Aktenzeichen XY... ungelöst

  • Rudi Cerne sucht Augenzeugen. Und er präsentiert mutige Mitbürger, die sich nicht scheuen, etwas genauer hinzusehen. Vergrößern
    Rudi Cerne sucht Augenzeugen. Und er präsentiert mutige Mitbürger, die sich nicht scheuen, etwas genauer hinzusehen.
    Fotoquelle: ZDF/Nadine Rupp/Ruppografie
  • Rudi Cerne moderiert bereits seit 2002 die ZDF-Sendung, die die Arbeit der Ermittlungsbehörden unterstützen soll. Vergrößern
    Rudi Cerne moderiert bereits seit 2002 die ZDF-Sendung, die die Arbeit der Ermittlungsbehörden unterstützen soll.
    Fotoquelle: ZDF/Nadine Rupp
Info, Recht + Kriminalität
Geheimnisvoller Überfall in der Nacht
Von Rupert Sommer

Infos
Originaltitel
Aktenzeichen XY ... ungelöst
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
ZDF
Mi., 01.07.
20:15 - 21:45


Rudi Cerne bittet die ZDF-Zuschauer um ihrer Mithilfe bei der Aufklärung von Verbrechen. Auch scheinbar unbedeutende Details können die Ermittler den entscheidenden Schritt weiterbringen.

Bereits seit 1967 bittet der ZDF-Fahndungsklassiker "Aktenzeichen XY ... ungelöst", der seit 2002 von Rudi Cerne moderiert wird, aufmerksame Zuschauer um Zeugenaussagen und Beobachtungen, die bei der Aufklärung von Verbrechen helfen können. Immer wieder zeigt sich: Auch kleinste Details können die Ermittler weiter bringen.

Vor besonders großen Fragezeichen steht die Kriminalpolizei bei Fällen, die in der Sendung vorgestellt werden. Diesmal geht es unter anderem um das rätselhafte Verschwinden eines Mannes, Er hatte sich mit seinem Freund verabredet, verhielt sich beim Treffen plötzlich seltsam, ging weg – und ist bislang spurlos verschwunden.

Vergewaltiger gestoppt – im Vorbeifahren

Ebenfalls besonders kniffelig ist die Aufklärung eines Falls, bei dem ein Paar von Tätern mitten im Schlaf überrascht wurden. Was die Polizei besonders stark beschäftigt: Wie konnten die Einbrecher hohe technische Hürden überwinden? Wie gelangten sie an die Insider-Informationen?

Außerdem stellt Rudi Cerne zwei resolute Mitbürger vor, deren beherztes Eingreifen eine Frau rettet. Das Paar hatte im Vorbeifahren eine Frau gesehen, die zwischen zwei Fahrzeugen lag. Weil die aufmerksamen Beobachter nicht einfach weiterfuhren, sondern anhielten und eingriffen, konnte ein Vergewaltiger gestoppt werden.

Aktenzeichen XY ... ungelöst – Mi. 01.07. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Thema:

Heute: Ungeschicktes Einbrecherduo

Schock in der Nacht

Angriff an der Wohnungstür

Mord auf offener Straße

Der XY-Preis 2020


Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Aktenzeichen XY... ungelöst" finden Sie hier

Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

WELT Das Drama an der Columbine High School

Das Drama an der Columbine High School

Info | 07.07.2020 | 03:45 - 04:30 Uhr
/500
Lesermeinung
Planet 2 für 300 - Viel Urlaub für wenig Geld

2 für 300 - Viel Urlaub für wenig Geld - In Budapest

Info | 07.07.2020 | 04:45 - 05:15 Uhr
5/503
Lesermeinung
ZDF Logo "drehscheibe".

drehscheibe

Info | 07.07.2020 | 12:10 - 13:00 Uhr
1/502
Lesermeinung
News
"Spiel mir das Lied vom Tod" gilt als einer der besten Western aller Zeiten.

Ennio Morricone schrieb die Musik zu zahlreichen Filmen. Besonders legendär sind u.a. seine Komposit…  Mehr

Nach der Wiedereröffnung der deutschen Lichtspielhäuser landet der Film "Meine Freundin Conni - Geheimnis um Kater Mau" auf Platz eins der deutschen Kinocharts.

Seit dem 2. Juli ist "Meine Freundin Conni – Geheimnis um Kater Mau" in den Kinos zu sehen. Nun land…  Mehr

In der neuen VOX-Show "Verdammt schwer! - Unser Kampf gegen die Kilos" (ab Montag, 27. Juli, 22.15 Uhr) versuchen Chiara, Lisa, Alexandra, Aaliyah, Daniel und Mark (von links), gemeinsam abzunehmen.

Warum leiden Menschen an Fettsucht? Sechs Betroffene arbeiten in der neuen VOX-Show "Verdammt schwer…  Mehr

In "Holger sacht nix" spielt Tilo Prückner (zweiter von links) einen mürrischen Bauern an der Seite von Carmen-Maja Antoni (links), Julia-Maria Köhler und Sascha Göpel.

Nach dem unerwarteten Tod des Schauspielers Tilo Prückner hat die ARD kurzfristig einen Film mit Prü…  Mehr

Er muss sehr überzeugend sein: Nach einem Gespräch mit Tom Cruise (Bild) verkündete der britische Kulturminister Oliver Dowden, dass die Quarantäne-Bedingungen bei Filmdreharbeiten nicht gelten.

Tom Cruise scheint gut verhandeln zu können: Nachdem der Schauspieler mit dem britischen Kulturminis…  Mehr