Abserviert? - Wirtshauskrise in der Sächsischen Schweiz

  • Logo Vergrößern
    Logo
    Fotoquelle: MDR
  • Biodorf Schmilka - neue Lösungen für den Tourismus Vergrößern
    Biodorf Schmilka - neue Lösungen für den Tourismus
    Fotoquelle: MDR/Katrin Claußner
  • Biodorf Schmilka - neue Lösungen für den Tourismus Vergrößern
    Biodorf Schmilka - neue Lösungen für den Tourismus
    Fotoquelle: MDR/Katrin Claußner
  • Die Baude auf dem Rauenstein. Vergrößern
    Die Baude auf dem Rauenstein.
    Fotoquelle: MDR/Katrin Claußner
  • Hochbetrieb, aber nur bei schönem Wetter. Vergrößern
    Hochbetrieb, aber nur bei schönem Wetter.
    Fotoquelle: MDR/Katrin Claußner
  • Brigitte Friebel (links) und Wirtin Marita Kaiser Vergrößern
    Brigitte Friebel (links) und Wirtin Marita Kaiser
    Fotoquelle: MDR/Katrin Claußner
  • Bleibt die beliebte Amselfallbaude am Malerweg auf Jahre geschlossen? Vergrößern
    Bleibt die beliebte Amselfallbaude am Malerweg auf Jahre geschlossen?
    Fotoquelle: MDR/Katrin Claußner
Report, Dokumentation
Abserviert? - Wirtshauskrise in der Sächsischen Schweiz

MDR
Mi., 24.07.
20:45 - 21:15


Die Amselfallbaude in der Sächsischen Schweiz ist ganz wunderbar im Nationalpark gelegen und auch ohne große körperliche Anstrengung auf offiziellen Wegen gut zu erreichen. Ein Anziehungspunkt für Wanderer. Doch der Wirt der Baude hat Tränen in den Augen, wenn er sieht, wie sein Gasthaus zusehends verfällt. Es ist seit einem halben Jahr geschlossen - wegen Steinschlaggefahr. Ein Beispiel von vielen: Die Sächsische Schweiz und ihre Bergbauden - jahrelang ein Zugpferd für den Tourismus. Die Bauden - manche bald 200 Jahre alt - gehören zu der einmaligen Landschaft wie die markanten Felsen und die Elbe. Ist das bald Geschichte? Ein Haus nach dem anderen schließt: erst die Bergwirtschaft auf dem Großen Winterberg, dann das Zeughaus, jetzt die altehrwürdige Amselfallbaude. Einige machen nur noch am Wochenende auf oder bieten Verpflegung nur noch für Hausgäste an. Woran scheitern sie alle? Die Wirte sind frustriert: Schwierige Eigentumskonstellationen, Naturereignisse, Personalmangel, Insolvenz oder ständig strenger werdende Behörden- und Naturschutzauflagen. Eins gemeinsam ist aber alle: Sie werden wohl jahrelang geschlossen bleiben, weil sich Behörden nicht bewegen, weil Zuständigkeiten hin- und hergeschoben werden und es kein Konzept und keine Unterstützung gibt. Auch nicht für die Wirtin der Baude auf dem Rauenstein. Sie steigt jeden Morgen die vielen Stufen und schmalen Wege hinauf auf den 300 Meter hohen Tafelberg. Denn der Aufzug ist nur für die Lebensmittel. Fraglich, ob sie auch in Zukunft Mitarbeiter findet, denen sie das zumuten kann. Sterben die geschichtsträchtigen Wanderherbergen und Wirtshäuser in der Sächsischen Schweiz aus? Und stört das überhaupt jemanden? Ein "Exakt"-Team hat sich auf den Weg gemacht und sich umgehört bei den Wirten, bei Tourismusexperten, Politikern und Gästen. Die MDR-Fernsehmacher haben nach positiven Beispielen und neuen Konzepten gesucht und das Bio-Dorf Schmilka gefunden. Das ist aus dem Dornröschenschlaf erwacht, dank eines Investors mit Visionen. Und "Exakt - Die Story" fragt nach, wie es die tschechischen Nachbarn im Nationalpark Böhmische Schweiz machen und wie Probleme im Bayerischen Wald gelöst werden.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

DMAX Railroad Alaska

Railroad Alaska - Höllennacht(Night From Hell)

Report | 19.08.2019 | 10:15 - 11:15 Uhr (noch 37 Min.)
2.4/5010
Lesermeinung
NDR Helmuth Krüsmann: Jeansspezialist und Inhaber der Hosenecke in Wiesmoor.

die nordstory - Die Ostfriesen-Clique

Report | 19.08.2019 | 14:15 - 15:15 Uhr
3.5/50108
Lesermeinung
News
He-Man kommt zurück! Wie gerade bekannt wurde, wird die Geschichte von "Masters of the Universe" (auch auf DVD erhältlich) in einer neuen Netflix-Serie fortgesetzt.

Nostalgie ist Trumpf: Regisseur Kevin Smith kündigte eine Serienadaption von "Masters of the Univers…  Mehr

"Sie war die Beste, eine großartige Schauspielerin", sagt Robert Gustafsson, hier als hunderteinjähriger Allan Karlsson, über seine Partnerin Crystal the Monkey.

Robert Gustafsson spielt auch in "Der Hunderteinjährige, der die Rechnung nicht bezahlte und verschw…  Mehr

Die Kommissarinen befragten Viktor (Juri Sam Winkler, links) und Valentin Benda (Caspar Hoffmann) sowie deren Mutter (Britta Hammelstein).

Geldwäsche, Machtklüngelei und die psychischen Abgründe einer Familie: Der Auftakt zur neuen "Tatort…  Mehr

In Würde ergraut: Thomas Gottschalk, Deutschlands (einst goldgelockte) Entertainer-Legende.

Zum Auftakt der neuen Staffel von "Die Pierre M. Krause Show – SWR3 Latenight" spricht Thomas Gottsc…  Mehr

Pierce Brosnan hat schon als James Bond bewiesen, dass er perfekt in Actionfilme passt. In "November Man" schlüpft er in eine ähnliche Rolle.

In "The November Man" ist Pierce Brosnan mal wieder als Geheimagent unterwegs. Vieles erinnert an "J…  Mehr