Akte Hatschepsut

  • Mumie einer unbekannten Frau wird im CT Scan untersucht. Vergrößern
    Mumie einer unbekannten Frau wird im CT Scan untersucht.
    Fotoquelle: PHOENIX/ZDF/Diescovery
  • Eine Mumie wird inspiziert. Vergrößern
    Eine Mumie wird inspiziert.
    Fotoquelle: PHOENIX/ZDF/Diescovery
  • Hatschepsut (Spielszene) Vergrößern
    Hatschepsut (Spielszene)
    Fotoquelle: PHOENIX/ZDF/Diescovery
Report, Archäologie
Akte Hatschepsut

Infos
Produktionsland
I
Produktionsdatum
2007
Phoenix
Sa., 22.09.
20:15 - 21:45
Geheimnisse einer vergessenen Pharaonin


Von 1479 bis 1458 v. Chr. herrschte im Alten Ägypten eine Pharaonin: Hatschepsut. Nach ihrem Tod wurden die Spuren ihrer Herrschaft ausgelöscht, ihre Bildnisse verschwanden aus der Öffentlichkeit, ihre Mumie wurde geraubt. Man wollte offenbar die Erinnerung an sie auslöschen. Aber warum? Der ägyptische Archäologe Zahi Hawass geht dem Rätsel auf die Spur.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

arte Auf der Ausgrabungsstätte in der Nähe von La Flecha südwestlich von Trelew (Argentinien) in der Provinz Chubut: Um die 200 Knochenreste der bisher wohl größten Dinosaurier sind hier entdeckt worden.

Die Entdeckung der Riesensaurier

Report | 22.09.2018 | 06:30 - 07:50 Uhr
/500
Lesermeinung
arte Die in den Fels gemeißelten Grabtempel mit ihren monumentalen Fassaden wurden vor ungefähr 2.000 Jahren errichtet und ihre Bauweise steht der Architektur der größten Gebäude Roms oder Alexandriens in nichts nach.

Denkmäler der Ewigkeit - Petra, Schönheit im Felsmassiv

Report | 22.09.2018 | 20:15 - 21:35 Uhr
4/5010
Lesermeinung
3sat Pfahlbau-Museum in Unteruhldingen am Bodensee.

Ertauchte Geschichte - Pfahlbauten in Europa

Report | 17.10.2018 | 02:30 - 03:10 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Eddie Murphy tritt in die Fußstapfen von Walter Matthau und Jack Lemmon. In der Neuverfilmung von "Ein verrücktes Paar" wird der Schauspieler eine der Hauptrollen übernehmen.

Jack Lemmon und Walter Matthau gingen sich in "Ein verrücktes Paar" an die Gurgel. In der Neuauflage…  Mehr

NDR-Journalistin Anja Reschke erhielt in diesem Jahr bereits den Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis. Nun wird sie mit einem weiteren hochkarätigen Journalistenpreis ausgezeichnet.

Anja Reschke ist aus TV-Sendungen wie "Panorama" und "Zapp" bekannt. Sie stehe "mit ihrer publizisti…  Mehr

Sie sind "Earth's Mightiest Heroes": Marvels "Avengers".

Im Getöse von "Avengers: Age of Ultron", den VOX nun wiederholt, geht vieles unter, was die bisherig…  Mehr

Die Ngogo-Schimpansen tief im Dschungel Ugandas sehen recht harmlos aus. Forscher beschreiben sie jedoch als äußerst aggressiv. Ihr Clan ist dreimal so groß wie herkömmliche Schimpansen-Gruppen.

Mehr als 20 Jahre lang begleiteten Wissenschaftler einen Schimpansen-Clan in Uganda. Die ARTE-Doku "…  Mehr

Pam und Philipp hatten sich bei "Bachelor in Paradise" kennengelernt.

Das nächste "Bachelor in Paradise"-Traumpaar hat sich getrennt. Nach dem Liebes-Aus von Evelyn und D…  Mehr