Achtung, Aufnahme! In den Schmieden des Pop

  • Der französische Rapper Akhenaton ist ein Meister des Samplings: Dabei werden Teile bereits bestehender Stücke ausgeschnitten und in neue Songs integriert. Vergrößern
    Der französische Rapper Akhenaton ist ein Meister des Samplings: Dabei werden Teile bereits bestehender Stücke ausgeschnitten und in neue Songs integriert.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Für den Song "Rapper's Delight" der Sugarhill Gang wurden Samples aus dem Discohit "Good Times" von Chic (im Bild Gitarrist Nile Rodgers) verwendet. Vergrößern
    Für den Song "Rapper's Delight" der Sugarhill Gang wurden Samples aus dem Discohit "Good Times" von Chic (im Bild Gitarrist Nile Rodgers) verwendet.
    Fotoquelle: ARTE France
Musik, Dokumentation
Achtung, Aufnahme! In den Schmieden des Pop

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 24/05 bis 23/07
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2014
arte
Sa., 25.05.
01:25 - 02:25
Generation Sampling


Es war eine der revolutionärsten Neuerungen der letzten 40 Jahre: das Sampling. Dabei werden Teile bereits bestehender Stücke herausgeschnitten und - oft als Loop - in neue Songs integriert. Diese Technik kommt eigentlich aus dem jamaikanischen Dub, dem Funk à la James Brown und der Discobewegung. Das Genre mit den meisten Samples ist aber eindeutig der Hip-Hop. Afrika Bambaataa, Darryl McDaniels von RUN-D.M.C., Chuck D von Public Enemy, Adam Horovitz von den Beastie Boys, RZA vom Wu-Tang Clan und der französische Rapper Akhenaton sind Meister dieser Kunst. Sie kommen in der Sendung selbst zu Wort und verteidigen das, was die Musikindustrie als Plagiat bezeichnet. In der Vergangenheit kam es bereits zu zahlreichen Gerichtsverfahren. Heute ist es kaum noch möglich, Samples zu verwenden - sehr zum Leidwesen von Rappern und Produzenten, die wehmütig an alte Zeiten zurückdenken. Neben dem Hip-Hop werden aber auch andere Genres unter die Lupe genommen. Für die Musik von Jean-Michel Jarre und Moby sind Samples ebenso unverzichtbar.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Elemente aus Hip-Hop, Soul, afrikanischer Musik und eine gehörige Portion Reggae gehören zu Nnekas Repertoire. (hier bei einem Konzert in Hamburg)

Soul Ladies - Zwischen Afrika und Europa

Musik | 16.06.2019 | 23:15 - 00:10 Uhr
/500
Lesermeinung
VOX Michael Patrick Kelly, Annie Hoffmann

Die Michael-Patrick-Kelly-Story

Musik | 18.06.2019 | 22:15 - 23:15 Uhr
4/504
Lesermeinung
RTL II Gipsy Kings

Pop Giganten - Urlaubs-Hits

Musik | 18.06.2019 | 22:15 - 00:15 Uhr
2.83/506
Lesermeinung
News
Wohin zieht es die Deutschen in der neuen Urlaubssaison? Die Angebote reichen von Luxus in Dubai über Traumstrände in der Karibik bis zu Minimalismus in der Heimat.

Die Deutschen sind Reise-Weltmeister. In den "Sommertrends 2019" zeigt kabel eins, wohin es uns am h…  Mehr

"Planet der Affen: Survival" erzählt die düstere Neuauflage des Klassikers weiter.

"Planet der Affen: Survival" fabuliert bedrohlicher als je zuvor von der Brutalität des Menschlichwe…  Mehr

Sully (Tom Hanks, rechts) und sein Co-Pilot (Aaron Eckhart) müssen eine Entscheidung treffen, die zahlreiche Leben retten oder kosten könnte.

2009 rettete Flugkapitän Chesley Sullenberger durch eine Notlandung auf dem Hudson River 155 Mensche…  Mehr

Die Schlagersängerin Beatrice Egli wird zur Kupplerin. Sie sucht potenzielle Partnerinnen für ihre singenden Kollegen.

Sie singen über die Liebe, doch vielen Schlager-Stars bleibt das große Glücl selbst verwehrt. Beatri…  Mehr

Ihm blieb das Schicksal John Allen Chaus erspart: Der britische Offizier Maurice Vidal Portman (1860 - 1935) gilt als der erste Europäer, der die Insel North Sentinel Island betrat und Kontakt mit dem isolierten Volk der Sentinelesen aufnahm.

2018 drang der US-Amerikaner John Allen Chau in ein Sperrgebiet ein – und wurde vom Volk der Sentine…  Mehr