Aeschbacher

Aeschbacher
Moderator Kurt Aeschbacher Vergrößern
Aeschbacher Moderator Kurt Aeschbacher
Fotoquelle: SF1
Talk, Talkshow
Aeschbacher

Infos
Produktionsland
Schweiz
Produktionsdatum
2018
SF1
So., 16.12.
03:15 - 04:10
Gute und böse Geschichten


Julia Shaw stellt eine provokante Frage: «Wenn Sie in der Zeit zurückgehen könnten, würden Sie Hitler als Baby töten?» Die Antwort verrate eine Menge über uns. Die Kriminalpsychologin erforscht das «Böse» im Alltag und findet es nicht nur in den Gehirnen von Massenmördern, sondern in jedem von uns. Wer ist böse? Wer gut? Shaw räumt mit dem einfachen Denken über komplexe Fragen auf. Thomy Scherrer Schlagfertig, humorvoll, charmant und witzig - so kennt man ihn als Moderator bei Radio SRF 1. Als eloquenten Gastgeber führte er Gespräche in der Fernsehsendung «Club». Sein Leben veränderte sich auf einen Schlag vor zwei Jahren, am 28. November. Ohne Vorwarnungen erlitt er einen Hirnschlag. Wie es ihm geht, erzählt er bei «Aeschbacher». Rolf Dobelli Das gute Leben, gibt es das? Und wenn ja, wie sieht es aus? Kann man sich in der Kunst des guten Lebens gar üben? Philosoph und Bestsellerautor Rolf Dobelli hat in seinem neuesten Werk solche Fragen beleuchtet und für seine internationale Leserschaft - ein Millionenpublikum - eine Art Werkzeugkasten zusammengestellt. Erkenntnisse, die helfen können, die Welt neu zu sehen und zu verstehen, um vielleicht die eigenen Wege zum Glück zu finden. Herbert Grönemeyer «Tumult», das ist Grönemeyers Wort für den Zustand, in dem sich unsere Gesellschaft befindet. Eine nervöse, unruhige Zeit. «Vieles von dem, was uns einst sicher und selbstverständlich erschien, wird infrage gestellt. Wie wollen wir leben? Was können wir tun, damit wieder Hoffnung herrscht und nicht Hass?» Grönemeyer mischt sich mit «Tumult» in die öffentlichen Diskussionen ein: «Wir müssen lernen, Haltung zu zeigen, den Mund aufzumachen und laut zu werden, richtig laut zu werden.» Zur Flüchtlingstragödie, die sich auf dem Mittelmeer abspielt, sagt er: «Es kann nicht sein, dass man darüber debattiert, ob man Menschen, die in Lebensgefahr schweben, rettet. Das muss man sich mal vorstellen im Kopf, wo wir gelandet sind!»


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Michael Steinbrecher

Nachtcafé

Talk | 14.12.2018 | 22:00 - 23:30 Uhr
3.02/5066
Lesermeinung
MDR Riverboat

Riverboat

Talk | 14.12.2018 | 22:00 - 23:58 Uhr
3.56/5063
Lesermeinung
SWR Michael Steinbrecher

Nachtcafé Classics

Talk | 15.12.2018 | 00:45 - 01:15 Uhr
3.33/503
Lesermeinung
News
Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachtstage. Langeweile kommt damit ganz sicher nicht auf!

Sechs Tage, 25 Tipps: Diese Filme und Shows versprechen beste TV-Unterhaltung während der Weihnachts…  Mehr

Der nächste Schritt für Rebecca Mir: Sie führt gemeinsam mit Thore Schölermann durch die neue ProSieben-Show "Masters of Dance" (ab Donnerstag, 13. Dezember, 20.15 Uhr).

Bei "Germany's Next Topmodel" begann ihrer TV-Karriere, bei "Let's Dance" fand sie ihr privates Glüc…  Mehr

Blümchen ist erwachsen geworden: Jasmin Wagner wagt nach 18 Jahren ein Comeback.

Die Kinder der 90-er dürfen sich wieder jung fühlen: Die Sängerin Blümchen feiert ihr Comeback.  Mehr

Cecilia, Kellnerin und Model aus Hamm: "Ich bin ein echtes Unikat. Bekloppt, ehrlich, und ich hab' mein Herz am rechten Fleck", sagt die 22-Jährige. Und: "Männer sind oft überfordert von mir". Bachelor, man hat dich gewarnt!

Für welche Dame wird sich Bachelor Andrej entscheiden? Der 31-Jährige hat die Qual der Wahl.  Mehr

Kai (Jan Böhmermann) verbringt Heiligabend mit der Schwangeren Jette (Jasmin Schwiers, rechts) und Nachbarin Traudel Herold (Ilse Strambowski). Jettes Tochter Lea (Juliette Madeleine Jozwiak, linkls) ist mehr am aktuellen Social-Media-Geschehen interessiert.

Heiligabend zwischen Hipster-Familie, Influencern, Nazi-Omas und Singles: "Böhmermanns perfekte Weih…  Mehr