Aktenzeichen XY... ungelöst

  • Rudi Cerne sucht Augenzeugen. Und er präsentiert mutige Mitbürger, die sich nicht scheuen, etwas genauer hinzusehen. Vergrößern
    Rudi Cerne sucht Augenzeugen. Und er präsentiert mutige Mitbürger, die sich nicht scheuen, etwas genauer hinzusehen.
    Fotoquelle: ZDF/Nadine Rupp/Ruppografie
  • Rudi Cerne moderiert bereits seit 2002 die ZDF-Sendung, die die Arbeit der Ermittlungsbehörden unterstützen soll. Vergrößern
    Rudi Cerne moderiert bereits seit 2002 die ZDF-Sendung, die die Arbeit der Ermittlungsbehörden unterstützen soll.
    Fotoquelle: ZDF/Nadine Rupp
Info, Recht + Kriminalität
Geheimnisvoller Überfall in der Nacht
Von Rupert Sommer

Infos
Originaltitel
Aktenzeichen XY ... ungelöst
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2020
ZDF
Mi., 01.07.
20:15 - 21:45


Rudi Cerne bittet die ZDF-Zuschauer um ihrer Mithilfe bei der Aufklärung von Verbrechen. Auch scheinbar unbedeutende Details können die Ermittler den entscheidenden Schritt weiterbringen.

Bereits seit 1967 bittet der ZDF-Fahndungsklassiker "Aktenzeichen XY ... ungelöst", der seit 2002 von Rudi Cerne moderiert wird, aufmerksame Zuschauer um Zeugenaussagen und Beobachtungen, die bei der Aufklärung von Verbrechen helfen können. Immer wieder zeigt sich: Auch kleinste Details können die Ermittler weiter bringen.

Vor besonders großen Fragezeichen steht die Kriminalpolizei bei Fällen, die in der Sendung vorgestellt werden. Diesmal geht es unter anderem um das rätselhafte Verschwinden eines Mannes, Er hatte sich mit seinem Freund verabredet, verhielt sich beim Treffen plötzlich seltsam, ging weg – und ist bislang spurlos verschwunden.

Vergewaltiger gestoppt – im Vorbeifahren

Ebenfalls besonders kniffelig ist die Aufklärung eines Falls, bei dem ein Paar von Tätern mitten im Schlaf überrascht wurden. Was die Polizei besonders stark beschäftigt: Wie konnten die Einbrecher hohe technische Hürden überwinden? Wie gelangten sie an die Insider-Informationen?

Außerdem stellt Rudi Cerne zwei resolute Mitbürger vor, deren beherztes Eingreifen eine Frau rettet. Das Paar hatte im Vorbeifahren eine Frau gesehen, die zwischen zwei Fahrzeugen lag. Weil die aufmerksamen Beobachter nicht einfach weiterfuhren, sondern anhielten und eingriffen, konnte ein Vergewaltiger gestoppt werden.

Aktenzeichen XY ... ungelöst – Mi. 01.07. – ZDF: 20.15 Uhr


Quelle: teleschau – der mediendienst GmbH

Thema:

Heute: Ungeschicktes Einbrecherduo

Schock in der Nacht

Angriff an der Wohnungstür

Mord auf offener Straße

Der XY-Preis 2020


Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Aktenzeichen XY... ungelöst" finden Sie hier

Hallo-Wochenende Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

RTL Der Blaulicht Report - Title card

Der Blaulicht Report - Ausgesetztes Baby führt zu kriminellen Eltern

Info | 14.07.2020 | 10:00 - 11:00 Uhr
3.33/509
Lesermeinung
tv.berlin Shop 24

Shop 24

Info | 14.07.2020 | 13:00 - 14:00 Uhr
/500
Lesermeinung
tv.berlin 30 Minuten Berlin

30 Minuten Berlin

Info | 14.07.2020 | 16:15 - 17:00 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Sängerin Beatrice Egli wird ab dem 31. August bei "MasterChef Celebrity" in den Kochwettkampf eintreten.

Ihr Talent am Kochtopf wollen ab Ende August elf prominente Teilnehmer bei "MasterChef Celebrity" be…  Mehr

Richard (Wotan Wilke Möhring) sucht verzweifelt nach seiner Tochter.

Vergangenen Herbst drehte das ZDF eine Serie über eine Pandemie. Ein paar Monate später brach das Co…  Mehr

Willi Herren trat am vergangenen Samstag auf der ersten Schlager-Demo in Köln auf.

Rund 250 Menschen hatten sich für eine Kundgebung angemeldet, bei der auf die prekäre Lage der Schla…  Mehr

Laura Müller, heute Norberg, und Christian Polanc traten gemeinsam bei "Let's Dance" an.

Die vergangenen "Let's Dance"-Staffel werden die Beteiligten wohl nicht so schnell vergessen. Vor al…  Mehr

RTL verlagert die Vor- und Nachberichterstattung zur Europa League an den Strand.

Die Europa League in Deutschland: Wegen der Corona-Pandemie werden Viertelfinale, Halbfinale und Fin…  Mehr