Alles Wissen

Report, Infomagazin
Alles Wissen

Infos
Produktionsland
Deutschland
Produktionsdatum
2017
HR
Do., 23.11.
20:15 - 21:00
Künstlich vs. Natürlich



Thema:

Paradies unter der Öresundbrücke

Die Meere vor unserer Haustür sind Sehnsuchtsorte und einzigartige Naturparadiese. Doch der technische Fortschritt bedroht nicht selten diese Naturparadiese. Dass es auch anders geht, zeigt ein Beispiel aus der Ostsee. Mehr als 40.000 Schiffe passieren jedes Jahr den Öresund - unter einer gigantischen Auto- und Bahnbrücke hindurch, die Dänemark und Schweden miteinander verbindet. Ausgerechnet hier hat sich ein Ökosystem entwickelt, das in der Ostsee einmalig ist. Und das ist nicht ganz zufällig entstanden.

Die Wunderwatte

Die besten Geschichten schreibt manchmal das Leben: In einer Wachsfabrik in Sachsen-Anhalt machte ein Arbeiter gleich drei Fehler auf einmal - und produzierte so eine seltsame, watteartige Masse, die bis dahin völlig unbekannt war. Die Entsorgung des Materials hätte einen großen finanziellen Verlust bedeutet, also beschloss der Chef der Firma, die Watte zu testen; vielleicht würde er ja irgendeinen Nutzen dafür finden. Und tatsächlich: Die Watte hat ganz erstaunliche Eigenschaften, die ein großes Umweltproblem unserer Zeit lösen könnte.

Problemwolf Kurti

Es war eine Sensation, die als freudige Nachricht durch die Medien lief: Eingewanderte Wölfe aus Polen werfen in Deutschland wieder Welpen. Das war im Jahr 2000 in der sächsischen Lausitz. Rund 150 Jahre gab es bis dahin keine Wölfe mehr bei uns. Die Rückkehr der heimlichen Raubtiere wurde daher als Erfolg des Naturschutzes gefeiert. 47 Wolfsrudel zählten Wissenschaftler bis 2017 in der Bundesrepublik, Tendenz steigend. Nun wächst die Skepsis. Ein Grund: Problemwolf "Kurti". Immer wieder kam er Menschen gefährlich nah, griff sogar Hunde an. Wann wird ein Wolf zum Problemwolf, und wie groß ist die Gefahr tatsächlich?

Kunstpelz oder Echthaarpelz?

Pelz boomt. Der Trend zu flauschigen Bommeln, Pelz-Accessoires aller Art und pelzigem Kragenbesatz von Jacken und Mänteln hält schon seit einigen Jahren an. Allein in Deutschland wurde in der vergangenen Saison rund eine Milliarde Euro mit Pelz umgesetzt. Aber handelt es sich um Kunstpelz oder echten Pelz? Gerade bei Kunstpelz, den viele Kunden aus Tierschutzgründen bevorzugen, wird immer wieder getrickst. Wie kann das sein? Ist Echthaarpelz nicht viel teurer? Alles Wissen blickt hinter die Kulissen eines skrupellosen Geschäfts.

Lichtpilze

In der dunklen Jahreszeit leiden viele Menschen unter Müdigkeit und Abgeschlagenheit - nicht selten eine Folge von Vitamin D-Mangel. Denn der schlägt auf die Psyche, kann die Knochen und das Immunsystem schwächen und sogar Autoimmunkrankheiten und Krebs fördern. Unser Körper kann Vitamin D zwar mithilfe von Sonnenlicht bilden, das funktioniert aber nicht durch geschlossene Fensterscheiben. Und unsere Nahrung enthält Vitamin D meist in zu geringen Mengen. Dabei gibt es ein Lebensmittel, das unseren Bedarf decken könnte: Pilze. Zwar enthalten Zuchtpilze fast kein Vitamin D, aber es gibt einen einfachen Trick, mit dem gekaufte Pilze doch noch dieses lebenswichtige Vitamin bilden können.

Der digitale Zwilling - simulierte Patienten an der Charité

Medikamente retten Leben - wenn es die richtigen sind. Nicht selten schaden die Mittel mehr, als sie nutzen. Zudem kostet das Ausprobieren verschiedener Medikamente viel Zeit - Zeit, die ein Schwerkranker oft nicht mehr hat. Forscher entwickeln jetzt eine Art individuellen "Vorkoster": einen digitalen Zwilling, an dem Medikamente und Therapien im Vorfeld simuliert werden können. Liegt in dieser Technologie der Schlüssel zur Heilung?



Werbepause? Zeit für Spielchen!

Das könnte Sie auch interessieren

MDR Logo

Echt - Kampf am Abgrund - Unterwegs mit der Thüringer Bergwacht

Report | 13.12.2017 | 02:10 - 02:38 Uhr (noch 3 Min.)
/500
Lesermeinung
ZDF Sendungslogo "Frontal 21".

Frontal 21

Report | 13.12.2017 | 02:40 - 03:25 Uhr
3.23/5022
Lesermeinung
ARD FAKT

FAKT

Report | 13.12.2017 | 05:00 - 05:30 Uhr
5/501
Lesermeinung
News
"Ich habe auch ab und zu meine Wehwehchen": Günther Sigl in Aktion.

Die legendäre Spider Murphy Gang feierte ihr 40-jähriges Bestehen mit zwei Jubiläumskonzerten in der…  Mehr

Ab April 2018 wird Jana Pareigis das neue Gesicht im "ZDF-Mittagsmagazin".

Jana Pareigis wechselt allerdings ab April 2018 vom "ZDF-Morgenmagazin" zum "Mittagsmagazin".  Mehr

Da ist aber einer stolz: Dwayne "The Rock" Johnson verkündet via Instagram, dass er erneut Vater einer Tochter wird.

Dwayne Johnson wird zum dritten Mal Vater. Er wird das einzige männliche Familienmitglied bleiben. A…  Mehr

Elke Winkens stößt als Xenia Saalfeld ab Dienstag, 30. Januar, zum Hauptcast der Telenovela "Sturm der Liebe".

Es droht neuer Ärger im Fürstenhof: Elke Winkens spielt in den neuen Folgen der ARD-Serie "Sturm der…  Mehr

Zum Leben gehört auch der Tod dazu. Doch die Helden der VOX-Dramedyserie "Club der roten Bänder" lassen sich von nichts unterkriegen (von links): Jonas (Damian Hardung), Hugo (Nick Julius Schuck), Alex (Timur Bartels), Leo (Tim Oliver Schultz), Toni (Ivo Kortlang), Emma (Luise Befort).

Mit den letzten beiden Episoden ist die Vox-Serie "Club der roten Bänder" zu Ende gegangen. Auch wen…  Mehr