Aeschbacher

Moderator Kurt Aeschbacher Vergrößern
Moderator Kurt Aeschbacher
Fotoquelle: SRF/Merly Knörle
Talk, Talkshow
Aeschbacher

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
Mo., 19.11.
02:40 - 03:35
Turbulent


Flavia Vasella In den 1980er-Jahren begeisterte sie sich für Punk, hatte eine No-Future-Attitüde, spielte Schlagzeug und demonstrierte gegen Kommerz und alles Bünzlige - so auch die Volksmusik. Später absolvierte sie eine Theater- und Jazzschule und gründete mit ihrer Bühnenpartnerin Carmen Oswald das Duo Edeldicht, das traditionelles Schweizer Liedergut mit Witz neubelebt. Mittlerweile gibt der Punk von früher in der Stadt Zürich Kurse für Naturjodel - man weiss eben nie, wo man im Leben mal landet. Berni Schär Er studierte Mathematik und Geografie und war 10 Jahre lang Sekundarlehrer, bevor er zu Radio SRF wechselte. Nun berichtet er mit seiner unverkennbaren Stimme schon seit über 30 Jahren weltweit von Ereignissen in den Sportarten Tennis und Ski alpin, war schon an 15 Olympischen Spielen und hat die beispiellose Karriere von Roger Federer von Anfang an begleitet. Die Begeisterung für Tennis liegt in der Familie - sein Sohn ist Schweizer Meister in der Kategorie U18. Yvette Lagger Die gelernte Gärtnerin leidet seit ihrer Jugend an einer Borderline-Störung, einer emotional instabilen Persönlichkeitsstörung. Ihr Leben mit der psychischen Erkrankung ist geprägt von schweren Schicksalsschlägen, Stigmatisierung und Ausgrenzung. Sie verlor ihre Arbeit, wurde zwangseingewiesen und verlor zeitweise auch die Obhut ihrer zwei kleinen Kinder. Nach Jahren hat sie einen Ausweg gefunden und sucht die Rückkehr in die Normalität. Claude Vuichard Er ist eine Legende, wenn es um Helikopter und die Fliegerei geht - war Bergretter bei Air Zermatt, Linienpilot, 14 Jahre Bundesratspilot und als Chefpilot und Inspektor vom Bundesamt für Zivilluftfahrt zuständig für die Prüfungen der Rega-Piloten. Auch als Erfinder von Sicherheitstechniken, welche weltweit in der Luftfahrt angewendet werden, hat er sich einen Namen gemacht. Die nach ihm benannte Vuichard Recovery Technik kann Helikopter bei einem Abwärtssog vor dem sicheren Absturz retten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Riverboat

Riverboat

Talk | 18.11.2018 | 11:45 - 13:58 Uhr
3.56/5063
Lesermeinung
NDR Logo

NDR Talk Show

Talk | 19.11.2018 | 02:40 - 04:10 Uhr
3.7/5064
Lesermeinung
NDR Mein Nachmittag

Mein Nachmittag

Talk | 19.11.2018 | 16:20 - 17:10 Uhr
2.95/5039
Lesermeinung
News
"Die Freibadclique" (25.11., 20.15 Uhr) aus dem Sommer 1944 (von links): Bubu (Andreas Warmbrunn), Hosenmacher (Laurenz Lerch), Onkel (Jonathan Berlin), Zungenkuss (Joscha Eißen) und Knuffke (Theo Trebs).

Zwölf herausragende Filme an sechs Tagen: Vom 24. bis 29. November, jeweils ab 20.15 Uhr, serviert d…  Mehr

Tennis mit Seifenblasen - funktioniert das wirklich? Tennis-Profi Mona Barthel (Mitte) stellt sich dieser Aufgabe von Fragekind Swantje (zweite von rechts). Die Maus, Eckart von Hirschhausen (zweiter von links) und Tom Bartels sind gespannt auf das Resultat.

In der Samstagabendshow von Eckart von Hirschhausen geht es diesmal ganz schön sportlich zu. Denn im…  Mehr

Das Ermittlerpaar Yvonne (Alice Dwyer) und Heiko Wills (Johann von Bülow) kommt sich bei den gemeinsamen Ermittlungen nicht nur inhaltlich näher.

Das Ehepaar "Herr und Frau Bulle" ermittelt in der neuen Krimi-Reihe gemeinsam. Die Ermittlungen wir…  Mehr

Ein Tsunami am Genfer See? - Das größte Süßwasserreservoir Westeuropas besticht mit seinem Charme knapp zwei Millionen Anwohner - und scharenweise Touristen. Doch viele Bergseen sind vor Tsunamis nicht gefeit. Auch der Genfer See?

Nicht nur in Asien sind meterhohe Tsunamiwellen möglich. Auch am Genfer See gab es im Jahr 563 einen…  Mehr

Wühlt im kleinbürgerlichen Mief: Franziska Weisz als Julia Grosz.

Manchmal genügt schon eine Kleinigkeit, da­mit eine Welt aus den Fugen gerät. In diesem Fall heißt d…  Mehr