Abschied Gustav Mahler Sinfonie Nr. 9 D-Dur

Musik, Klassische Musik
Abschied Gustav Mahler Sinfonie Nr. 9 D-Dur

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
WDR
So., 09.09.
08:50 - 10:10


Seine neunte Sinfonie schrieb Gustav Mahler im Sommer 1909 in seinem Südtiroler Sommerdomizil in Toblach. Sie wurde sein letztes vollendetes Werk, an dem er beinahe täglich in seinem Komponierhäuschen mitten in der Natur arbeitete. Den Bildern aus einem Konzert des WDR Sinfonieorchesters vom Juni 2017 unter der Leitung ihres Chefdirigenten Jukka-Pekka Saraste hat Regisseur Enrique Sánchez Lansch (Rhythm is it!, Das Reichsorchester, Piano Encounters) Bilder des heute noch erhaltenen Komponierhäuschens und vor allem der faszinierenden Bergwelten hinzugefügt, die Mahler während der Kompositionsphase umgeben haben. Hinzu kommen Fotografien des Komponisten in der Natur. Vor allem gibt uns Enrique Sánchez Lansch aber einen intimen Einblick in die emotionalsten Momente beim Interpretieren der Sinfonie. Wir sehen die Musiker nicht nur, wenn sie unmittelbar spielen. Die Kamera zeigt auch immer wieder das Innehalten, das Zuhören, die Emotionen, die jeder Musiker in die Interpretation hineingibt, aber die ihn auch selbst ergreifen. Der Zuschauer erlebt hautnah, was Musikmachen bedeutet, und hat am Ende der Sinfonie das Gefühl, jedes einzelne Orchestermitglied persönlich kennengelernt zu haben.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Montero spielt Montero

Montero spielt Montero

Musik | 21.10.2018 | 08:20 - 09:00 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Der französische Pianist Alexandre Tharaud spielt die letzten Sonaten Beethovens.

Die letzten Sonaten von Beethoven mit Alexandre Tharaud

Musik | 21.10.2018 | 17:40 - 18:25 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Als James Bond war er bereits im Gespräch, nun wird Idris Elba erst einmal zum Kater in der Musical-Verfilmung "Cats".

Die Stars reißen sich offenbar um eine Rolle in der Kinoverfilmung des Musicals "Cats". Idris Elba, …  Mehr

Was hat Judith Williams denn da in der Hand? Eine Unterhose? In der Tat. Und zwar eine ganz besondere.

In der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" tritt Judith Williams nur selten in Erscheinung. …  Mehr

Die Stars von "Sing meinen Song" treffen sich am Dienstag, 27. November, zum Weihnachtskonzert (VOX, 20.15 Uhr). Mit dabei sind: (von links) Marian Gold, Judith Holofernes, Johannes Strate, Mark Forster, Leslie Clio, Mary Roos und Rea Garvey.

Mark Forster trommelt seine "Tauschkonzert"-Truppe für ein Weihnachtskonzert noch einmal zusammen. D…  Mehr

Robin Wright avanciert nach Kevin Spaceys Wegfall zur Hauptfigur der finalen Staffel von "House of Cards", die ab 2. November bei Sky zu sehen ist. Die ersten fünf Staffeln sind via Sky, Netflix und auf Blu-Ray/DVD verfügbar.

Frank Underwood ist Geschichte, es lebe die Präsidentin! Wie genau der machtbesessene Narzisst das Z…  Mehr

Thomas Anders bekommt seine eigene Show im ZDF. Ab Sonntag, 21. Oktober, begibt er sich in "Du ahnst es nicht!" (13.55 Uhr) mit seinen Gästen auf die Reise in deren Familiengeschichte.

Thomas Anders in neuer Rolle: In der ZDF-Show "Du ahnst es nicht" geht der Sänger als Moderator auf …  Mehr