Abschied - Gustav Mahler Sinfonie Nr. 9 D-Dur

  • Der Dirigent Jukka-Pekka Saraste Vergrößern
    Der Dirigent Jukka-Pekka Saraste
    Fotoquelle: ZDF/WDR/Thomas Kost
  • Der Dirigent Jukka-Pekka Saraste Vergrößern
    Der Dirigent Jukka-Pekka Saraste
    Fotoquelle: ZDF/WDR/Thomas Kost
  • Das WDR Sinfonieorchester unter der Leitung von Jukka-Pekke Saraste Vergrößern
    Das WDR Sinfonieorchester unter der Leitung von Jukka-Pekke Saraste
    Fotoquelle: ZDF/WDR/Thomas Kost
Musik, Klassische Musik
Abschied - Gustav Mahler Sinfonie Nr. 9 D-Dur

3sat
Sa., 21.04.
20:15 - 21:35


Seine neunte Sinfonie schrieb Gustav Mahler im Sommer 1909 in Toblach in Südtirol. Beinahe täglich arbeitete Mahler in seinem Komponierhäuschen mitten in der Natur an dem Werk. Den Bildern aus einem Konzert des WDR Sinfonieorchesters vom Juni 2017 hat Regisseur Enrique Sánchez Lansch Bilder des heute noch erhaltenen Komponierhäuschens und der imposanten Bergwelten hinzugefügt, die Mahler während der Kompositionsphase umgeben haben. Hinzu kommen Fotografien des Komponisten in der Natur. Vor allem aber gibt Filmemacher Enrique Sánchez Lansch einen intimen Einblick in die emotionalsten Momente der Musiker beim Interpretieren der Sinfonie. Er zeigt sie nicht nur, während sie die Musik spielen, sondern auch immer wieder beim Innehalten und Zuhören. So spiegelt sein Film nicht nur die Emotionen wider, die jeder Musiker in die Interpretation hineingibt, sondern auch die, die ihn auch selbst ergreifen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Anna Netrebko, Yusif Eyvazov.

Anna Netrebko und Yusif Eyvazov

Musik | 26.05.2018 | 20:15 - 22:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks spielt unter der Leitung von Mariss Jansons im hochbarocken Raum der Basilika des Zisterzienserklosters in Waldsassen.

Jansons dirigiert Beethoven - 3. Symphonie "Eroica"

Musik | 27.05.2018 | 10:10 - 11:00 Uhr
3/502
Lesermeinung
3sat Pianist Lev Vinocour

Sonate für zwei "Beethoven"

Musik | 27.05.2018 | 11:25 - 12:05 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Gehören zu den Kandidaten der neuen RTL-Show "Bachelor in Paradise": Ela, Sebastian und Erika.

Die neue Dating-Show bei RTL soll das Beste aus zwei Welten vereinen: In "Bachelor in Paradise" date…  Mehr

Ist das da Balu verschwommen im Hintergrund? Vermutlich schon: "Mogli" (Start: 25.10.) erzählt "Das Dschungelbuch" neu.

Wie kann sich "Mogli" von "Das Dschungelbuch" abheben? Der erste Trailer lässt vermuten: mit einer d…  Mehr

Die Schauspieler der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten", Felix von Jascheroff, Eva Mona Rodekirchen, Lea Marlen Woitack, Niklas Osterloh, Anne Menden, Gamze Senol und Jörn Schlönvoigt durften zwei Wochen lang auf der Ferieninsel Mallorca drehen.

RTL strahlt am 29. Mai 2018 zum dritten Mal eine Folge der Daily-Soap "Gute Zeiten, schlechte Zeiten…  Mehr

Nach 20 Jahren im Koma wacht Mick Brisgau (Henning Baum), ein harter Bulle aus altem Schrot und Korn, wieder auf. Handys, PCs und Internet sind ihm fremd. In einer komplett veränderten Welt muss er sich beruflich und privat neu orientieren.

Was tun, wenn ein Quotentief droht? SAT.1 hat sich für die erneute Ausstrahlung der zweiten Staffel …  Mehr

Vier Staffeln lang war Samu Haber in "The Voice of Germany" Liebling der Fans.

Samu Haber wird vorerst nicht mehr als Coach an der Casting-Show "The Voice of Germany" teilnehmen. …  Mehr