Allerleirauh

Fernsehfilm, Märchenfilm
Allerleirauh

Infos
Originaltitel
Allerleirauh
Produktionsland
D
Produktionsdatum
2012
Kinostart
Mi., 26. Dezember 2012
RBB
Sa., 11.04.
11:00 - 12:00


Wie soll König Tobalt bloß eine Frau finden, die so schön und anmutig ist? Auf ihrem Sterbebett hat die Königin ihm das Versprechen abgenommen, sich erst dann wieder zu vermählen, wenn die Schönheit der neuen Frau ihrer gleicht. König Tobalt kommt die vermeintlich rettende Idee: Seine Tochter, Prinzessin Lotte, die ihrer Mutter wie aus dem Gesicht geschnitten ist, soll seine Braut werden! Für Lotte eine scheinbar aussichtslose Situation. Fassungslos über den Plan ihres Vaters, stellt sie ihm Aufgaben, die er wohl nie erfüllen können wird. Doch als er ihr sogar einen Mantel "von tausenderlei Pelz- und Rauhwerk" schenkt, entschließt sich Lotte zur Flucht. Mit Hilfe von Köchin Birthe, mit rußgeschwärztem Gesicht und dem schützenden Pelz verschwindet sie als Allerleirauh im finsteren Wald. Dort läuft sie dem jungen und charmanten König Jakob und seinen Jägern in die Arme. Die nehmen das "Rauhtierchen" kurzerhand mit auf ihr Schloss und machen Lotte zur Küchenhilfe. Ihr Leiden scheint kein Ende zu nehmen. Von Rasmus, einem Freund Jakobs, hat sie allerlei Spott und Schikane zu ertragen. Einzig Koch Mathis ist ihr ein väterlicher Freund. Mit seiner Hilfe gelingt es ihr, zum großen Ball am Hofe eingelassen zu werden. Schon nach dem ersten Tanz mit der hinreißenden Lotte ist König Jakob bezaubert. Doch sie verschwindet urplötzlich, und Jakob will sie unbedingt wiedersehen.

Eine Filmkritik sowie weitere Infos zu "Allerleirauh" finden Sie hier.


Werbepause? Zeit für Spielchen!

Der Trailer zu "Allerleirauh"

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Zwerg Nase

Zwerg Nase

Fernsehfilm | 11.04.2020 | 15:05 - 16:20 Uhr
/500
Lesermeinung
ProSieben Fun Code Name: Geronimo

Codename: Geronimo

Fernsehfilm | 11.04.2020 | 22:25 - 00:00 Uhr
/500
Lesermeinung
BR Stefan (Bernhard Schir, 2. von rechts) stellt seine Verlobte Miriam (Julia Stemberger, rechts) seinem Vater Bernhard (Hans-Michael Rehberg) und dessen Frau Denise (Hannelore Elsner) vor.

Eine Liebe in Afrika

Fernsehfilm | 12.04.2020 | 00:50 - 02:15 Uhr
Prisma-Redaktion
2/503
Lesermeinung
News
Als Nazan trägt Vildan Cirpan (links, mit Gamze Senol) bei GZSZ ein Kopftuch.

Seit Kurzem spielt Vildan Cirpan in der der RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" mit. In der Ro…  Mehr

Frank Plasberg moderiert die Talkshow "Hart aber fair".

Die öffentlich-rechtlichen Sender setzen auf ihre Talkshows. Regelmäßig werden Polit-Talks ausgestra…  Mehr

Familie hat Vorrang: John Kelly verzichtet aufgrund einer Erkankung auf seine Teilnahme an der vierten Entscheidungsshow von "Let's Dance".

Nach seinem endgültigen Ausstieg bei "Let's Dance" aus familiären Gründen hat John Kelly nun erklärt…  Mehr

Am kommenden Montag werden Laura Maack und Manuel Denniger erstmals live am Set mit ihren Zuschauern via Schalte kommunizieren.

Besondere Maßnahme in der Corona-Krise: RTLZWEI sendet ab sofort das Format "Berlin – Tag und Nacht …  Mehr

Steffen Hallaschka und Günther Jauch wollten eigentlich 30 Jahre "Stern TV" feiern.

Am 1. April wollte RTL eigentlich das Jubiläum von "Stern TV" feiern. Wegen der Corona-Krise hat sic…  Mehr