Abgeholzt

  • Die letzten naturbelassenen Wälder in Schweden sollen gefällt werden. Der Holzhunger der Schwedischen Industrie ist riesig. Vergrößern
    Die letzten naturbelassenen Wälder in Schweden sollen gefällt werden. Der Holzhunger der Schwedischen Industrie ist riesig.
    Fotoquelle: WDR/Mätzig/6w-Film
  • In ganz Europa steigt der Holzbedarf an. In Schweden ist die Produktion von Papier und Verpackungsstoffen aus Holz enorm angestiegen. Durch die höhere Nachfrage sind die letzten naturbelassenen Wälder Europas gefährdet, fürchten Naturschützer. Vergrößern
    In ganz Europa steigt der Holzbedarf an. In Schweden ist die Produktion von Papier und Verpackungsstoffen aus Holz enorm angestiegen. Durch die höhere Nachfrage sind die letzten naturbelassenen Wälder Europas gefährdet, fürchten Naturschützer.
    Fotoquelle: WDR/Mätzig/6w-Film
  • Mitten im Nationalpark Domogled (Rumänien) werden Buchenstämme verladen. Eigentlich darf hier nichts gefällt werden. Doch das WDR -Team konnte mehrere illegale Holztransporte in dem Naturschutzgebiet dokumentieren. Vergrößern
    Mitten im Nationalpark Domogled (Rumänien) werden Buchenstämme verladen. Eigentlich darf hier nichts gefällt werden. Doch das WDR -Team konnte mehrere illegale Holztransporte in dem Naturschutzgebiet dokumentieren.
    Fotoquelle: WDR/Mätzig/6w-Film
  • Die Zellulosefabrik in Sundsvall hat im vergangenen Jahr ihren Ausstoss verdoppelt. Sie produziert den Rohstoff für Pappbecher und Servietten. Ein Fünftel der Produktion landet in Deutschland. Vergrößern
    Die Zellulosefabrik in Sundsvall hat im vergangenen Jahr ihren Ausstoss verdoppelt. Sie produziert den Rohstoff für Pappbecher und Servietten. Ein Fünftel der Produktion landet in Deutschland.
    Fotoquelle: WDR/Nieberg/6w-Film
Report, Dokumentation
Abgeholzt

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2018
Phoenix
Fr., 22.03.
07:00 - 07:45
Wie Europas letzte Urwälder verfeuert werden


Die Waldbilanz in Nordrhein-Westfalen ist positiv - rein statistisch wachsen die heimischen Wälder. Doch das geht nur, weil jede Menge Importe ins Land kommen, gerade auch aus Osteuropa. Dort gibt es täglich illegale Kahlschläge. Aber auch in den waldreichen Ländern Skandinaviens zeigt der Holzhunger Spuren. Der Film verfolgt den Weg vom illegal geschlagenen Holz aus Europas ältesten Wäldern hinein in die deutschen Kamine und Pellet-Öfen. Und er stellt in Brüssel die Frage: Warum scheint die EU mehr Einsatz für den Tropenforst zu zeigen als für den Urwald vor der Haustür?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Dank seines eineiigen Zwillingsbruders Tim (li.) hatte James Brown (re.) einen perfekten Organspender, als seine Niere versagte.

Die geheime Welt der Zwillinge

Report | 20.04.2019 | 22:35 - 23:30 Uhr
/500
Lesermeinung
NDR Die Queen und ihre Lieblingstiere

Die Queen und ihre Lieblingstiere

Report | 20.04.2019 | 22:45 - 23:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Frauenfußball: vom DFB lange verboten, von Reportern lächerlich gemacht, aber dennoch nicht aufzuhalten.

Wie der Südwesten gleichberechtigt wurde

Report | 20.04.2019 | 23:55 - 01:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Charlton Heston als Befreier der Israeliten, Dwayne Johnson auf den Spuren von David Hasselhoff und eine respektlos-geniale Religionssatire der britischen Komikertruppe Monthy Python - das Fernsehprogramm zum Osterfest ist so kurios wie abwechslungsreich. Wir stellen die 20 Highlights von Karfreitag bis Ostermontag vor.

An Ostern gibt's im TV ein Wiedersehen mit vielen Klassikern. TV-Premieren sind in diesem Jahr aller…  Mehr

Verstörende Erfahrung auf dem Spielplatz - und natürlich immer wieder in der Rap-Szene: Michel Friedman im Gespräch mit engagierten jüdischen Berlin-Rapper Ben Salomo.

Antisemitismus in Deutschland: In seiner Reportagereihe "Friedman schaut hin" auf Welt, dem früheren…  Mehr

Myriam von M ist ein echtes Unikat: Die 41-jährige Anti-Krebs-Aktivistin setzt sich mit ihrer Kampagne "Fuck Cancer" leidenschaftlich für die Krebsvorsorge und -aufklärung ein. Ihr eigenes Dokuformat auf RTL II, "Voller Leben - Meine letzte Liste" geht nun in die zweite Runde.

Krebsaktivistin Myriam von M begleitet sterbenskranke Menschen bei der Erfüllung ihrer letzten Wünsc…  Mehr

Sie verwandeln das Quizshow-Studio in einen Tatort (von links): Klaus Behrendt, Kai Pflaume und Dietmar Bär.

Wieder einmal stellen sich Promi-Kandidaten in einer XXL-Ausgabe der beliebten Quizshow den schrägen…  Mehr

Patrick Esume hat sich als Moderator langfristig an ProSieben gebunden. Dort darf er sich nun auch in der Primetime "austoben".

Coach Patrick Esume präsentiert auf ProSieben die neue Show "Superhero Germany". Es geht um Kraft, A…  Mehr