Äthiopiens phallische Megalithen

  • Welches Volk hat die phallischen Megalithen in einem so unzugänglichen Gebiet gefertigt, fortbewegt und aufgerichtet? Vergrößern
    Welches Volk hat die phallischen Megalithen in einem so unzugänglichen Gebiet gefertigt, fortbewegt und aufgerichtet?
    Fotoquelle: ARTE F
  • Mehrere Tausend phallische Stelen sind über ein weites Gebiet im Süden Äthiopiens verstreut. Vergrößern
    Mehrere Tausend phallische Stelen sind über ein weites Gebiet im Süden Äthiopiens verstreut.
    Fotoquelle: ARTE F
  • Eine verlassene Megalithanlage im äthiopischen Rift Valley Vergrößern
    Eine verlassene Megalithanlage im äthiopischen Rift Valley
    Fotoquelle: ARTE F
  • Bis heute kann kein Historiker mit Gewissheit feststellen, wer die Megalithen erbaut hat. Vergrößern
    Bis heute kann kein Historiker mit Gewissheit feststellen, wer die Megalithen erbaut hat.
    Fotoquelle: ARTE F
Report, Dokumentation
Äthiopiens phallische Megalithen

Infos
Synchronfassung, Online verfügbar von 09/02 bis 10/04
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
2018
arte
Sa., 09.02.
20:15 - 21:45


Als vor knapp einem Jahrhundert eine Handvoll Forscher die riesige Steinsetzung im Herzen Äthiopiens entdeckte, fand die Nachricht kaum Beachtung. Dabei handelt es sich um mehr als zehntausend steinerne Phalloi, die über das gesamte Rift Valley hinweg verstreut sind! Die Stelen sind bis zu acht Meter hoch und wiegen mehrere Tonnen. In Westeuropa ist die Anlage weitgehend unbekannt. Über ihre Erbauer wissen bislang weder Historiker noch Prähistoriker Näheres. Ein kleines französisches Archäologenteam versucht seit einigen Jahrzehnten, der monumentalen Megalithformation ihre Geheimnisse zu entlocken. Während die Bevölkerung vor Ort wenig Notiz von den steinernen Zeugen zu nehmen scheint, werden sie von Roger Joussaume unablässig beforscht. Der auf die Megalithkultur spezialisierte Prähistoriker führt gemeinsam mit Archäologen verschiedenster Disziplinen an mehreren Stätten gleichzeitig Grabungen durch, um die Rätsel der außergewöhnlichen Steinanlage zu ergründen. Die Dokumentation zeigt die Expeditionsteilnehmer bei ihrer Spurensuche in der afrikanischen Jungsteinzeit. Welches Volk, welche Zivilisation hat die phallischen Megalithen in einem so unzugänglichen Gebiet gefertigt, fortbewegt und aufgerichtet? Aus welcher Zeit stammen sie, und welchen Zweck erfüllten sie? Noch sind diese Fragen ohne Antworten.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

HR Das "Haus in der Scheune" in Groß-Bieberau: In eine alte Scheune von 1914 wurde ein modernes Haus hineingebaut.

Außergewöhnlich wohnen - Über hessische Scheunen, Türme und Bahnhöfe

Report | 09.02.2019 | 18:45 - 19:30 Uhr
/500
Lesermeinung
WDR Der Zauberwürfel ist ein Drehpuzzle. In den 80ern erfreute sich das Spiel großer Beliebtheit.

Die verrückten 80er - Das Lieblingsjahrzehnt der Deutschen

Report | 09.02.2019 | 20:15 - 21:45 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Testosteron spielt eine Rolle beim Muskelaufbau.

TV-Tipps Testosteron - Der Männerstoff

Report | 09.02.2019 | 21:45 - 22:40 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Basierend auf den realen heldentaten von Ex-CIA-Mann Tony Mendez (links) schuf Ben Affleck den oscarprämierten Politthriller "Argo" (2012).

Seine Geschichte wurde in "Argo" verfilmt: Am Wochenende ist der frühere CIA-Mann Tony Mendez, der v…  Mehr

Bastian Pastewka ist zurück. Am 25. Januar starten zehn neue Folgen seiner Serie bei Amazon.

Zu viel Schleichwerbung? Gegen Folge aus der achten Staffel der Comedy-Serie "Pastewka" wurde ein Au…  Mehr

Neue Rolle für Gillian Anderson: In der vierten Staffel von "The Crown" wird die Schauspielerin die Rolle der einstigen britischen Premierministerin Margaret Thatcher übernehmen.

Noch warten die Fans sehnsüchtig auf Staffel drei der Serie "The Crown". Nun wurde eine tragende Rol…  Mehr

Böse Überraschung für Lionel Richie: Sein einziger Sohn Miles Brockman wurde am Londoner Flughafen Heathrow festgenommen.

Der Sohn von Musiklegende Lionel Richie ist am Flughafen Heathrow festgenommen worden. Er hatte rand…  Mehr

Lady Gaga kritisiert während eines Konzerts den amerikanischen Präsidenten Donald Trump.

Mitten im Song hört Lady Gaga bei einem Konzert in Las Vegas auf zu singen – und erntet dafür tosend…  Mehr