Alle Jahre wieder: Abenteuer Christbaumkauf

  • Fertig für ein besonderes Fest: Zum ersten Mal feiern Julian und Natalie dieses Jahr mit Töchterchen Hanna Weihnachten. Vergrößern
    Fertig für ein besonderes Fest: Zum ersten Mal feiern Julian und Natalie dieses Jahr mit Töchterchen Hanna Weihnachten.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Natürliche Bäume zum Selberschlagen oder Mitnehmen direkt ab Hof gibt's in Bronnen im Ostallgäu. Vergrößern
    Natürliche Bäume zum Selberschlagen oder Mitnehmen direkt ab Hof gibt's in Bronnen im Ostallgäu.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Bescherung in Mitterteich: Kostenlos verteilen die Forstbetriebe in der Oberpfalz Christbäume an Bedürftige. Vergrößern
    Bescherung in Mitterteich: Kostenlos verteilen die Forstbetriebe in der Oberpfalz Christbäume an Bedürftige.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Kurz vor Weihnachten schlagen die Forstbetriebe in Waldsassen Christbäume, die kostenlos an Bedürftige abgegeben werden. Vergrößern
    Kurz vor Weihnachten schlagen die Forstbetriebe in Waldsassen Christbäume, die kostenlos an Bedürftige abgegeben werden.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Jetzt noch die Spitze dran - fertig ist der Prachtbaum. Bei Julian kann Heiligabend kommen. Vergrößern
    Jetzt noch die Spitze dran - fertig ist der Prachtbaum. Bei Julian kann Heiligabend kommen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Ab Anfang Dezember wird bei Christbaumverkäufer Mesched auf dem Münchner Mariahilfplatz eingenetzt. Vergrößern
    Ab Anfang Dezember wird bei Christbaumverkäufer Mesched auf dem Münchner Mariahilfplatz eingenetzt.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Alle Jahre wieder: Baumverkäufer Mesched vom Münchner Mariahilfplatz hat überwiegend Stammkunden. Vergrößern
    Alle Jahre wieder: Baumverkäufer Mesched vom Münchner Mariahilfplatz hat überwiegend Stammkunden.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • In Nürnberg haben die alteingesessenen Christbaumhändler ihre Stände direkt am berühmten Christkindles-Markt. Vergrößern
    In Nürnberg haben die alteingesessenen Christbaumhändler ihre Stände direkt am berühmten Christkindles-Markt.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Es werde Licht ...: Julian und Natalie lassen ihren Christbaum schon mal erstrahlen. Vergrößern
    Es werde Licht ...: Julian und Natalie lassen ihren Christbaum schon mal erstrahlen.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
  • Das ist er! Lange haben sie gesucht, jeder durfte mitreden. Mit diesem Baum ist jetzt die ganze Familie glücklich. Vergrößern
    Das ist er! Lange haben sie gesucht, jeder durfte mitreden. Mit diesem Baum ist jetzt die ganze Familie glücklich.
    Fotoquelle: Bayerischer Rundfunk
Report, Dokumentation
Alle Jahre wieder: Abenteuer Christbaumkauf

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
BR
Mo., 24.12.
13:45 - 14:28


Der richtige, der allerschönste Weihnachtsbaum ist manchmal gar nicht so leicht zu finden ... Jeder hat da so seine eigenen Prinzipien: Da gibt es die, die schon am 1. Advent zuschlagen, weil sie auf die größte Auswahl hoffen. Und die, die bis Heiligabend warten, weil sie glauben, so ein Schnäppchen zu machen. Manche schneiden ihren Baum am liebsten selbst im Wald und machen die Suche zum Familienausflug. Andere wiederum fahren seit Jahren zum selben Stand vor dem Supermarkt. Auf jeden Fall ist der Christbaumkauf eine Unternehmung, die nicht selten für familiären Sprengstoff sorgt. Denn je mehr mitreden, desto mehr Meinungen gibt es, wie der Baum denn aussehen soll: groß oder klein, breit oder schmal, luftig oder buschig, gleichmäßig oder originell und "mit Charakter"? Ein Filmteam besucht Christbaum-Verkäufer und begleitet Familien bei ihrer Jagd nach dem perfekten Baum: in der Münchner Innenstadt, im Oberpfälzer Wald, im Allgäu oder am Nürnberger Christkindlesmarkt.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Heute wie früher entsteht echter gläserner Christbaumschmuck aus Lauscha direkt vor der Lampe, wie der Gasbrenner hier genannt wird.

Christbaumschmuck aus Lauscha - Illusionen aus Glas

Report | 24.12.2018 | 10:25 - 10:55 Uhr
3/502
Lesermeinung
3sat Mit dem Schlitten zum Weihnachtsbaum schlagen - Winterliche Freuden im vorweihnachtlichen Schweden.

Winterzauber - Weihnacht im Hohen Norden

Report | 24.12.2018 | 12:15 - 13:15 Uhr
/500
Lesermeinung
3sat Baumschmücken

Weihnachten in Lettland

Report | 24.12.2018 | 14:15 - 14:45 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
Bei "hart aber fair" ging es am Montag zur Sache (von links): Claus Strunz (Journalist und TV-Moderator), Antje Hermenau (Politikberaterin; ehemalige Grünen-Politikerin; Dirk Roßmann, (Unternehmer, Gründer und Geschäftsführer der Drogeriemarktkette Rossmann), Michel Abdollahi (NDR-Moderator, Journalist, Künstler und Literat) und Annette Behnken (evangelische Pastorin) stellten sich den Fragen von Moderator Frank Plasberg (rechts).

Nach der Sendung am Montag wurde die Facebook-Seite von "Hart aber fair" mit rechten Hasskommentaren…  Mehr

Die mediensatirische Familienserie "Labaule und Erben" mit unter anderem Uwe Ochsenknecht, Inka Friedrich (zweite von links) und Irm Herrmann (rechts) läuft ab Donnerstag, 10.1., 22 Uhr, im SWR. Bereits ab 27. Dezember ist sie in der Mediathek abrufbar.

Eigentlich ist Harald Schmidt ja im wohlverdienten TV-Ruhestand. Doch da bleibt dem Entertainer offe…  Mehr

Wie gut wird der eigentlich sehr dünne Michael Kessler als dicker Reiner Calmund aussehen? - Im Vordergrund das Original - und mit dem Rücken zugewandt: Michael Kessler in seiner Calmund-Maske. Zu sehen in "Kessler ist ... Reiner Calmund" am Freitag, 18.1., 22.50 Uhr.

Michael Kesslers immer noch unterschätzte Personality-Doku "Kessler ist ..." kehrt mit vier neuen Ve…  Mehr

Kann der 80-jährige Fritz mit "O sole mio" bei "The Voice Senior" überzeugen?

Sänger wie der 80-jährige Fritz wollen bei "The Voice Senior" die Coaches begeistern. Die Jury erwar…  Mehr

Frank Rosin will sich in Zukunft viel gesünder ernähren als bisher. Dass ein Sternekoch auch durch Junkfood verführbar ist, dafür ist er das beste Beispiel. Im Interview zur neuen Show "Rosins Fettkampf" erklärt er, warum.

Beruflich hat er sich zwei Sterne und einen beachtlichen TV-Ruhm erkocht. Privat liebt er Currywurst…  Mehr