Achtung, Camper!

Senderlogo "ZDFinfo" Vergrößern
Senderlogo "ZDFinfo"
Fotoquelle: Corporate Design / ZDF und Corporate Design / Honorarfrei - nur für diese Sendung inkl. SocialMedia bei Nennung ZDF und Corporate Design.
Natur + Reisen, Tourismus
Achtung, Camper!

Infos
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2015
ZDFinfo
So., 12.04.
07:45 - 08:30
Folge 1, Zu Hause ist auf dem Platz


Camping ist Kult. Am Wochenende und im Urlaub tauschen die Deutschen regelmäßig den Komfort der eigenen Wohnung gegen das Leben auf dem Stellplatz. Die Branche erlebt seit einigen Jahren einen regelrechten Boom: 2013 gab es erstmals 26 Millionen Camping-Übernachtungen in Deutschland. Vom einfachen Zelt bis zum perfekt ausgestatteten Wohnmobil, vom Einmal-Tourist bis zum Dauercamper. Der Campingplatz als Mikrokosmos: An kaum einem anderen Ort trifft man auf so spannende, einzigartige, typisch deutsche, aber auch völlig ungewöhnliche Menschen und Geschichten. Gaby und Wolfgang Scholz zieht es ins ferne Italien. Jedes Jahr. Und immer wieder auf den gleichen Platz: "Marina di Venezia", ein gigantisches Camping-Areal in der Nähe von Venedig. Hier genießen die beiden die deutsche Version des Dolce Vita: mit frischen Brötchen und Brezeln, die der Campingplatz jeden Morgen aus Bayern anliefern lässt, Sportschau und Filterkaffee. Hans-Paul Schermer bleibt lieber mobil. Der ehemalige Metzger hat mit einer Partnervermittlung viel Geld verdient - und ist trotzdem immer ein Sparfuchs geblieben. Er tourt im Wohnmobil durch Europa und versucht, seiner Verlobten Iris das Leben auf Achse schmackhaft zu machen. Bei den Dauercampern spielt sich nicht nur der Urlaub, sondern das komplette Leben auf dem Campingplatz ab. Da ist zum Beispiel "Schalke" Dennis, der den ganzen Sommer auf dem Platz wohnt. Seine Parzelle auf dem Campingplatz "Grav-Insel" in Wesel hat er komplett in Blau-Weiß gestaltet. Klar, was in seinem Leben an erster Stelle steht: der Kultverein aus dem Pott. Trotzdem möchte er jetzt auch in einer anderen Beziehung Ernst machen und bereitet den Heiratsantrag an seine Freundin Melanie vor - auf seine ganz eigene Art. Einen Sommer lang begleitet die Dokumentation deutsche Camper und erzählt ihre kleinen und großen Geschichten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

Servus TV Ein wenige Tage altes Rehkitz.

Die süßesten Tierbabies

Natur + Reisen | 12.04.2020 | 16:10 - 18:00 Uhr
/500
Lesermeinung
Planet Elephants

Bastion der Giganten

Natur + Reisen | 12.04.2020 | 16:30 - 17:25 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Die spanische Sierra Morena ist die Heimat des Pardelluchses.

Abenteuer Erde - Theos Tierwelt - Die Arche vor der Haustür

Natur + Reisen | 13.04.2020 | 05:25 - 06:10 Uhr
4.13/508
Lesermeinung
News
Als Nazan trägt Vildan Cirpan (links, mit Gamze Senol) bei GZSZ ein Kopftuch.

Seit Kurzem spielt Vildan Cirpan in der der RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" mit. In der Ro…  Mehr

Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Familie hat Vorrang: John Kelly verzichtet aufgrund einer Erkankung auf seine Teilnahme an der vierten Entscheidungsshow von "Let's Dance".

Nach seinem endgültigen Ausstieg bei "Let's Dance" aus familiären Gründen hat John Kelly nun erklärt…  Mehr

Am kommenden Montag werden Laura Maack und Manuel Denniger erstmals live am Set mit ihren Zuschauern via Schalte kommunizieren.

Besondere Maßnahme in der Corona-Krise: RTLZWEI sendet ab sofort das Format "Berlin – Tag und Nacht …  Mehr

Steffen Hallaschka und Günther Jauch wollten eigentlich 30 Jahre "Stern TV" feiern.

Am 1. April wollte RTL eigentlich das Jubiläum von "Stern TV" feiern. Wegen der Corona-Krise hat sic…  Mehr