Alexander, der Lebenskünstler

  • Alexander Gartempe (Philippe Noiret) beschließt, für Monate Siesta zu halten und vom süßen Nichtstun zu kosten. Vergrößern
    Alexander Gartempe (Philippe Noiret) beschließt, für Monate Siesta zu halten und vom süßen Nichtstun zu kosten.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Alexander Gartempe (Philippe Noiret) tollt mit seinem treuen Weggefährten in Yves Roberts Film ""Alexander, der Lebenskünstler"" umher. Vergrößern
    Alexander Gartempe (Philippe Noiret) tollt mit seinem treuen Weggefährten in Yves Roberts Film ""Alexander, der Lebenskünstler"" umher.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Es ist der Hochzeitstag von Alexander (Philippe Noiret) und Agathe (Marlène Jobert), an welchem ihm bewusst wird, wie zerbrechlich seine geliebte Freiheit ist. Vergrößern
    Es ist der Hochzeitstag von Alexander (Philippe Noiret) und Agathe (Marlène Jobert), an welchem ihm bewusst wird, wie zerbrechlich seine geliebte Freiheit ist.
    Fotoquelle: ARTE France
  • Alexander Gartempe (Philippe Noiret, li.) ist zu Besuch bei seinen Nachbarn und begrüßt den neugeborenen Hund gemeinsam mit Sanguin (Paul Le Person, re.). Vergrößern
    Alexander Gartempe (Philippe Noiret, li.) ist zu Besuch bei seinen Nachbarn und begrüßt den neugeborenen Hund gemeinsam mit Sanguin (Paul Le Person, re.).
    Fotoquelle: ARTE France
  • Es ist der Hochzeitstag von Alexander (Philippe Noiret) und Agathe (Marlène Jobert), an welchem ihm bewusst wird, wie zerbrechlich seine geliebte Freiheit ist Vergrößern
    Es ist der Hochzeitstag von Alexander (Philippe Noiret) und Agathe (Marlène Jobert), an welchem ihm bewusst wird, wie zerbrechlich seine geliebte Freiheit ist
    Fotoquelle: 1968 Gaumont/Sofinergie 4/Madeleine Films Foto: ARTE France
Spielfilm, Komödie
Alexander, der Lebenskünstler

Infos
Synchronfassung, Produktion: Les Productions de la Guéville, Madeleine Films, Les Films de la Colombe
Originaltitel
Alexandre le Bienheureux
Produktionsland
Frankreich
Produktionsdatum
1967
arte
Mo., 01.07.
20:15 - 21:45


Farmer Alexander ließ sich zu Lebzeiten seiner Frau von früh bis spät zur Arbeit treiben. Als diese bei einem Autounfall tödlich verunglückt, beschließt er, sein Leben auf dem Land ruhiger anzugehen, vom Genuss des Nichtstuns zu kosten und sich lediglich den kleinen Freuden des Daseins hinzugeben. Doch seine Faulheit bleibt nicht unentdeckt und so wird Alexanders Dauer-Siesta von den übrigen Dorfbewohnern neidvoll beäugt und kritisiert. Als die attraktive Agathe bei ihm auftaucht, scheint sich das Rad für den Lebenskünstler, der das süße Leben in vollen Zügen genießt, zu drehen und seine Freiheit gerät ins Wanken ...

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Alexander, der Lebenskünstler" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

BR Rossella (Paola Patrizi) und der adlige Luigino (Oliviero Prunas) sollen nach dem Willen ihrer Eltern miteinander verkuppelt werden.

Ferien in der Silberbay

Spielfilm | 27.07.2019 | 10:30 - 11:40 Uhr
Prisma-Redaktion
3/500
Lesermeinung
MDR Constance (Josephine Chaplin) ist die Vertraute der französischen Königin. Die Diener der Musketiere (Les Charlots) beschützen sie bei ihrer schwierigen Mission.

Wir viere sind die Musketiere

Spielfilm | 04.08.2019 | 10:15 - 12:00 Uhr
/500
Lesermeinung
MDR Bazin (Jean Sarrus), Musketier-Diener, verkleidet sich zur Rettung der Königin als Zofe.

Hilfe, mein Degen klemmt

Spielfilm | 11.08.2019 | 10:15 - 11:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
Vin Diesel wurde Zeuge, wie sein Stuntman aus neun Metern Höhe stürzte und sich schwere Kopfverletzungen zuzog.

Schock für Vin Diesel: Bei den Dreharbeiten zu "Fast & Furious 9" ist sein Stunt-Double aus etwa neu…  Mehr

Auf die "Kapitäne" kommt es an - unter anderem. Am 27. Juli werden sie über gut drei Stunden mehrere Quiz-Ratewände von "Wer weiß denn sowas XXL" knacken, von links: "Kapitän" Bernhard Hoëcker, Moderator Kai Pflaume und "Kapitän" Elton.

Mit der XXL-Ausgabe von "Wer weiß denn sowas" lockt die ARD regelmäßig über fünf Millionen Zuschauer…  Mehr

Sean Gunn und Natasha Halevi sind verheiratet. Die beiden gaben sich bereits Mitte Juni das Ja-Wort - in einer verrückten Zeremonie.

In der Serie "Gilmore Girls" spielte Sean Gunn den etwas schrägen Kleinstadt-Bewohner Kirk. Nun hat …  Mehr

"Bughead" ist wohl Geschichte: Cole Sprouse und Lili Reinhart, die in der Netflix-Serie "Riverdale" das Paar Jughead und Betty spielen, sollen sich getrennt haben.

Nach knapp zwei Jahren Beziehung sollen die "Riverdale"-Stars Cole Sprouse und Lili Reinhart privat …  Mehr

Steffi Bartsch scheint schon früh mit der Situation im "Sommerhaus der Stars" überfordert.

Am 23. Juli startet die neue "Sommerhaus der Stars"-Staffel. Im vergangenen Jahr flogen in der Promi…  Mehr