-Kultur auf und beschäftigt sich in einer schrägen und humoristischen Weise mit Neuem aus unterschiedlichsten künstlerischen Bereichen.

Thema:

Story: Michel Serrault, Komiker

Detektiv, Angestellter, Tunte, Kaiser, Politiker oder Betrüger - hinter dem breiten Rollenspektrum dieses gefeierten Stars verbirgt sich einer der bedeutendsten französischen Komiker: Michel Serrault. Ein genialer Schauspieler und Freigeist, der jede Replik in einem Filmdialog zu etwas Besonderem machte.

Story: Michel Serrault bei Claude Miller

Anfang der 80er Jahre stand der Name Michel Serrault beim französischen Publikum für einen gewandten, tänzelnden und exzentrischen Schauspieler. 1981 wechselte er ins ernste Fach und ließ sich auf eine makabre Thematik ein: Er übernahm die Rolle des zwielichtigen Protagonisten in Claude Millers Film "Das Verhör".

Ikone: "Nelly & Monsieur Arnaud"

In seinem letzten Film vereinte Claude Sautet 1995 Emmanuelle Béart und Michel Serrault. Sie spielte Nelly, eine junge Frau, die sich zwischen Minijobs und Liebesleben durchschlägt; er spielte Pierre Arnaud, einen reichen Rentner, der ihr helfen will und sie als seine Sekretärin einstellt, damit sie seine Memoiren tippt.

Michel Serrault im Restaurant für "Cinéma, Cinémas"

Zum Film kam Michel Serrault per Zufall. Doch immerhin brachte ihn dieser Zufall im Laufe von 50 Jahren mehr als 130 Mal auf die Leinwand! 1984 setzte sich Michel Serrault, damals 56 Jahre alt, in der französischen Fernsehsendung "Cinéma, Cinémas" zu Tisch und legte seine Ansichten über den Schauspielerberuf dar.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Die spanische Metropole Cádiz hat ihre Glanzzeit längst hinter sich. Künstler versuchen nun, die jahrhundertealte Kultur der einst bedeutenden Hafenstadt neu zu beleben.

Metropolis - Cádiz

Kultur | 27.01.2019 | 17:00 - 17:45 Uhr
3.3/5010
Lesermeinung
BR Puzzle

puzzle

Kultur | 29.01.2019 | 23:15 - 23:45 Uhr
3/500
Lesermeinung
arte Square Idee

Square Idee - Tourismus - Die Fratze des 21. Jahrhunderts?

Kultur | 02.02.2019 | 23:40 - 00:10 Uhr
3.5/502
Lesermeinung
News
Béla Réthy kommentiert Rückrunden-Start im ZDF

Es ist eines von drei Bundesliga-Spielen, die das ZDF live im Free-TV zeigen darf: Am Freitag eröff…  Mehr

Prinz Philip war in einen schweren Autounfall verwickelt.

Prinz Philip saß selbst am Steuer seines Landrovers, als sich der Autounfall ereignete. Zeugen des U…  Mehr

In zehn neuen Folgen spielt Bastian Pastewka bei Amazon sein gleichnamiges Serien-Pendant. Verfügbar ist die Prime-Original-Serie ab 25. Januar.

In der vergangenen "Pastewka"-Staffel schien Tragödie wichtiger als Komödie, Situationskomik blieb b…  Mehr

Auf Rügen wartet ein neues Leben auf Nora Kaminski (Tanja Wedhorn).

Wirklich Neues bot "Praxis mit Meerblick" nicht, als die Reihe im April 2017 erstmals auf Sendung gi…  Mehr

Der alternde Gangster Charles (Edmond Classen) bedient sich der Dienste der beiden Geldeintreiberinnen Petra (Birgit Schuurman, links) und Charity (Katja Schuurman).

Jos wacht am Morgen seiner Hochzeit neben einer Leiche auf – und kann sich an nichts erinnern. "Blac…  Mehr