Achtung! Experiment

Bildung, Physik
Achtung! Experiment

Infos
Produktionsland
Japan
Produktionsdatum
2011
SWR
Sa., 26.01.
06:20 - 06:30
Stimmprobe


In dieser Sendereihe werden wissenschaftliche Phänomene mithilfe von Versuchsanordnungen erklärt. Die Sendung aus der Rubrik "Planet Schule" richtet sich an Schüler verschiedener Klassenstufen und streift verschiedene Fächer.
Kann man mit bloßer Stimmgewalt ein Glas zerspringen lassen? Professionelle Sänger und Profi-Sportler stellen sich dieser Herausforderung. Jeweils drei Minuten lang setzen sie dem Glas mit ihrer Stimme zu. Doch sie alle scheitern; die erste Runde geht an das Glas. Mit entsprechender Technik dagegen klappt es: Ein durchdringender Ton - von einem Tongenerator erzeugt - und das Glas zerspringt. Aber worauf kommt es dabei an? Spielen Tonhöhe und Lautstärke eine Rolle oder etwas ganz anderes? Die Probanden geben nicht auf. Ob sie es in der zweiten Runde schaffen?


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Achtung Experiment!

Achtung! Experiment - Das Geheimnis des Bumerangs

Bildung | 17.01.2019 | 07:00 - 07:10 Uhr
3/500
Lesermeinung
SWR Planet Schule - Logo

Frage trifft Antwort - Wie dreht es sich am schnellsten?

Bildung | 18.01.2019 | 07:30 - 07:32 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Soft Skills - Die Tricks zum Erfolg

Soft Skills - Die Tricks zum Erfolg - Hip Hop

Bildung | 25.01.2019 | 07:15 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Chris Töpperwien wird sich im Dschungel nicht unnötig sportlich betätigen: "So ein Affe bin ich nicht, da stehe ich nicht drauf", erklärte er im neuen RTL-Podcast.

Chris Töpperwien beweist im RTL Podcast eine flotte Zunge. Der "Dschungelcamp"-Bewohner erklärt, war…  Mehr

Sina (28, Hannover) kommt in Folge drei als Nachzüglerin daher. Sina studiert Lehramt für Deutsch und Sport und gibt Tanzunterricht. "Ohne Spaß kein Fun!", so ihr Motto.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr

Sandra Maischberger empfängt mittwochs Gäste zum Talk.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr