Ach ja!

Unterhaltung, Comedyshow
Ach ja!

WDR
Mo., 11.02.
00:15 - 01:00


Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass es vor dem Comedy-Boom in den 90er Jahren hierzulande schlecht um den Humor bestellt war. Das Gegenteil aber ist der Fall. Florian Schroeder und sein Gast Jürgen von der Lippe wollen den Beweis antreten, dass das Land sehr wohl große Humoristen, gestandene Kabarettisten und Komiker mit Format hervorgebracht hat. Gemeinsam schauen sie zurück auf Sternstunden der Comedy- und Kabarettgeschichte. Da gibt es ein Wiedersehen mit "Altmeistern" wie Dieter Hallervorden, Heinz Erhard, Rudi Carrell, Diether Krebs, Harald Juhnke, Klaus Havenstein oder Herricht & Preil. Sie alle haben auf ihre jeweilige, unverwechselbare Art Fernsehgeschichte geschrieben. Viele ihrer Sketche, Parodien, Gags und Bühnennummern haben mittlerweile Kultstatus erlangt. Manche waren geprägt von einem trockenen, feinsinnigen Humor, andere wiederum beschäftigten sich treffsicher mit den menschlichen Schwächen und den Untiefen des täglichen Miteinanders. Mit ihrem ausgeprägten Sinn für Humor und ihrem sicheren Gespür für Situationskomik sind die großen Komödianten von einst zugleich auch zu Vorbildern für die junge Generation von Stand-up-Comedians geworden. Gute Unterhaltung!


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Die Feisten: Mathias Zeh

"die feisten": Adam & Eva

Unterhaltung | 09.02.2019 | 04:45 - 06:20 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR So lacht NRW

So lacht NRW

Unterhaltung | 15.02.2019 | 23:30 - 01:15 Uhr
3/501
Lesermeinung
3sat Komiker Michael Mittermeier bei seinem Auftritt im Night Club des Hotels Bayerischer Hof in München.

Michael Mittermeier live - Clubspecial

Unterhaltung | 17.02.2019 | 21:00 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Intensive Darstellung: Andrea Sawatzki und Christian Berkel in körperbetontem TV-Disput.

Sie gelten als Traumpaar im deutschen TV. In der ARD-Komödie "Scheidung für Anfänger" spielen Andrea…  Mehr

Ermitteln zum letzten Mal: Devid Striesow und Sandra Maren Schneider.

In seinem letzten Fall ermittelt Devid Striesow alias "Tatort"-Kommissar Jens Stellbrinck zwischen M…  Mehr

Leila, Bastian und Sandra prosten sich zu. Aber es wäre nicht das "Dschungelcamp", wenn in ihren Gläsern wirklich ein leckerer Milchshake wäre.

Zum ersten Mal werden im "Dschungelcamp" in dieser Staffel alle Sterne bei einer Prüfung erspielt - …  Mehr

Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr