Achterbahn

  • Der Bombenleger (Timothy Bottoms, v.) versucht im Jahrmarktsgedränge zu entkommen. Inspektor Calder (George Segal, h.) und seine Kollegen sind ihm dicht auf den Fersen. Vergrößern
    Der Bombenleger (Timothy Bottoms, v.) versucht im Jahrmarktsgedränge zu entkommen. Inspektor Calder (George Segal, h.) und seine Kollegen sind ihm dicht auf den Fersen.
    Fotoquelle: © ZDF/David M. Walsh
  • Der Bombenleger (Timothy Bottoms) ist sehr zufrieden damit, welche Verwirrung seine Geldforderung auslöst. Vergrößern
    Der Bombenleger (Timothy Bottoms) ist sehr zufrieden damit, welche Verwirrung seine Geldforderung auslöst.
    Fotoquelle: © ZDF/David M. Walsh
  • Auch Tracy (Helen Hunt, 4.v.l.), die Tochter von Inspektor Calder, hat das Achterbahn-Unglück mitbekommen und hat Angst. Vergrößern
    Auch Tracy (Helen Hunt, 4.v.l.), die Tochter von Inspektor Calder, hat das Achterbahn-Unglück mitbekommen und hat Angst.
    Fotoquelle: © ZDF/David M. Walsh
  • Simon Davenport (Henry Fonda), der Betreiber des Jahrmarktes, ist sehr beunruhigt über die Erpressung und setzt seinen Sicherheitsinspektor auf den Bombenleger an. Vergrößern
    Simon Davenport (Henry Fonda), der Betreiber des Jahrmarktes, ist sehr beunruhigt über die Erpressung und setzt seinen Sicherheitsinspektor auf den Bombenleger an.
    Fotoquelle: © ZDF/David M. Walsh
Spielfilm, Thriller
Achterbahn

Infos
Originaltitel
Rollercoaster
Produktionsland
USA
Produktionsdatum
1977
Altersfreigabe
12+
Kinostart
Do., 09. Juni 1977
DVD-Start
Do., 20. Oktober 2005
ZDF
So., 24.05.
02:30 - 04:20


Fahrten mit der Achterbahn können an sich schon nervenaufreibend sein. Dieses Mal aber stürzt der Zug in voller Fahrt in die Fluten der Jahrmarktbesucher und richtet ein Blutbad an. Der ermittelnde Inspektor Calder von der Bauaufsicht findet heraus, dass es sich um einen Sabotageakt handelt. Er kommt einem Erpresser auf die Spur, der Geldforderungen stellt. Kultklassiker und typischer Katastrophenfilm der 70er-Jahre, packend inszeniert. Das FBI wird hinzugezogen, und Spezialagent Hoyt (Richard Widmark) liefert sich zwar herausfordernde Wortduelle mit Harry Calder (George Segal), zieht aber letztlich am gleichen Strang. Schließlich verlangt der Erpresser (Timothy Bottoms), dass Calder ihm das Geld im Vergnügungspark von Richmond übergibt. Trotz minutiöser Vorbereitung der Polizei kann der Verbrecher mit der Million entkommen - doch der Ärger ist groß, als er erkennt, dass alle Scheine markiert und damit wertlos sind. Aus Rache will er erneut eine Bombe an einer Achterbahn zünden, und es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Beeindruckender Katastrophenthriller im Vergnügungspark-Setting, der auch heute noch sehenswert ist und mit einer dramatischen Story, pfiffigen Dialogen, atemberaubenden Spezialeffekten und einer hervorragenden Schauspielercrew aufwartet. Zudem darf man die 14-jährige Helen Hunt in ihrer ersten Filmrolle bewundern und Henry Fonda und Steve Guttenberg bei Cameo-Auftritten. "Achterbahn" ist einer der fünf Filme, die in den 70er-Jahren im Tieftonverfahren Sensurround gedreht wurden und für eine aufsehenerregende Tongewalt sorgten, die bisweilen sogar die Kinodecken beschädigte. Gedreht wurde der Film in den drei Vergnügungsparks von Ocean View Amusement Park in Norfolk, im Kings Dominion (beide in Virginia) und im Magic Mountain in Valencia (Kalifornien).

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Achterbahn" finden Sie hier.


Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Achterbahn"

Das könnte Sie auch interessieren

kabel eins classics Mein Vater, seine Frauen und ich

Mein Vater, seine Frauen und ich

Spielfilm | 27.05.2020 | 23:45 - 01:15 Uhr
4/503
Lesermeinung
Sky Comedy Sensei (Alessandro Nivola)

The Art of Self-Defense

Spielfilm | 28.05.2020 | 02:45 - 04:35 Uhr
/500
Lesermeinung
Sky Cinema +1 Kirschblüten und Dämonen

Kirschblüten & Dämonen

Spielfilm | 28.05.2020 | 07:00 - 08:55 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Views, Views, Views! - In "Selling Sunset" verkaufen die Maklerinnen der "Oppenheim Group" Häuser in den besten Lagen von Los Angeles (von links: Heather Rae Young, Chrishell Stause, Mary Fitzgerald).

Die Netflix-Serie "Selling Sunset" ist der glamouröse Gegenentwurf zum prolligen Überraschungserfolg…  Mehr

Amazon Prime zeigt insgesamt weitere elf Spiele.

Amazon Prime Video hat sich die Rechte für weitere Bundesliga-Spiele gesichert. Der Streaming-Anbiet…  Mehr

Szene aus "Die Reise ins Labyrinth": Im Labyrinth trifft Sarah (Jennifer Connelly) auf seltsame Gestalten.

In den 80ern war "Die Reise ins Labyrinth" Kult. Im Original war David Bowie als fieser Troll-König …  Mehr

Alfred Biolek hat sich zu Wort gemeldet und in einem Interview erzählt, dass es ihm trotz der Corona-Beschränkungen gut gehe. "Viele andere hat es härter getroffen als mich."

Besuche kann er derzeit nicht empfangen, denn mit seinen 85 Jahren gehört Alfred Biolek zur Corona-R…  Mehr

In der vorerst letzten Live-Show musste Joko Winterscheidt in einem Sehtest Buchstaben erkennen - je näher er sich auf diese zubewegte, desto mehr wurde Klaas Heufer-Umlauf auf der Streckbank "bearbeitet". Vielen Zuschauern ging das zu weit.

Für 15 Minuten Sendezeit mussten Joko und Klaas im Wettstreit mit ProSieben echte Qualen über sich e…  Mehr