Achterbahn

  • Der Bombenleger (Timothy Bottoms, v.) versucht im Jahrmarktsgedränge zu entkommen. Inspektor Calder (George Segal, h.) und seine Kollegen sind ihm dicht auf den Fersen. Vergrößern
    Der Bombenleger (Timothy Bottoms, v.) versucht im Jahrmarktsgedränge zu entkommen. Inspektor Calder (George Segal, h.) und seine Kollegen sind ihm dicht auf den Fersen.
    Fotoquelle: © ZDF/David M. Walsh
  • Der Bombenleger (Timothy Bottoms) ist sehr zufrieden damit, welche Verwirrung seine Geldforderung auslöst. Vergrößern
    Der Bombenleger (Timothy Bottoms) ist sehr zufrieden damit, welche Verwirrung seine Geldforderung auslöst.
    Fotoquelle: © ZDF/David M. Walsh
  • Auch Tracy (Helen Hunt, 4.v.l.), die Tochter von Inspektor Calder, hat das Achterbahn-Unglück mitbekommen und hat Angst. Vergrößern
    Auch Tracy (Helen Hunt, 4.v.l.), die Tochter von Inspektor Calder, hat das Achterbahn-Unglück mitbekommen und hat Angst.
    Fotoquelle: © ZDF/David M. Walsh
  • Simon Davenport (Henry Fonda), der Betreiber des Jahrmarktes, ist sehr beunruhigt über die Erpressung und setzt seinen Sicherheitsinspektor auf den Bombenleger an. Vergrößern
    Simon Davenport (Henry Fonda), der Betreiber des Jahrmarktes, ist sehr beunruhigt über die Erpressung und setzt seinen Sicherheitsinspektor auf den Bombenleger an.
    Fotoquelle: © ZDF/David M. Walsh
Spielfilm, Thriller
Achterbahn

Infos
Originaltitel
Rollercoaster
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1977
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 09. Juni 1977
DVD-Start
Do., 20. Oktober 2005
ZDF
So., 24.05.
02:30 - 04:20


Fahrten mit der Achterbahn können an sich schon nervenaufreibend sein. Dieses Mal aber stürzt der Zug in voller Fahrt in die Fluten der Jahrmarktbesucher und richtet ein Blutbad an. Der ermittelnde Inspektor Calder von der Bauaufsicht findet heraus, dass es sich um einen Sabotageakt handelt. Er kommt einem Erpresser auf die Spur, der Geldforderungen stellt. Kultklassiker und typischer Katastrophenfilm der 70er-Jahre, packend inszeniert. Das FBI wird hinzugezogen, und Spezialagent Hoyt (Richard Widmark) liefert sich zwar herausfordernde Wortduelle mit Harry Calder (George Segal), zieht aber letztlich am gleichen Strang. Schließlich verlangt der Erpresser (Timothy Bottoms), dass Calder ihm das Geld im Vergnügungspark von Richmond übergibt. Trotz minutiöser Vorbereitung der Polizei kann der Verbrecher mit der Million entkommen - doch der Ärger ist groß, als er erkennt, dass alle Scheine markiert und damit wertlos sind. Aus Rache will er erneut eine Bombe an einer Achterbahn zünden, und es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Beeindruckender Katastrophenthriller im Vergnügungspark-Setting, der auch heute noch sehenswert ist und mit einer dramatischen Story, pfiffigen Dialogen, atemberaubenden Spezialeffekten und einer hervorragenden Schauspielercrew aufwartet. Zudem darf man die 14-jährige Helen Hunt in ihrer ersten Filmrolle bewundern und Henry Fonda und Steve Guttenberg bei Cameo-Auftritten. "Achterbahn" ist einer der fünf Filme, die in den 70er-Jahren im Tieftonverfahren Sensurround gedreht wurden und für eine aufsehenerregende Tongewalt sorgten, die bisweilen sogar die Kinodecken beschädigte. Gedreht wurde der Film in den drei Vergnügungsparks von Ocean View Amusement Park in Norfolk, im Kings Dominion (beide in Virginia) und im Magic Mountain in Valencia (Kalifornien).

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Achterbahn" finden Sie hier.


Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Achterbahn"

Das könnte Sie auch interessieren

Zee.One Cyrus (Salil Acharya)

3 AM - Paranormal Nightmare

Spielfilm | 01.06.2020 | 01:30 - 02:55 Uhr
/500
Lesermeinung
Kabel Eins Batman & Robin

Batman & Robin

Spielfilm | 01.06.2020 | 02:15 - 04:15 Uhr
Prisma-Redaktion
2/5010
Lesermeinung
Tele 5 The Warrior's Way

The Warrior's Way

Spielfilm | 01.06.2020 | 03:50 - 05:20 Uhr
2.5/502
Lesermeinung
News
Til Schweigers Film "Schw31eins7eiger" über die Karriere Bastian Schweinsteigers ist ab Juni bei Amazon Prie Video zu sehen.

Eine Amazon-Doku zeigt den sportlichen wie auch den privaten Werdegang von Bastian Schweinsteiger. Z…  Mehr

Clint Eastwood, hier vor drei Jahren in Cannes, wird 90. Auch im hohen Alter dreht er noch einen Film nach dem nächsten.

Clint Eastwood, der im fortgeschrittenen Alter seine Karriere noch einmal zum Blühen brachte und die…  Mehr

Matthias Schweighöfer übernimmt im Biopic "Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben" die Hauptrolle des späteren Literaturkritikers. Katharina Schüttler spielt Reich-Ranickis Frau Tosia.

Der große Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki wäre am 2. Juni 2020 100 Jahre alt geworden. Zu die…  Mehr

Das Erste wiederholt einen Fall für die Kölner Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt, links) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) aus dem Jahr 2018.

Schon wieder Köln: Da erst am Pfingstmontag ein neuer "Tatort" aus Weimar gesendet wird, zeigt die A…  Mehr

Kulturhäuser wie die Bayerische Staatsoper leiden enorm unter dem coronabedingten Lockdown.

Wie hat sich Deutschland durch die Corona-Krise gewandelt? Eine "ZDFzeit"-Doku wagt eine Bestandsauf…  Mehr