Ärzte VS Internet

Moderator Fabian Unteregger Vergrößern
Moderator Fabian Unteregger
Fotoquelle: SRF/Mirco Rederlechner
Unterhaltung
Ärzte VS Internet

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Mo., 16.07.
20:05 - 20:55
Folge 2, mit Dr. med. Fabian Unteregger


Wer liegt vorne? Gegen das Ärzte-Team tritt in dieser Folge eine Familie aus Kirchdorf AG an: Vater Jules Müller, 56, Primar- und Sekundarlehrer googelt Diagnosen in Begleitung seiner Frau Maja, 48, ebenfalls Primarlehrerin, und eines ihrer sechs Kinder, der Tochter Nina, 19. Wohl jeder hat schon im Internet nach Symptomen und Diagnosen gesucht. Wenige Klicks liefern Erkenntnisse, die manchmal stimmen und teilweise nicht. Was denken Ärzte darüber, und wie schlagen sie sich ausschliesslich mit ihrer Erfahrung gegen Personen ohne medizinisches Hintergrundwissen, dafür aber mit Internetzugang? Wer kann die richtige Diagnose stellen? Das Ärzte-Team mit seiner Erfahrung oder die Durchschnittsbürger mit dem Internet? Komiker Fabian Unteregger, selbst ausgebildeter Arzt, moderiert das Diagnose-Duell «Ärzte VS Internet - mit Dr. med. Fabian Unteregger» mit richtigen Patienten und echten Diagnosen und bringt sein Wissen und seine Erfahrung mit ein. Nebst der spielerischen Komponente behandelt die Show ein aktuelles Gesundheitsthema und zeigt, wie wichtig es ist, offen über seine Symptome sprechen zu können. Sie thematisiert, wie man richtig nach einer Diagnose sucht und weshalb es auch für Ärzte hilfreich sein kann, wenn ein Patient gut informiert ist. Zudem erfährt das Publikum in kurzen Erklärvideos viel Wissenswertes über die einzelnen Diagnosen.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Ludwig Hofmaier.

Bares für Rares

Unterhaltung | 24.07.2018 | 01:55 - 02:45 Uhr
3.85/50150
Lesermeinung
NDR Jo Hiller

Live im Norden - Timmendorfer Strand

Unterhaltung | 25.07.2018 | 21:00 - 21:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
DMAX Shark Tank

Shark Tank - Die Business-Profis - Episode 123(Episode 16)

Unterhaltung | 25.07.2018 | 21:55 - 22:55 Uhr
3.31/5013
Lesermeinung
News
Motiviert von den spitzen Bemerkungen ihrer Nachbarn, wollen Sue (Eden Sher), Axl (Charlie McDermott) und der Rest der Heck-Familie ein "Escape Room"-Spiel unbedingt besser absolvieren als ihre ungeliebten Nachbarn.

ProSieben strahlt nach der WM-Sommerpause die weiteren Episoden der achten Staffel der Comedy-Serie …  Mehr

Die Krebsforscherin Jutta Hübner kritisiert, dass viele Verlage mit angeblich neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen hausieren gehen und nebenbei vermeintliche "Heilmittel" bewerben.

Die ARD-Dokumentation "Fake Science – Die Lügenmacher" will zeigen, wie viele Wissenschaftler ihren …  Mehr

Feuerwehren rüsten auf, denn die Gaffer werden immer aggressiver. Sie betreten die Unfallstelle, rücken mit ihrem Smartphone Einsatzkräften und Opfer nach. Das sollen nun eigens angeschaffte Sichtschutzwände verhindern.

Immer wieder werden Ärzte, Polizisten, Feuerwehrleute oder Krankenschwestern bedroht oder gar an der…  Mehr

Pia Kirchhoff (Felicitas Woll) und Oliver von Bodenstein (Tim Bergmann) müssen im Taunus gleich zwei Morde aufklären. Pias Vater (Edgar M. Böhlke) scheint mehr zu wissen, als er sagt.

Im vierten Taunus-Krimi, den das ZDF nun in der Wiederholung zeigt, treffen die Ermittler auf Windkr…  Mehr

Regisseur James Gunn wurde von Disney gefeuert.

"Guardians of the Galaxy"-Regisseur James Gunn ist von Disney entlassen worden – und bekommt nun rei…  Mehr