Agathe kann's nicht lassen - Mord im Kloster

  • Ruth Drexel als Hobbyermittlerin Agathe Heiland. Vergrößern
    Ruth Drexel als Hobbyermittlerin Agathe Heiland.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Mitten in der Nacht holt Agathe (Ruth Drexel) ihren Freund Stingermann (Hans-Peter Korff) aus den Federn, damit er sie bei ihren heimlichen Ermittlungen unterstützt. Vergrößern
    Mitten in der Nacht holt Agathe (Ruth Drexel) ihren Freund Stingermann (Hans-Peter Korff) aus den Federn, damit er sie bei ihren heimlichen Ermittlungen unterstützt.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Der Abt (Michael Mendl) des Klosters Marienfeld macht in der Bibliothek eine sensationelle Entdeckung. Vergrößern
    Der Abt (Michael Mendl) des Klosters Marienfeld macht in der Bibliothek eine sensationelle Entdeckung.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Die Musikwissenschaftlerin Monika Pfister (Nicole Beutler) stellt zusammen mit dem Abt (Michael Mendl) des Klosters Marienfeld der Öffentlichkeit eine bisher unbekannte Mozart-Partitur vor. Vergrößern
    Die Musikwissenschaftlerin Monika Pfister (Nicole Beutler) stellt zusammen mit dem Abt (Michael Mendl) des Klosters Marienfeld der Öffentlichkeit eine bisher unbekannte Mozart-Partitur vor.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Der Pianist Friedrich Falkenberg (Karlheinz Hackl, rechts) klagt seinem alten Freund, dem Abt (Michael Mendl) des Klosters Marienfeld, sein Leid. Vergrößern
    Der Pianist Friedrich Falkenberg (Karlheinz Hackl, rechts) klagt seinem alten Freund, dem Abt (Michael Mendl) des Klosters Marienfeld, sein Leid.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Antiquar Cornelius Stingermann (Hans-Peter Korff) ist gemeinsam mit der Musikwissenschaftlerin Monika Pfister (Nicole Beutler) und der Musikverlegerin Beatrice Schilling (Andrea Eckert, rechts) ins Kloster Marienfeld eingeladen worden, um die Echtheit eines sensationellen Fundes zu überprüfen. Als Nonne getarnt, hat Hobbyermittlerin Agathe (Ruth Drexel, links) sich unter die Sachverständigen gemischt. Vergrößern
    Antiquar Cornelius Stingermann (Hans-Peter Korff) ist gemeinsam mit der Musikwissenschaftlerin Monika Pfister (Nicole Beutler) und der Musikverlegerin Beatrice Schilling (Andrea Eckert, rechts) ins Kloster Marienfeld eingeladen worden, um die Echtheit eines sensationellen Fundes zu überprüfen. Als Nonne getarnt, hat Hobbyermittlerin Agathe (Ruth Drexel, links) sich unter die Sachverständigen gemischt.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Agathe (Ruth Drexel) ermittelt auf eigene Faust hinter den Mauern von Kloster Marienfeld. Vergrößern
    Agathe (Ruth Drexel) ermittelt auf eigene Faust hinter den Mauern von Kloster Marienfeld.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Agathe (Ruth Drexel) findet zusammen mit ihren Freund Stingermann (Hans-Peter Korff, 2. von links) und dem Komponisten Rudolf Heinze (Florian Fitz) in der Bibliothek den ermordeten Mönch Markus (Konstantin Moreth). Vergrößern
    Agathe (Ruth Drexel) findet zusammen mit ihren Freund Stingermann (Hans-Peter Korff, 2. von links) und dem Komponisten Rudolf Heinze (Florian Fitz) in der Bibliothek den ermordeten Mönch Markus (Konstantin Moreth).
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Serie, Krimireihe
Agathe kann's nicht lassen - Mord im Kloster

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland / Österreich
Produktionsdatum
2005
BR
Fr., 11.01.
20:15 - 21:45


In der Bibliothek von Kloster Marienfeld kommt ein Mönch unter mysteriösen Umständen zu Tode. Die Polizei geht von einem Unfall aus und stellt die Ermittlungen ein. Ein Fehler, findet die passionierte Hobbykriminologin Agathe Heiland, die hier ein Verbrechen wittert. Denn der Tote hielt die originalen Notenblätter einer bislang unbekannten Mozartsonate in der Hand. Der Abt des Klosters will die Echtheit des sensationellen Fundes prüfen lassen und lädt namhafte Experten zu einem Colloquium nach Marienfeld, darunter auch Antiquar Cornelius Stingermann, Agathes guter Freund, der ihr oft bei ihren unkonventionellen Ermittlungen hilfreich zur Seite stand. Als Nonne verkleidet mischt Agathe sich unter die Sachverständigen, um hinter den Klostermauern Nachforschungen anzustellen. Agathes Instinkt trügt nicht - kurze Zeit später wird der Mönch Markus in der Bibliothek erschlagen, und die wertvollen Notenblätter sind spurlos verschwunden. Der leidgeprüfte Kommissar Krefeldt ist nicht begeistert, dass Agathe ihn wieder einmal bei den Ermittlungen "unterstützt". Agathe nimmt zunächst die Experten unter die Lupe, die sich während des Mordes als Gäste im Kloster aufhielten: Warum verheimlichen die Musikwissenschaftlerin Manuela Pfister und der verkannte Komponist Rudolf Heinze ihre Affäre? Und warum bekommt der Pianist Friedrich Falkenberg Hausbesuche vom Orthopäden? Auch Hotelier Max Bieringer und die Musikverlegerin Beatrice Schilling haben etwas zu verbergen. Agathe scheint sich an diesem rätselhaften Fall die Zähne auszubeißen - erst als sich herausstellt, dass die Mozartsonate eine Fälschung ist, kommt die gewiefte Hobbyermittlerin einem mörderischen Komplott auf die Spur ...


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTLplus Sabrina (Despina Pajanou) glaubt zu wissen, dass Petzold (Merab Ninidze) schuldig ist, doch ihm ist nichts nachzuweisen.

Doppelter Einsatz - Seitensprung in den Tod

Serie | 17.01.2019 | 20:15 - 21:50 Uhr
3.29/5014
Lesermeinung
3sat Sherlock (Benedict Cumberbatch, re.) hält auf der Hochzeit von John (Martin Freeman) und Mary (Amanda Abbington) eine bewegende Rede.

Sherlock - Im Zeichen der Drei

Serie | 17.01.2019 | 22:25 - 23:50 Uhr
4.02/5087
Lesermeinung
3sat Fritz Wepper, Sophie Wepper

Mord in bester Gesellschaft - Die Nächte des Herrn Senator

Serie | 17.01.2019 | 23:50 - 01:20 Uhr
3.13/5031
Lesermeinung
News
RTL II sichert sich die Rechte an der britischen Show "Wild im Wald". Noch kann man sich für das lustige Game-Format bewerben.

Hindernislauf im Tierkostüm: Noch dieses Jahr soll bei RTL II die Game-Show unter dem Titel "Wild im…  Mehr

Bastian Yotta wird von Tomatensaft überflutet. Bei der Dschungelprüfung an Tag 6 müssen er und Gisele Oppermann sich so manch Ekliges gefallen lassen.

In einem Bach aus Tomatensaft sieht Bastian im "Dschungelcamp" seine Felle davon schwimmen. Seine zw…  Mehr

Chris Töpperwien wird sich im Dschungel nicht unnötig sportlich betätigen: "So ein Affe bin ich nicht, da stehe ich nicht drauf", erklärte er im neuen RTL-Podcast.

Chris Töpperwien beweist im RTL Podcast eine flotte Zunge. Der "Dschungelcamp"-Bewohner erklärt, war…  Mehr

Sina (28, Hannover) kommt in Folge drei als Nachzüglerin daher. Sina studiert Lehramt für Deutsch und Sport und gibt Tanzunterricht. "Ohne Spaß kein Fun!", so ihr Motto.

Der frühere Basketball-Nationalspieler Andrej sucht in "Der Bachelor" seine Traumfrau. Mehr als 20 K…  Mehr

Die Promi-Kandidaten bei "Dancing on Ice". Sarah Lombardi (4.v.l.) droht das Aus wegen einer Verletzung.

Sarah Lombardi droht bei der SAT.1-Show "Dancing on Ice" das Aus. Die Sängerin hat sich an der Hüfte…  Mehr