Achtung! Experiment

Bildung, Physik
Achtung! Experiment

Infos
Produktionsland
Japan
Produktionsdatum
2011
SWR
Sa., 26.01.
06:10 - 06:20
Das schnelle Pendel


In dieser Sendereihe werden wissenschaftliche Phänomene mithilfe von Versuchsanordnungen erklärt. Die Sendung aus der Rubrik "Planet Schule" richtet sich an Schüler verschiedener Klassenstufen und streift verschiedene Fächer.
Ein Pendel schwingt. Hin und her und her und hin ... Das ist uns zu langsam. Das Filmteam möchte ein schnelles, rasantes Pendel. Aber wie bringt man ein Pendel dazu, so richtig Fahrt aufzunehmen?
Das Team startet eine ganze Reihe von Versuchen. Und landet schließlich mit zwei Kränen, mehreren Laserpistolen und einem Riesenpendel in einer Sporthalle. Eine Geschwindigkeit von 100 Kilometern pro Stunde, diese Marke möchte das Filmteam erreichen. Dafür gibt es alles.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Extra Englisch

Extra Englisch - Cyber Stress

Bildung | 22.02.2019 | 07:20 - 07:45 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Flirt English

Flirt English - Goodbye

Bildung | 22.02.2019 | 08:10 - 08:20 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Planet Schule - Logo

Frage trifft Antwort - Kann ein Mann einen Laster anheben?

Bildung | 14.03.2019 | 07:30 - 07:32 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Ellen Norgaard (Rikke Lylloff) muss erkennen: Anwalt Lewe ist tot. Er hatte Beweise für Martinas Unschuld gesammelt.

Die Jugendliebe von Kommissar Holm Brendel sitzt im Knast. Doch sie ist unschuldig, davon ist der Po…  Mehr

Sie regieren das "Königreich des Verbrechens" (von links): Joshua (James Frecheville), Craig (Sullivan Stapleton), Janine (Jacki Weaver), Darren (Luke Ford), Baz (Joel Edgerton) und Andrew (Ben Mendelsohn).

In Melbourne zerfällt eine kriminelle Familie. Der australische Thriller "Königreich des Verbrechens…  Mehr

Die Avengers retten die Welt (von links): Black Widow (Scarlett Johansson), Thor (Chris Hemsworth), Captain America (Chris Evans), Hawkeye (Jeremy Renner), Iron Man (Robert Downey Jr.) und Hulk (Mark Ruffalo) kämpfen Seite an Seite.

Marvels Superhelden raufen sich in "The Avengers" zusammen, um die Welt zu retten. VOX zeigt die Com…  Mehr

Diese unglaubliche Menge ist kaum vorstellbar: Von 1950 bis 2015 sind weltweit rund 6,3 Milliarden Tonnen Plastikmüll angefallen.

In den nächsten 30 Jahren wird sich die Menge des Plastikmülls erneut verdoppeln. Doch zwischen den …  Mehr

Evelyn Burdecki, die Dschungelkönigin von 2019, gehört zu den Kandidaten von "Let's Dance". Im Folgenden sehen Sie, wer noch dabei ist.

"Let's Dance" macht das Dutzend voll: Im März startet die zwölfte Staffel der beliebten Tanzshow von…  Mehr