Affenwelten

  • Genau wie die Menschen haben viele der Primaten eine lange Kindheit. Besonders Orang-Utan-Youngster erhalten ihr ganzes Wissen von der Mutter. Wird sie gejagt oder getötet, bedeutet es auch das Ende für die Kleinen, es sei denn, sie finden Platz in einem der Waisenheime. Vergrößern
    Genau wie die Menschen haben viele der Primaten eine lange Kindheit. Besonders Orang-Utan-Youngster erhalten ihr ganzes Wissen von der Mutter. Wird sie gejagt oder getötet, bedeutet es auch das Ende für die Kleinen, es sei denn, sie finden Platz in einem der Waisenheime.
    Fotoquelle: ZDF/Mark MacEwen
  • Schimpansen in Uganda beeindrucken mit ihrer Art, wie sie Werkzeuge benutzen und ihr Wissen weitergeben. Vergrößern
    Schimpansen in Uganda beeindrucken mit ihrer Art, wie sie Werkzeuge benutzen und ihr Wissen weitergeben.
    Fotoquelle: ZDF/Mark MacEwen
Natur+Reisen, Tiere
Affenwelten

Infos
Produktionsland
Großbritannien / USA
Produktionsdatum
2014
ZDFneo
Sa., 20.10.
07:15 - 08:00
Folge 3, Unsere schlauen Verwandten


"Affenwelten" geht der Frage nach, in welcher Weise sich unsere Verwandten von anderen Tieren unterscheiden und welche außergewöhnlichen Lösungen sie in Überlebensfragen gefunden haben. Verblüffend ähnlich wie wir Menschen nutzen die Primaten Werkzeuge. Sie packen Probleme an und entwickeln ein Gefühl für "falsch" und "richtig". Als das Team Bonobo-Männchen Kanzi kennenlernt, erlebt es einen der intelligentesten Vertreter seiner Art. Mithilfe eines Computers können Menschen mit ihm kommunizieren. Kanzi versteht seine Betreuer und beherrscht inzwischen über 500 Symbole, um Antworten zu geben. Als ihn das Team zu einem Picknick begleitet, macht er Feuer, sorgt aber auch dafür, dass es gelöscht wird, bevor alle nach Hause gehen. Tatsächlich entdecken Forscher immer mehr Beispiele für die Intelligenz der Primaten. Wie schlau sind sie wirklich? Eine Frage, die auch das Team rund um den Globus reisen lässt, um Beispiele für außergewöhnliche Denkleistungen und Verhaltensweisen zu dokumentieren. Die Spurensuche führt nach Südamerika zu den gewitzten Kapuzineräffchen, an Thailands Küste zu den geschickten Javaneraffen und nach Madagaskar zu den Mohrenmakis. Begegnungen mit Berggorillas, Bonobos, Orang-Utans und Schimpansen sind atemberaubend, weil wir spüren, "die sind genau wie wir!". Entstanden sind eindrucksvolle Belege für die Art, wie sie Werkzeuge benutzen, Wissen an Nachkommen weitergeben, Emotionen zeigen und sogar etwas entwickeln, das man als "Kultur" bezeichnen kann.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

SWR Vorbild Natur - Insekten auf der Spur

Vorbild Natur - Insekten auf der Spur - Ameisen - Nie wieder Stau

Natur+Reisen | 20.10.2018 | 06:30 - 06:40 Uhr
/500
Lesermeinung
ARD Paula und die wilden Tiere

Paula und die wilden Tiere - Hopp hopp hopp - Springbock!

Natur+Reisen | 20.10.2018 | 07:10 - 07:35 Uhr
1/501
Lesermeinung
ARD Ein Zebrafink mit seiner typischen "Zebrastreifung". Weiteres Bildmaterial finden Sie unter www.br-foto.de.

Anna und die Haustiere - Kanarienvögel und Zebrafinken

Natur+Reisen | 20.10.2018 | 07:35 - 07:50 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
"Die 'Martina Hill Show' war für mich einfach der nächste Schritt": Martina Hill hat jetzt eine Sendung, die ihren Namen trägt. Sie sagt: "Ich hatte einfach mal wieder wahnsinnig Lust auf laut, bunt und wild. Alles ist erlaubt."

Bei SAT.1 bekommt "Knallerfrau" Martina Hill eine neue Comedy-Show. Im Interview verrät sie, was es …  Mehr

Frank Rosin, Alexander Herrmann, Cornelia Poletto und Roland Trettel bilden die Jury von "The Taste".

Dass die Juroren der Kochshow "The Taste" keine Kinder von Traurigkeit sind, ist bekannt. In Folge z…  Mehr

Oana Nechiti will vor allem auf Performance und Ausdruck achten.

Vor Kurzem teilte RTL mit, dass Xavier Naidoo in der kommenden Staffel von "Deutschland sucht den Su…  Mehr

Iris Berben als unscheinbare Freya Becker in "Die Protokollantin": Für die 68-jährige Star-Schauspielerin ist es kein Unterschied, ob sie - wie diesmal - mit zwei Regisseurinnen arbeitet oder ob ein Mann auf dem kreativen Chefsessel sitzt.

Im mehrteiligen ZDF-Krimi "Die Protokollantin" spielt Iris Berben eine für sie untypische Rolle. Im …  Mehr

Das Leben der 2011 verstorbenen Soul-Sängerin Amy Winehouse wird verfilmt.

Amy Winehouse starb 2011 mit nur 27 Jahren. Nun soll der Soulsängerin ein filmisches Denkmal gesetzt…  Mehr