Adoption mit Folgen - Wenn die Kinder krank sind

Report, Dokumentation
Adoption mit Folgen - Wenn die Kinder krank sind

MDR
So., 09.09.
08:00 - 08:30


Doch dann kam alles anders, denn Sofia und Elisabetha sind nicht gesund. Die Mädchen sind in ihrer Entwicklung stark verzögert, haben große Lernschwierigkeiten und werden ihr Leben lang auf Hilfe angewiesen sein, denn ihre leibliche Mutter hat während der Schwangerschaft Alkohol getrunken, und das Gehirn der Zwillinge wurde dauerhaft geschädigt. Doch das hatte den Adoptiveltern im Waisenheim niemand gesagt. Nun ist der Traum von Kattrin und Christoph L. von einer "normalen" Familie zerplatzt. "Wenn wir das gewusst hätten - wir hätten sie nie adoptiert", sagt Kattrin drei Jahre nach Ankunft der beiden Mädchen in Deutschland. Doch gleichzeitig lieben sie und ihr Mann die Zwillinge. Nun müssen sie ihr Leben mit zwei behinderten Kindern meistern - und dabei versuchen, das eigene Lebensglück und ihre Paarbeziehung nicht aus dem Blick zu verlieren. Ein schwieriger Weg, den Anna M. und ihr Mann Mario ganz gezielt eingeschlagen haben. War die Diagnose "Fetales Alkoholsyndrom " bei ihrer ersten Adoptivtochter Shannon noch eine Überraschung, hat sich das Ehepaar ganz bewusst noch für ein Pflegkind - ebenfalls mit Alkoholschädigung - entschieden. Seit der sehr verhaltensauffällige und geistig behinderte Jim in der Familie lebt, ist Anna M. nur noch für die Kinder da und hat ihren Lehrerjob ganz an den Nagel gehängt. Die Autorin begleitet zwei Familien durch den schwierigen Alltag mit behinderten Adoptivkindern.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Hamburgs Hafenmeile

Hamburgs Hafenmeile - Fischhändler, Bordsteinschwalben, Glaspaläste

Report | 09.09.2018 | 06:55 - 07:55 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Freiwillig im Knast

Freiwillig im Knast - Mit Musik Brücken bauen

Report | 09.09.2018 | 07:00 - 07:30 Uhr
/500
Lesermeinung
SWR Paul Sahner - Geschichten eines Promi-Reporters

Paul Sahner - Geschichten eines Promireporters

Report | 09.09.2018 | 09:15 - 10:00 Uhr
4/501
Lesermeinung
News
Tristesse auf 70 Quadratmetern: Für die "PBB"-Bewohner geht's auf die "Baustelle".

Da werden sich die Teilnehmer von "Promi Big Brother" umgucken: In diesem Jahr gibt es nicht einmal …  Mehr

"Star Wars"-Ikone Mark Hamill stößt zum Cast des Mittelalter-Spektakels "Knightfall". In der kommenden zweiten Staffel wird er einen Lehrmeister der Templer spielen.

Als "Luke Skywalker" wurde er zum Weltstar. Nun reist Mark Hamill in die Vergangenheit. History Chan…  Mehr

Denzel Washington übernimmt zum zweiten Mal die Rolle des Robert McCall. Der Grund? "Das hervorragende Drehbuch", schwärmt er im Interview.

Zum ersten Mal ist Denzel Washington in einer Fortsetzung zu sehen. Im Interview erklärt der Schausp…  Mehr

Jette Joop ist erfolgreiche Unternehmerin. Mit ihrer RTL II-Show ist sie nun aber baden gegangen.

Die Gründershow "Jung, weiblich, Boss" mit Jette Joop wurde zum Quotendesaster. Nach nur zwei Folgen…  Mehr

Jana Ina Zarrella moderiert die RTL II-Datingshow "Love Island".

RTL II schickt in "Love Island" wieder liebeshungrige Singles auf eine Insel. Nun gab der Sender den…  Mehr