Alles Klara

  • Paul Kleinert (Felix Eitner, r.) und Ollie (Christoph Dittmann, l.) stehen vor einem Rätsel. Vergrößern
    Paul Kleinert (Felix Eitner, r.) und Ollie (Christoph Dittmann, l.) stehen vor einem Rätsel.
    Fotoquelle: MDR/Marion von der Mehden
  • Klara (Wolke Hegenbarth, l.) feiert mit ihren neuen Kollegen Ollie (Christoph Hagen Dittmann, 2.v.l.), Jonas (Jan Niklas Berg, 2.v.r.) und Chef Paul Kleinert (Felix Eitner, r.) den ersten gelösten Fall. Vergrößern
    Klara (Wolke Hegenbarth, l.) feiert mit ihren neuen Kollegen Ollie (Christoph Hagen Dittmann, 2.v.l.), Jonas (Jan Niklas Berg, 2.v.r.) und Chef Paul Kleinert (Felix Eitner, r.) den ersten gelösten Fall.
    Fotoquelle: MDR/Marion von der Mehden
  • Eine Frau wurde ermordet - Revierleiterin Dr. Gertrud Müller-Dietz (Alexa Maria Surholt) will Ergebnisse sehen, und zwar genau in 24 Stunden. Vergrößern
    Eine Frau wurde ermordet - Revierleiterin Dr. Gertrud Müller-Dietz (Alexa Maria Surholt) will Ergebnisse sehen, und zwar genau in 24 Stunden.
    Fotoquelle: MDR/Marion von der Mehden
  • Klara (Wolke Hegenbarth, r.) bringt ihrem Schwager Jörg (Stephan Grossmann. l.) Hase Schnüffel zurück. Ob er ihr den Schaden an seinem geliebten Auto verzeiht? Vergrößern
    Klara (Wolke Hegenbarth, r.) bringt ihrem Schwager Jörg (Stephan Grossmann. l.) Hase Schnüffel zurück. Ob er ihr den Schaden an seinem geliebten Auto verzeiht?
    Fotoquelle: MDR/Marion von der Mehden
  • Probezeit bestanden? Chef Alf Ransleben (Horst Günther Marx, r.) geht Klara Degen (Wolke Hegenbarth, l.) an die Wäsche. Vergrößern
    Probezeit bestanden? Chef Alf Ransleben (Horst Günther Marx, r.) geht Klara Degen (Wolke Hegenbarth, l.) an die Wäsche.
    Fotoquelle: MDR/Marion von der Mehden
  • Klara Degen (Wolke Hegenbarth, r.) berichtet Hauptkommissar Paul Kleinert (Felix Eitner, l.), was sich im Büro ihres ermordeten Chefs abgespielt hat. Kleinert, dessen Sekretärin im Mutterschutz ist, plagt sich mit dem Computer. Vergrößern
    Klara Degen (Wolke Hegenbarth, r.) berichtet Hauptkommissar Paul Kleinert (Felix Eitner, l.), was sich im Büro ihres ermordeten Chefs abgespielt hat. Kleinert, dessen Sekretärin im Mutterschutz ist, plagt sich mit dem Computer.
    Fotoquelle: MDR/Marion von der Mehden
  • Klara Degen (Wolke Hegenbarth, r.) findet ihren Chef Alf Ransleben (Horst Günther Marx, l.), erstochen in einer Blutlache. Vergrößern
    Klara Degen (Wolke Hegenbarth, r.) findet ihren Chef Alf Ransleben (Horst Günther Marx, l.), erstochen in einer Blutlache.
    Fotoquelle: MDR/Marion von der Mehden
  • Klara Degen (Wolke Hegenbarth, r.) ist mit dem Fahrrad gegen das Auto von Paul Kleinert (Felix Eitner, l.) gekracht. Es folgen wüste Beschimpfungen. Vergrößern
    Klara Degen (Wolke Hegenbarth, r.) ist mit dem Fahrrad gegen das Auto von Paul Kleinert (Felix Eitner, l.) gekracht. Es folgen wüste Beschimpfungen.
    Fotoquelle: MDR/Marion von der Mehden
  • Klara Degen (Wolke Hegenbarth). Vergrößern
    Klara Degen (Wolke Hegenbarth).
    Fotoquelle: ARD/Hardy Spitz
  • Klara Degen (Wolke Hegenbarth, r.), die charmante Sekretärin der Kripo Harz, geht wieder auf Verbrecherjagd. Nachdem Hauptkommissar Paul Kleinert kurzentschlossen eine Weltreise per Schiff antritt, ist die Kripo Harz ohne Leitung. Vorübergehend wird ein neuer Hauptkommissar aus Frankfurt bestellt: Stefan Lauer (Marc Oliver Schulze, l.). Vergrößern
    Klara Degen (Wolke Hegenbarth, r.), die charmante Sekretärin der Kripo Harz, geht wieder auf Verbrecherjagd. Nachdem Hauptkommissar Paul Kleinert kurzentschlossen eine Weltreise per Schiff antritt, ist die Kripo Harz ohne Leitung. Vorübergehend wird ein neuer Hauptkommissar aus Frankfurt bestellt: Stefan Lauer (Marc Oliver Schulze, l.).
    Fotoquelle: ARD/Hardy Spitz
Serie, Krimiserie
Alles Klara

Infos
Audiodeskription
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2012
MDR
So., 21.10.
15:30 - 16:20
Folge 1, Mord nach Feierabend


Klara Degen wohnt in dem beschaulichen Städtchen Quedlinburg im Harz bei ihrer Schwester Sylvia, Schwager Jörg und deren Tochter Lena zur Untermiete. Ihre Probezeit als Sekretärin geht gerade zu Ende. Beim abschließenden Termin mit dem Chef wird der ihr mit Sicherheit eine Festanstellung anbieten, ist die engagierte Klara überzeugt. Doch Alf Ransleben wird in seinem Büro zudringlich und macht einen festen Arbeitsvertrag von Klaras körperlicher Zuwendung abhängig. Klara wehrt sich energisch und verlässt wütend das Firmengebäude. Dabei wird sie Zeugin, wie ein Fremder gerade dabei ist, das Auto von Ransleben zu demolieren. "Geschieht ihm Recht", denkt sich Klara und radelt davon. Nachdem sie sich vom ersten Schrecken erholt hat, beschließt sie, Ransleben zur Rede zu stellen, schließlich schuldet der ihr noch das letzte Gehalt. Doch in seinem Büro findet sie den Chef in einer Blutlache am Boden liegend. Er ist tot. Fluchtartig sucht Klara das Weite. Als Hauptkommissar Paul Kleinert von der Kripo Harz den Tatort inspiziert, scheint ihm die Spurenlage eindeutig: Kratzspuren im Gesicht des Opfers, der Eintrag im Terminkalender, ein blutiger Abdruck eines Frauenschuhs. Es dauert nicht lange, da steht ein Streifenwagen vor Klaras Haustür. Hauptkommissar Kleinert ist froh, so schnell eine Hauptverdächtige präsentieren zu können. Die lokale Mordkommission ist regelmäßig von der Schließung bedroht und wenn er nicht schnell genug ist, übernehmen die Kollegen aus Magdeburg den Fall. Doch bei der Vernehmung verkehren sich schnell die Rollen. Nicht nur, dass Klara nicht mit ansehen kann, wie Kleinert sich an der Tastatur abmüht und kurzerhand ihr Protokoll selbst tippt, sie beeindruckt den Hauptkommissar auch mit ihrer Schlagfertigkeit und kann ihn schließlich von ihrer Unschuld überzeugen. Doch wer steckt dann hinter dem Mord an Ransleben? Der Autodemolierer hätte ein Motiv. Mit dessen Frau hatte Ransleben ein Verhältnis. Oder was ist mit der Putzfrau, die zur Tatzeit in der Firma gesehen wurde, aber bestreitet, da gewesen zu sein? Warum steht der entlassene Kollege Reichert mit dieser Putzfrau in Kontakt? Das interessiert jetzt auch Klara und unversehens rutscht sie in die Ermittlungen hinein, wobei sie Kleinert meist einen Schritt voraus ist. Als sie bei ihren Nachforschungen dem Täter auf die Spur kommt, bringt sich die Hobby-Ermittlerin in höchste Gefahr.

Weitere Infos, Sendetermine und Neuigkeiten zu "Alles Klara" finden Sie hier

Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

ZDF Freya Becker (Iris Berben) arbeitet als Schreibkraft an einem Berliner Polizeiabschnitt. Tag für Tag schreibt sie die Vernehmungen zu Verbrechen mit.

TV-Tipps Die Protokollantin - Andere Gesetze

Serie | 20.10.2018 | 21:45 - 22:40 Uhr (noch 53 Min.)
/500
Lesermeinung
NDR Dietmar Schäfer (Bjarne Mädel, l.) trifft sich heimlich mit seiner Jugendliebe Katja (Sandra Bormann, r.). Auf dem Hochsitz schwelgen sie in Erinnerungen.

Mord mit Aussicht - Und ewig singt das Blaukehlchen

Serie | 20.10.2018 | 21:45 - 22:35 Uhr (noch 48 Min.)
3.73/50208
Lesermeinung
RTLplus Der verzweifelte Richard Schirmer (Arndt Schwering-Sohnrey) behauptet, der Verlobte der schönen Annabella zu sein und lenkt den Verdacht auf den Zuhälter Falco Dernheim.

Die Sitte - Sie oder keine

Serie | 20.10.2018 | 22:00 - 22:50 Uhr
/500
Lesermeinung
News
"Ich glaube, es muss nicht in jedem Film darum gehen, einen großen Spannungsbogen zu erzeugen", sagt Frederick Lau.

Schauspieler Frederick Lau spricht im Interview über die Ellbogengesellschaft, Hunde beim Dreh und g…  Mehr

Elton erhält einen neuen Show-Auftrag bei ProSieben. Bei "Alle gegen Einen" tritt ein Kandidat gegen die TV-Zuschauer an.

Den Job bei "Schlag den Henssler" ist Elton los. Doch schon steht die nächste Aufgabe an. Aber worum…  Mehr

Otto (Florian Martens, links), Sebastian (Matthi Faust) und Linett (Stefanie Stappenbeck) besprechen das Vorgehen im Fall der ermordeten Julia Sanders. Linett hält das Handy von Julia in der Hand.

Die Kundin einer Dating-Agentur wird tot in ihrem Hotelzimmer gefunden. Für das "starke Team" beginn…  Mehr

Gastgeber Florian Silbereisen freut sich auf die "einmalige Stimmung" beim "Schlagerboom".

Die nunmehr dritte Schlagerboom-Show der ARD hat ein hochkarätiges Line-Up zu bieten. Spekuliert wir…  Mehr

Zurückgenommene, aber angenehm präzise Kriminalspannung: Freya Becker (Iris Berben) und ihr jüngerer Bruder Jo Jacobi (Moritz Bleibtreu) in der sehr überzeugenden ZDF-Miniserie "Die Protokollantin".

Freya Becker (Iris Berben) protokolliert grausame Verbrechen. Im Verborgenen sorgt sie selbst für Ge…  Mehr