Aeschbacher

Moderator Kurt Aeschbacher Vergrößern
Moderator Kurt Aeschbacher
Fotoquelle: SRF/Merly Knörle
Talk, Talkshow
Aeschbacher

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Mo., 08.10.
02:55 - 03:45
Geheimnis!


Fredi Lehmann turnt auf Teufel komm raus: macht in Serie 80 Liegestützen, geht in den Handstand, schwingt sich danach locker um die Reckstange. Show-Akrobatik ist sein Ding. Turmspringen und Eishockey waren seine grosse Leidenschaft. Als Teenager war er auf dem Weg zum Profi-Eishockeyspieler. Doch mit 17 machte sein Rücken nicht mehr mit; er musste das Eishockey an den Nagel hängen. Nicht aber seine Passion für Bewegung, die ihn fit wie ein Turnschuh hält und ganz nebenbei fröhlich macht. Eva-Maria Janutin wäre nie zur Welt gekommen, wenn es nach ihrer Mutter gegangen wäre. Diese hatte versucht, sie abzutreiben. Was diese nicht wusste: Zwillinge waren unterwegs. Der eine starb, Eva-Maria überlebte, wurde 1962 geboren. Ein Familiengeheimnis, das Eva-Maria Janutin erst vor zehn Jahren lüftete. Nie konnte sich das Mädchen erklären, warum ihre Mutter sie als «Fehler» bezeichnete, sie nie in die Arme nahm, sie gar schlug. Als sich ihr einziger Bruder das Leben nahm, begann sie nach Antworten für diese Verzweiflungstat zu suchen. In «Ungewollt und doch da», beschreibt sie ihre Geschichte und macht anderen Menschen, die als Kind unerwünscht waren, Mut, sich mit ihrer Vergangenheit zu versöhnen. Dominik Scheibler weiss: Alte Bäume sind wertvoll und rar, sie sind ein Ort voller Leben. Eichen, Buchen und Fichten interessierten lange Zeit vorwiegend als Rohstoffquelle und Frischlufterzeuger. Mittlerweile entdeckt man sie als Hotspots der Artenvielfalt. Jeder einzelne alte Baum bietet Lebensraum für Tausende Tier- und Pflanzenarten, und noch im Verfall versorgen Bäume ein ganzes Ökosystem. Mit deinbaum.ch lanciert der Umweltingenieur ein Projekt, um alte Waldbäume und deren wundersame Geheimnisse auf Zeit zu schützen. Pascal Erlachner zählt zu den Top 10 Schiris der Schweiz. Pfeift Spiele der Super League und Challenge League. Vor einigen Monaten hat er sich in dieser Welt, wo es angeblich keine homosexuellen Spieler und Schiedsrichter gibt, geoutet. Ein Schritt, der im Fussball-Business immer noch als mutig bezeichnet werden muss. Wie es dem 38-Jährigen seither privat und auf dem Fussballfeld geht, erzählt er exklusiv bei «Aeschbacher».


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Michael Steinbrecher

Nachtcafé Classics

Talk | 05.10.2018 | 23:30 - 00:00 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
SWR Kölner Treff - Böttingers Beste Gäste

Kölner Treff - Böttingers Beste Gäste - Echte Kerle

Talk | 06.10.2018 | 03:00 - 06:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Logo

nacht:sicht

Talk | 09.10.2018 | 23:15 - 23:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Beim Trachten- und Schützenzug ziehen auch in diesem Jahr rund 9000 Trachtler durch die Münchner Innenstadt bis zur Festwiese.

Traditionell wird das 185. Oktoberfest in München mit dem Anstich des ersten Bierfasses im Schottenh…  Mehr

Maybrit Illner lag mit ihrer Talkshow in Sachen Quote im ersten Halbjahr 2018 vor der Konkurrenz.

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen voll auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausg…  Mehr

Zahlreiche Künstler fordern den Rücktritt von Innenminister Horst Seehofer (CSU).

Dutzende prominente Künstlerinnen und Künstler kritisieren in einem Schreiben den Bundesinnenministe…  Mehr

Die ZDFinfo-Doku "Drahtzieher Burschenschaften - Die Macht der Studentenverbindungen" (Donnerstag, 27. September, 20.15 Uhr) gibt Eindrücke in die verborgene Welt von Burschenschaften. Zu Wort kommt auch der Pressesprecher der rechtsradikalen Deutschen Burschenschaft, Philip Stein.

Die ZDFinfo-Doku "Drahtzieher Burschenschaften – Die Macht der Studentenverbindungen" wirft einen au…  Mehr

Moderatorin Milka Loff Fernandes verhilft Singles auf ungewöhnliche Art zu einer neuen Liebe.

Mit der Dating-Show "Naked Attraction" sorgte RTL II für Aufsehen. Es gab viel Kritik – und gute Ein…  Mehr