Adelheid und ihre Mörder

Adelheid (Evelyn Hamann, r.) ist untröstlich, dass ihr Chef Strobel (Heinz Baumann, l.) die Abteilung verlässt. Vergrößern
Adelheid (Evelyn Hamann, r.) ist untröstlich, dass ihr Chef Strobel (Heinz Baumann, l.) die Abteilung verlässt.
Fotoquelle: NDR/ARD/Baernd Fraatz
Serie, Krimiserie
Adelheid und ihre Mörder

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2003
NDR
Mi., 03.01.
23:45 - 00:35
Mord in bester Gesellschaft


Nach einem Speeddating, bei dem sich einsame Singles in kürzester Zeit kennenlernen können, wird eine junge Frau ermordet. Lord Peter Plottingham, ein Besucher des Speeddatings, war der Letzte, der mit ihr zusammen gesehen wurde und ist deshalb verdächtig. Die Ermittlungen konzentrieren sich auf ihn, er wird verhaftet. Dr. Dünnwald spielt ein ganz gemeines Spiel: Er will Adelheid als Kriminalassistentin mit höheren Bezügen in die "Mord Eins" versetzen und damit von Strobel trennen. Er erklärt Strobel, dass er mit seiner Weigerung, Adelheids Versetzung zuzustimmen, ihre Karriere verhindere. Also gibt Strobel klein bei und erklärt sich einverstanden, in den vorgezogenen Ruhestand zu treten. Alle arbeiten an der Aufklärung des Falles, nur Strobel sitzt in seiner Stammkneipe. Adelheids Bemühungen, ihn neu zu motivieren, schlagen fehl. Pohl, Schilling, Eugen und, unabhängig davon, auch Adelheid haben sich als Kandidaten zu einem Speeddating begeben und sitzen sich nun überrascht gegenüber. Adelheid gelingt es, den Mörder zu entlarven. Doch gerät sie in eine gefährliche Situation, aus der sie Strobel, der wieder einmal in letzter Minute erscheint, noch retten kann. Vorher hat Strobel noch Lord Peter entlassen und damit diplomatische Verwicklungen verhindert, die sich auf Dr. Dünnwalds Karriere negativ ausgewirkt hätten. Natürlich ist nun keine Rede mehr von Strobels Vorruhestand. Und auch Adelheids Versetzung ist vom Tisch. Nachdem sich der britische Botschafter bei ihm bedankt hat, ist Strobels Ansehen nicht zu steigern. "Muddi" hat von Maximilian zwar den erwarteten Heiratsantrag bekommen, doch es kommt zu einem melancholischen Abschied von einer Illusion, und "Muddi" bleibt bei Adelheid.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Semir (Erdogan Atalay) arbeitet bei diesem Fall mit der attraktiven Leibwächterin Maria Kormann (Carolina Vera) zusammen. Sowohl Maria als auch Semir stehen an einem Scheidepunkt im Leben und finden Gefallen aneinander...

Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei - Leibwächter

Serie | 19.01.2018 | 00:35 - 01:30 Uhr
4.04/50177
Lesermeinung
ZDF Können die Cops Korbinian Hofer (Joseph Hannesschläger, r.) und Michi Mohr (Max Müller, l.) den Aussagen von Immobilienmakler Josef Hartinger (Werner Rom, M.) Glauben schenken?

Die Rosenheim-Cops - Ein Hai weniger

Serie | 19.01.2018 | 04:25 - 05:10 Uhr
3.53/50109
Lesermeinung
ZDF Jasmin (Gerit Kling) kümmert sich um Hans (Bruno F. Apitz), der unter Schlaflosigkeit leidet.

Notruf Hafenkante - Schweigen ist Kupfer

Serie | 19.01.2018 | 10:30 - 11:15 Uhr
4.39/50106
Lesermeinung
News
Tom Hardy trägt "Taboo" beinahe im Alleingang.

Einen derart hochkarätigen Serienabend, wie ihn RTL 2 ab dem 10. Februar 2018 übertragen wird, hat e…  Mehr

In der Kinoverfilmung von "Der Name der Rose" (auf DVD und BD erhältlich) wird William von Baskerville von Sean Connery gespielt. Derzeit entsteht eine Serienadaption des Stoffes.

Die Verfilmung von Umberto Ecos gleichnamigem Bestseller "Der Name der Rose" war 1986 der Hit der Ki…  Mehr

Die "Peaky Blinders" sind mit Staffel vier zurück: ARTE zeigt sechs neue Folgen um Gangsterboss Tommy Shelby (Cillian Murphy) kompakt an zwei aufeinander folgenden Abenden.

Die britische Gangster-Saga "Peaky Blinders" geht in die vierte Staffel. ARTE zeigt die ersten sechs…  Mehr

Tierarzt Hauke (Hinnerk Schönemann) wechselt einmal mehr den Job und betätigt sich als Hobby-Ermittler.

Der sechste "Nord bei Nordwest"-Film, der auf den Titel "Waidmannsheil" hört, ist mehr als "nur" ein…  Mehr

"Beste Schwestern" sind Eva (Mirja Boes, links) und Toni (Sina Tkotsch) in der neuen RTL-Serie.

Comedy-Expertin Mirja Boes begibt sich in der neuen RTL-Serie "Beste Schwestern" in standardisieren …  Mehr