Alles Wissen

Alles Wissen Vergrößern
Alles Wissen
Fotoquelle: Marketing hr-fernsehen
Report, Infomagazin
Alles Wissen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
HR
Fr., 22.09.
11:35 - 12:20


Ein Drittel Deutschlands ist mit Wald bedeckt. Allerdings ist das fast ausschließlich Nutzwald - vom Menschen geprägt, bepflanzt, zu Holz verarbeitet. Hier gewinnen nicht heimische Baumarten, sondern jene, die schnell Ertrag bringen. Totholz, die Lebensgrundlage vieler Tiere und Pflanzen, sucht man meist vergebens. Tatsache ist: Richtigen Urwald, der niemals von Menschenhand verändert wurde, gibt es in Deutschland gar nicht. Aber wie verändert sich ein Wald, wenn man ihn einfach in Ruhe lässt? Welche Tiere und Pflanzen bekommen eine neue Chance? Und wie lange dauert es, bis ein Nutzwald zum Urwald wird? Das erforschen Wissenschaftler der Senckenberg-Gesellschaft in einen Wald, in dem sie seit dreißig Jahren die Natur regieren lassen.

Thema:

Wenn Wald wieder wild wird ...

Thema: "Wenn Wald wieder wild wird ...". Ein Drittel Deutschlands ist mit Wald bedeckt. Allerdings ist das fast ausschließlich Nutzwald - vom Menschen geprägt, bepflanzt, zu Holz verarbeitet. Hier gewinnen nicht heimische Baumarten, sondern jene, die schnell Ertrag bringen. Totholz, die Lebensgrundlage vieler Tiere und Pflanzen, sucht man meist vergebens. Tatsache ist: Richtigen Urwald, der niemals von Menschenhand verändert wurde, gibt es in Deutschland gar nicht. Aber wie verändert sich ein Wald, wenn man ihn einfach in Ruhe lässt? Welche Tiere und Pflanzen bekommen eine neue Chance? Und wie lange dauert es, bis ein Nutzwald zum Urwald wird? Das erforschen Wissenschaftler der Senckenberg-Gesellschaft in einen Wald, in dem sie seit dreißig Jahren die Natur regieren lassen.



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

3sat Logo nano mit Hintergrund

nano

Report | 20.10.2017 | 07:00 - 07:30 Uhr (noch 6 Min.)
2.59/5037
Lesermeinung
ZDF Logo "Volle Kanne grafisch"

Volle Kanne - Service täglich

Report | 20.10.2017 | 09:05 - 10:30 Uhr
3.15/5060
Lesermeinung
MDR Logo blau

Länder kompakt

Report | 20.10.2017 | 10:03 - 10:05 Uhr
2/501
Lesermeinung
News
Fieberhafte Suche nach entlastenden Beweisen: Benni (Antoine Monot Jr., rechts) betreut eine Mandantin, die ihren Freund im Streit erschlagen haben soll. Sein Kollege Leo (Wanja Mues) hilft bei der Anwaltsarbeit.

Im ersten von vier neuen "Fällen" gerät Anwalt Benni Hornberger (Antoine Monot Jr.) in arge Gewissen…  Mehr

Die warme Kleidung hätte Henriette Höffner (Saskia Vester) gleich zu Hause lassen können. Denn ihr neuer Job als Kindermädchen führt sie auf die sommerliche Insel Mauritius.

Einfallsreichtum wird in diesem Fall belohnt: Henriette Höffner (Saskia Vester) besorgt sich in "Das…  Mehr

Peter Heinrich Brix (rechts) ist neu im Cast von "Nord Nord Mord". Oliver Wnuk und Julia Brendler spielen auch weiterhin in der Krimiserie.

Das ZDF dreht derzeit einen weiteren Film der Reihe "Nord Nord Mord" – allerdings mit einem neuen Ha…  Mehr

"Babylon Berlin" kostete die koproduzierenden Sky und ARD 40 Millionen Euro für zwölf Stunden Programm. Mit am aufwändigsten: die Party- und Revueszenen im "Moka Efti".

Die derzeit nur bei Sky laufende deutsche Serie "Babylon Berlin" hat in ihrer ersten Woche bereits ü…  Mehr

Es wird emotional: Sarah Lombardi lässt im Gespräch mit Detlef Soost keine Frage offen.

TV-Sternchen Sarah Lombardi blickt im Exklusivinterview mit Detlef Soost ein Jahr nach der Trennung …  Mehr