Adventure X: Expedition Kondor

Ein ganzes Team ist nötig, um Judys Flüge zu dokumentieren und ihre Sicherheit zu gewährleisten. Vergrößern
Ein ganzes Team ist nötig, um Judys Flüge zu dokumentieren und ihre Sicherheit zu gewährleisten.
Fotoquelle: ZDF/Richard Matthews
Report, Dokumentation
Adventure X: Expedition Kondor

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2005
ZDFneo
Sa., 18.11.
07:00 - 07:45
Der Traum vom Fliegen


Gemeinsam mit einem Kondor will die Weltmeisterin im Drachen- und Gleitschirmfliegen, Judy Leden, einmal die Aufwinde teilen und mit ihm sein Reich - die Anden - erkunden. Judy will die ersten Flugversuche der jungen Vögel aus der Flugperspektive miterleben. Es wären die ersten "Air-to-Air"-Aufnahmen mit Kondoren weltweit. Der Film kombiniert Elemente der Abenteuerreportage mit einer einmaligen Tier- und Naturgeschichte. Gemeinsam mit einem Kondor will Judy Leden die Eis- und Felslandschaften Südpatagoniens besuchen. Der Kondor ist mit einer Flügelspanne von bis zu vier Metern der größte flugfähige Vogel der Erde. Er lebt im unberührten, abgelegenen Hochgebirge des südamerikanischen Kontinents, seine Lebensweise ist bisher kaum erforscht. In der Mythologie der Ureinwohner symbolisiert er die Großartigkeit des Geistes und die spirituelle Erleuchtung. Gemeinsam mit ihrem Mann und einem argentinischen Ornithologen bricht Judy zu einer spannenden Expedition auf. Neben den atemberaubenden Flugerlebnissen soll es gelingen, neue wissenschaftliche Erkenntnisse über den Kondor zu sammeln. Unter anderem wird versucht, die bisher noch nie gefilmte Aufzucht der Küken in einer dunklen Höhle mit Hilfe von ferngesteuerten Kameras zu beobachten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Mönche beten vor Schrein im Angkor Wat.

Das Mysterium von Angkor

Report | 20.11.2017 | 14:05 - 14:45 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Die verschwundene Zivilisation

Die verschwundene Zivilisation - Ältester Tempel der Menschheit

Report | 20.11.2017 | 14:45 - 15:30 Uhr (noch 35 Min.)
/500
Lesermeinung
NDR So kennt man ihn in der Krummhörn: Theo Janssen alias "Lükko Leuchtturm".

die nordstory

Report | 20.11.2017 | 15:00 - 16:00 Uhr
3.33/5076
Lesermeinung
News
Allein im nächsten Jahr dürften vier Kinofilme mit Andrea Riseborough in die Kinos kommen.

Andrea Riseborough ist ein großes Schauspieltalent, hat jedoch keinen einprägsamen Namen. Mit ihrem …  Mehr

In ihrem Magazin "Frau tv" berichten die Moderatorinnen Lisa Ortgies (links) und Sabine Heinrich auch über sexuelle Gewalt gegen Frauen.

Der WDR zeigt mit dem Projekt "Tatort Beziehung", dass sexuelle Gewalt gegen Frauen vor allem im eig…  Mehr

James Newton Howard ist der Mann hinter den großen Filmmusiken zu "King Kong", "Batman Begins", "Die Tribute von Panem" und vielen weiteren Blockbustern.

Seine Filmmusik aus "Die Tribute von Panem"; "Pretty Woman" oder "Batman Begins" kennen viele. Sein …  Mehr

Thomas Ebeling verlässt den ProSiebenSat.1-Konzern vorzeitig.

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE, wird das Unternehmen im Februar 2…  Mehr

Da war Jamaika noch möglich? Von links: Stephan Mayer (CSU), Konstantin von Notz (Bündnis 90/Die Grünen) und Johannes Vogel (FDP).

Wenig deutete bei Anne Will auf ein unmittelbar bevorstehendes Ende der Sondierungsgespräche hin. Nu…  Mehr