Achtung Mogelpackung! - Yvonne Willicks deckt auf

Yvonne Willicks (r) ist zu Gast bei Ökotrophologin Sigrid Röchter (l) von der Verbraucherzentrale NRW. Gemeinsam nehmen die beiden Verbraucherschützerinnen die Gesundheitsversprechen der Superdrinks unter die Lupe. Ist die Health Claim Verordnung gescheitert? Vergrößern
Yvonne Willicks (r) ist zu Gast bei Ökotrophologin Sigrid Röchter (l) von der Verbraucherzentrale NRW. Gemeinsam nehmen die beiden Verbraucherschützerinnen die Gesundheitsversprechen der Superdrinks unter die Lupe. Ist die Health Claim Verordnung gescheitert?
Fotoquelle: WDR/solisTV GmbH
Report, Wirtschaft und Konsum
Achtung Mogelpackung! - Yvonne Willicks deckt auf

Infos
www.verbraucher.wdr.de
WDR
Mi., 14.08.
18:15 - 18:45
Superdrinks & Smoothies: Gesundheit aus der Flasche?


"Energy", "Antioxidant" und "Detox": Das sind die fantasievollen Namen auf vielen bunten Fläschchen im Kühlregal der Supermärkte und Discounter. "Saft" - das war gestern. Heute heißen die hippen Pullen: "Smoothie", "Snacking drink" oder "Well drink"! Vollmundig versprechen uns Getränkehersteller Gesundheit und Wohlbefinden. Wie Verbraucher mit der Gesundheitsmasche eingefangen werden - das Geheimnis lüftet Marketing-Experte Jon-Christoph Bernd. Die Versprechen dieser sogenannten Superdrinks sind vielfältig: Eine gute Verdauung, das gesunde Herz - und sogar wunderschön soll man durch den Verzehr dieser Getränke werden. Mit Gesundheitsversprechen werben Firmen auf ihren Produkten mit gesunden Zusatzversprechen - ganz gleich, ob es sich um Zuckerbomben handelt oder den Produkten lediglich Vitamin C zugesetzt wurde. Bereits 2012 wurde die sogenannte Health-Claims-Verordnung eingeführt, die die Hersteller verpflichtet, diese Gesundheitsversprechen zu belegen. Seit dieser Zeit deckt Yvonne Willicks immer wieder auf, wer sich nicht daran hält. Ist auch immer das drin, was drauf steht? In einem Einkaufszentrum im Westen probieren Passanten verschiedene Smoothies. Erkennen sie, um welche Geschmacksrichtung es sich handelt? Darf sich ein Himbeersaft, der nur 7,5% Himbeeren enthält, Himbeersaft nennen - und mit entsprechenden Bildern auf der Verpackung werben? Und Yvonne Willicks macht den Selbsttest. Was geschieht mit ihrem Blutzuckerspiegel nach dem Genuss eines Smoothies? Unter ärztlicher Überwachung durch Prof. Stephan Martin vom Diabeteszentrum Düsseldorf fährt ihr Blutzuckerspiegel Achterbahn.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WDR Spar-Duell

Spar-Duell - Supermarkt

Report | 19.08.2019 | 18:15 - 18:45 Uhr
/500
Lesermeinung
ZDF Marcus Niehaves.

WISO

Report | 19.08.2019 | 19:25 - 20:15 Uhr
3.19/5021
Lesermeinung
ARD Börse vor acht

Börse vor acht

Report | 19.08.2019 | 19:55 - 20:00 Uhr
3.14/5014
Lesermeinung
News
He-Man kommt zurück! Wie gerade bekannt wurde, wird die Geschichte von "Masters of the Universe" (auch auf DVD erhältlich) in einer neuen Netflix-Serie fortgesetzt.

Nostalgie ist Trumpf: Regisseur Kevin Smith kündigte eine Serienadaption von "Masters of the Univers…  Mehr

"Sie war die Beste, eine großartige Schauspielerin", sagt Robert Gustafsson, hier als hunderteinjähriger Allan Karlsson, über seine Partnerin Crystal the Monkey.

Robert Gustafsson spielt auch in "Der Hunderteinjährige, der die Rechnung nicht bezahlte und verschw…  Mehr

Die Kommissarinen befragten Viktor (Juri Sam Winkler, links) und Valentin Benda (Caspar Hoffmann) sowie deren Mutter (Britta Hammelstein).

Geldwäsche, Machtklüngelei und die psychischen Abgründe einer Familie: Der Auftakt zur neuen "Tatort…  Mehr

In Würde ergraut: Thomas Gottschalk, Deutschlands (einst goldgelockte) Entertainer-Legende.

Zum Auftakt der neuen Staffel von "Die Pierre M. Krause Show – SWR3 Latenight" spricht Thomas Gottsc…  Mehr

Pierce Brosnan hat schon als James Bond bewiesen, dass er perfekt in Actionfilme passt. In "November Man" schlüpft er in eine ähnliche Rolle.

In "The November Man" ist Pierce Brosnan mal wieder als Geheimagent unterwegs. Vieles erinnert an "J…  Mehr