Aeschbacher

Moderator Kurt Aeschbacher Vergrößern
Moderator Kurt Aeschbacher
Fotoquelle: SRF/Merly Knörle
Talk, Talkshow
Aeschbacher

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
So., 20.05.
22:20 - 23:20
Überraschung!


Christian Johannes Käser zaubert auf Kommando Stegreiflieder aus dem Ärmel. Dazu braucht er ein Publikum, die Hilfe des Moderators und drei vier Stichwörter. Und schon geht es los mit einer Improvisation. Schräge Lieder, die niemand kennt und die es vor wenigen Minuten noch nicht gab. Der studierte Philosoph geniesst den Moment des gesanglichen «freien Falls» und selbst ein Bandwurmwort wie Endoplasmatisches Retikulum lässt ihn nicht verzweifeln. Der musikalische Stegreif-Comedian reimt auf Teufel komm raus. Fabian Sixtus Körner hält zum ersten Mal nach der Geburt seine Tochter im Arm und ist irritiert. Sie liegt ganz still und schaut ihn an, ihre Augen sind leicht schräg gestellt. Kurz darauf wird sie auf die Intensivstation gebracht. Die nur halb ausgefüllte Geburtskarte über Yantis Brutkasten wird zum Symbol der Ungewissheit: Was bedeutet der medizinische Code Q90? Angst, Hoffnung, Verzweiflung und Glück wechseln sich ab. Körner erzählt, wie die Tochter seinen Blick auf die Menschen und die Welt verändert hat und warum das Reisen mit Kind und Kegel zu den schönsten Erfahrungen zählt, die er jemals gemacht hat. See Siang Wong ist das, was man ein Wunderkind nennt. Er wuchs mit verlockenden Aromen und allerlei Gewürzen in der Nase in Holland auf. Seine Eltern, beides Köche, stellten dem damals Fünfjährigen ein Klavier in den Restaurantkeller. Mit elf wusste er: «Ich werde Konzertpianist.» Heute, mit 39, ist See Siang Wong in über 30 Ländern aufgetreten, hat über 30 CDs veröffentlicht und hat mit einer Filmmusikproduktion die Charts in England als Nummer 1 gestürmt. Nicht nur am Klavier ist er ein Meister und phänomenaler Virtuose, auch im Kochen strebt er kulinarische Höhenflüge an. Was kochen und Musik miteinander zu tun haben, macht See Siang Wong bei «Aeschbacher» am Flügel hörbar. Alain Berset das jüngste Mitglied des Bundesrates hat eine unglaublich rasante und steile Politkarriere hingelegt: Mit 31 Jahren wurde er Ständerat, mit 39 Bundesrat und nun mit 46 Jahren leitet er als Bundespräsident die Geschicke des Landes. Trotz vollbepackter Agenda ist Bundespräsident Alain Berset jemand, der gerne auf Menschen zugeht und mit seinen amüsanten Instagram-Fotos für freudige Überraschungen sorgt. Musik und Klavierspielen sind seit seiner Kindheit wichtige Begleiter in seinem Leben. Bevor er als junger Mann an die Universität ging, reiste er nach Brasilien, wo er in einem schicken Café eine Anstellung als Bar-Pianist fand. Mehr Überraschendes bei «Aeschbacher».


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

NDR Mein Nachmittag

Mein Nachmittag

Talk | 22.05.2018 | 16:20 - 17:10 Uhr
2.84/5037
Lesermeinung
BR Logo

nacht:sicht

Talk | 22.05.2018 | 23:15 - 23:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Ungewöhnliche Leiche: Thiel und Boerne mit dem toten Pinguin.

"Schlangengrube" ist endlich mal wieder ein guter Münsteraner Tatort – vor allem aber einer mit Abwe…  Mehr

Kinder lieben sie: Ralph Caspers und Clarissa Corrêa da Silva.

Seit Jahresanfang moderiert Clarissa Corrêa da Silva gemeinsam mit Ralph Caspers "Wissen macht Ah!".…  Mehr

Eine Rolle, die Meryl Streep nicht spielen kann, muss erst noch erfunden werden: Die dreifache Oscarpreisträgerin begeistert auch als alternde Rockröhre.

Autorin Diablo Cody und Regisseur Demme umschiffen in "Ricki – Wie Familie so ist" geschickt alle rü…  Mehr

Gerade an Traumstränden kippt oft rasch das ökologische Gleichgewicht. Der Ansturm der Touristen ist zu groß.

Die neue ZDF-Dokumentation beschäftigt sich mit den ökologischen, aber auch mit den sozialen "Nebenw…  Mehr

Der Westdeutsche Rundfunk koordiniert die Übertragungen der Livekonferenzen im Ersten. WDR-Sportchef Steffen Simon sagt über den "Finaltag der Amateure", dass er sich in dieser Form etabliert habe.

Das Erste überträgt zum dritten Mal den "Finaltag der Amateure". Insgesamt 21 Landespokalendspiele w…  Mehr