Achterbahn

  • Er (Timothy Bottoms, l.) liebt Jahrmärkte, treibt sich gerne auf ihnen herum und kundschaftet sie dabei aus. Denn er legt Bomben an Achterbahnen und will eine Menge Geld erpressen, dafür dass er sie nicht zündet. Vergrößern
    Er (Timothy Bottoms, l.) liebt Jahrmärkte, treibt sich gerne auf ihnen herum und kundschaftet sie dabei aus. Denn er legt Bomben an Achterbahnen und will eine Menge Geld erpressen, dafür dass er sie nicht zündet.
    Fotoquelle: ZDF/David M. Walsh
  • Der ermittelnde Inspektor Calder (George Segal) von der Bauaufsicht hat schnell herausgefunden, dass es sich bei dem Achterbahn-Unglück um einen Sabotageakt handelt. Vergrößern
    Der ermittelnde Inspektor Calder (George Segal) von der Bauaufsicht hat schnell herausgefunden, dass es sich bei dem Achterbahn-Unglück um einen Sabotageakt handelt.
    Fotoquelle: ZDF/David M. Walsh
  • Der Erpresser (Timothy Bottoms) - ein geschickter Bombenleger - zeigt psychopathische Züge. Vergrößern
    Der Erpresser (Timothy Bottoms) - ein geschickter Bombenleger - zeigt psychopathische Züge.
    Fotoquelle: ZDF/David M. Walsh
  • Nun wird auch das FBI hinzugezogen und Spezialagent Hoyt (Richard Widmark) nimmt die Ermittlungen auf. Vergrößern
    Nun wird auch das FBI hinzugezogen und Spezialagent Hoyt (Richard Widmark) nimmt die Ermittlungen auf.
    Fotoquelle: ZDF/David M. Walsh
  • Das Jahrmarktsgelände ist schaurige Kulisse eines Achterbahn-Attentats. Vergrößern
    Das Jahrmarktsgelände ist schaurige Kulisse eines Achterbahn-Attentats.
    Fotoquelle: ZDF/David M. Walsh
  • Der Bombenleger (Timothy Bottoms, v.) versucht im Jahrmarktsgedränge zu entkommen. Inspektor Calder (George Segal, h.) und seine Kollegen sind ihm dicht auf den Fersen. Vergrößern
    Der Bombenleger (Timothy Bottoms, v.) versucht im Jahrmarktsgedränge zu entkommen. Inspektor Calder (George Segal, h.) und seine Kollegen sind ihm dicht auf den Fersen.
    Fotoquelle: ZDF/David M. Walsh
  • Simon Davenport (Henry Fonda), der Betreiber des Jahrmarktes, ist sehr beunruhigt über die Erpressung und setzt seinen Sicherheitsinspektor auf den Bombenleger an. Vergrößern
    Simon Davenport (Henry Fonda), der Betreiber des Jahrmarktes, ist sehr beunruhigt über die Erpressung und setzt seinen Sicherheitsinspektor auf den Bombenleger an.
    Fotoquelle: ZDF/David M. Walsh
  • Der Bombenleger (Timothy Bottoms) ist sehr zufrieden damit, welche Verwirrung seine Geldforderung auslöst. Vergrößern
    Der Bombenleger (Timothy Bottoms) ist sehr zufrieden damit, welche Verwirrung seine Geldforderung auslöst.
    Fotoquelle: ZDF/David M. Walsh
  • Auch Tracy (Helen Hunt, 4.v.l.), die Tochter von Inspektor Calder, hat das Achterbahn-Unglück mitbekommen und hat Angst. Vergrößern
    Auch Tracy (Helen Hunt, 4.v.l.), die Tochter von Inspektor Calder, hat das Achterbahn-Unglück mitbekommen und hat Angst.
    Fotoquelle: ZDF/David M. Walsh
Spielfilm, Thriller
Achterbahn

Infos
[Ton: Mono]
Originaltitel
Rollercoaster
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1977
Kinostart
Fr., 10. Juni 1977
DVD-Start
Do., 20. Oktober 2005
ZDF
So., 15.07.
02:15 - 04:05


Fahrten mit der Achterbahn können an sich schon nervenaufreibend sein. Dieses Mal aber stürzt der Zug in voller Fahrt in die Fluten der Jahrmarktbesucher und richtet ein Blutbad an. Der ermittelnde Inspektor Calder von der Bauaufsicht findet heraus, dass es sich um einen Sabotageakt handelt. Er kommt einem Erpresser auf die Spur, der Geldforderungen stellt. Kultklassiker und typischer Katastrophenfilm der 70er Jahre, packend inszeniert. Das FBI wird hinzugezogen, und Spezialagent Hoyt liefert sich zwar herausfordernde Wortduelle mit Harry Calder , zieht aber letztlich am gleichen Strang. Schließlich verlangt der Erpresser , dass Calder ihm das Geld im Vergnügungspark von Richmond übergibt. Trotz minutiöser Vorbereitung der Polizei kann der Verbrecher mit der Million entkommen - doch der Ärger ist groß, als er erkennt, dass alle Scheine markiert und damit wertlos sind. Aus Rache will er erneut eine Bombe an einer Achterbahn zünden, und es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Achterbahn" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Achterbahn"

Das könnte Sie auch interessieren

RTL II John Wahl (Cobin Bernsen) und Jessica Weaver (Julianne Phillips) haben die Bedrohung direkt vor Augen...

Sturmflut - Inferno an der Küste!

Spielfilm | 22.07.2018 | 00:10 - 02:00 Uhr
/500
Lesermeinung
RTL II Paul (Christopher Lambert) erlernt von einem Kampfsportlehrer wie er die Klinge des Schwertes zu führen hat..!

The Hunted - Der Gejagte

Spielfilm | 30.07.2018 | 03:00 - 05:20 Uhr
4/501
Lesermeinung
ARD Die Edelprostituierte Liz (Nancy Allen, re.) wird von einer vermeintlichen Frau (Michael Caine) verfolgt.

Dressed to kill

Spielfilm | 11.08.2018 | 01:25 - 03:08 Uhr
Prisma-Redaktion
3.38/5016
Lesermeinung
News
Nicholas Müller, einst Sänger der Band Jupiter Jones, musste erst mühsam lernen, mit seiner Krankheit besser umzugehen.

Nicholas Müller, ehemaliger Sänger der Musikgruppe "Jupiter Jones", berichtet in der ZDF-Reportage "…  Mehr

140.000 Patienten pro Jahr behandeln die 2.000 Mitarbeiter des Klinikums Frankfurt Höchst. Einige davon begleitete die kabel eins-Dokureihe "Die Kinik" über insgesamt 100 Drehtage.

Kabel eins zeigt mit der vierteiligen Doku-Reihe "Die Klinik – Ärzte, Helfer, Diagnosen" eine erstau…  Mehr

Idris Elba mag Nelson Mandela nicht unbedingt ähnlich sehen, aber er spielt ihn hervorragend.

Das bewegende und stark besetzte Drama "Mandela: Der lange Weg zur Freiheit" soll das ganze Leben Ma…  Mehr

Der chinesische Präsident Xi Jinping gilt als der neue starke Mann der Weltwirtschaft.

Die "ZDFzeit"-Dokumentation "Supermächte: Angst vor China?" zeigt, wie das Land immer deutlicher nac…  Mehr

In der VOX-Spiele-"Box" warten neue Herausforderungen auf die einstige "Dschungelkämpferin" Hanka Rackwitz (rechts) und ihre Schwester Antje König.

Die VOX-Reihe "Beat the Box" wird mit sieben neuen Folgen fortgesetzt. Zum Auftakt mit dabei sind "B…  Mehr